Notebook contra Netbook

vom 04.09.2010, 15:30 Uhr

Ich habe neulich irgendwo in einer Zeitschrift etwas von einem Netbook gelesen und bin davon ausgegangen, dass damit ein tragbarer Computer gemeint ist, wie eben auch beim Notebook. Für mich waren die Begriffe Notebook und Netbook seither immer das gleiche, da ich mich mit solchen Geräten weniger beschäftige und mich dementsprechend wenig auskenne.

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen einem Notebook und einem Netbook erklären? Was kann das eine, was das andere nicht kann und umgekehrt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein Notebook (oder Laptop) ist ein tragbarer Computer, wie man ihn schon sei Jahren kennt. Meist mit allem Schnickschnack ausgestattet, wie ein normaler Tisch-PC auch.

Ein Netbook hingegen ist kleiner, meist um die 10", und hat weniger Leistung und Ausstattung. Es ist hauptsächlich dazu gedacht, unterwegs Texte schreiben, Bilder ansehen oder halt ins Internet gehen zu können. Auf Grund des kleinen Bildschirms und der meist nicht ganz so guten Leistung bei Grafikkarte und Prozessor sind sie nur bedingt bis gar nicht zum spielen geeignet (je nach Art des Spiels). Auch der Speicherplatz ist nicht so groß wie bei einem "ausgewachsenen" Notebook.

Im Großen und Ganzen könnte man das Netbook also als kleinen Bruder des Notebooks bezeichnen, das seine Daseinsberechtigung wohl dadurch erlangt hat, dass Notebooks mittlerweile immer größer und schwerer geworden sind und man sie nun eigentlich schon gar nicht mehr mit sich herum tragen möchte. Ein Netbook hingegen ist klein und leicht und passt in die meisten Taschen.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Notebook versus Netbook meintest du sicher. Versus = Gegen, Contra = DAgegen.

Tja das ist eine Lifestyle frage denke ich. Ein Netbook wird zumeist als zweit oder sogar Drittrechner benutzt. Wem ein Laptop noch nicht mobil genug ist, wer also oft nur mit sehr leichtem Gepäck unterwegs ist und wenn er es braucht nicht auf High-End Rechenleistung angewiesen ist, für den reicht ein Netbook wohl aus.

Es ist einfach eine weitere Diversifizierung der Nutzungsgewohnheiten der Kunden, wie es in der Automobilbranche auch vor 20 Jahren stark der Fall war. Da gab es dann halt Vans, SUVs, Mittelklassewagen, Kleinwagen und KLeinstwagen usw. Genauso wollen die Hersteller auch besondere Nutzergruppen ansprechen, die eben eher ein noch kleineres Notebook fürs leichte Gepäck und kleinere Anwedungen brauchen, die aber doch so groß sind dass sie nicht komfortabel auf einem Smartphone z.b. ausgeführt werden können.

Letztendlich muss man sich eben selbst vorher genau klarmachen wass man mit dem neuen Gerät will. Eingangs sagte ich Zweit- oder Drittrechner. Ein Netbook als einzigen PC würde ich nicht empfehlen, zumindest nicht wenn man länger als eine oder zwei Stunden am Tag davor hängt. Das ist einerseits nicht so sehr augenfreundlich, meiner Ansicht nach, und andererseits sind die Tastaturen nicht für dauerhaftes, ergonomisches Tippen geeignet.

Klar könnte man für zu Hause auch einen großen Bildschirm und eine Tastatur anschliessen, man muss aber auch bedenken dass an einem Netbook nicht unbedingt Anschlüsse in Hülle und Fülle gegeben sind. Mit Maus, Tastatur und Drucker wird es schon eng, dann soll noch eine externe Festplatte dran, dann brauch man schon einen USB Hub und das Kabelmanagement wird immer komplizierter.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Einer der wohl größten Unterschiede wird wohl sein, dass ein Notebook einfach das größere Display hat. Ein Netbook dagegen ist um einiges kleiner. Ebenfalls werden in einem Netbook auch nicht besonders starke Hardwarebauteile verwendet, sodass also ein Notebook in der Regel auch deutlich schneller arbeiten kann. Des Weiteren hat ein Netbook oft weniger Anschlussmöglichkeiten als ein Notebook. So kann es zum Beispiel sein, dass du bei einem Netbook gar kein CD- oder DVD-Laufwerk hast oder vielleicht auch keine Möglichkeit das Netbook an einen größeren Bildschirm oder einen Beamer anzuschließen.

Dafür sind die Preise für Netbooks natürlich wiederum deutlich geringer als für Notebooks. Ein weitere Vorteil der Netbooks ist natürlich auch, dass diese ein deutlich geringeres Gewicht haben als ein Notebook.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das erste was einem Auffällt ist der doch deutliche Unterschied bezüglich der Größe. Netbooks sind im Vergleich zum Notebook doch wesentlich kleiner, dafür sind sie aber auch viel leichter.

Netbooks haben weniger Anschlüsse für zusätzliche Geräte. Die nötigsten sind zwar vorhanden, so dass man die wichtigsten Sachen anschließen kann, aber es ist doch sehr überschaubar.

Außerdem haben Netbooks eine sehr bescheiden Rechenleistung, die zwar für die nötigsten Dinge, wie zum Beispiel die Textverarbeitung oder das Surfen im Internet ausreicht aber damit quasi auch schon wieder aufhört.

Solltest du nur solche Sachen mit dem Gerät vorhaben, dann würde ein Netbook vollkommen ausreichen. Willst du jedoch mehr Rechenleistung um zum Beispiel Spiele auf dem Rechner laufen zu lassen, dann kommst du an einem Notebook nicht vorbei.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
Netbooks sind deutlich kleiner als Notebooks. Netbooks haben zudem normalerweise auch kein Laufwerk. Allgemein sind Netbooks, wie der Name schon sagt, eher zum Surfen da und nicht für Multimedia geeignet. Denn Netbooks haben auch schwächere Prozessoren verbaut. Dafür hält der Akku aber auch deutlich länger als bei Notebooks. Deswegen sind Netbooks praktischer als Notebooks, denn man kann sie überall hin mitnehmen und muss nicht alle 2 Stunden an der Steckdose hängen.

Notebooks hingegen gibt es in allen beliebigen Größen und sind für mehr Sachen geeignet als nur für das Surfen. Außerdem kann ein Notebook genauso schnell und gut sein wie ein normaler Computer.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^