Bon Prix - It's me
Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal bei Bon Prix bestellt. Mir gefielen die Sachen im Online Shop teilweise sehr gut und auch die Preise sind in Ordnung. Als ich dann die Lieferung erhalten habe, war ich allerdings sehr enttäuscht, da die Kleidung ganz anders aussah, als es auf der Homepage den Eindruck machte. Außerdem fielen die Sachen viel größer aus und meine Oberteile in Größe 36 sahen aus, als hätte ich im Zeltlager eingekauft. Das finde ich sehr schade, da ich sie eigentlich sehr schön fand und auch gerne behalten hätte. Allerdings musste ich sie dann wieder zurückschicken und bin nun etwas abgeschreckt.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Bon Prix gemacht?
Ja, das Problem mit den Größen kenne ich. Als ich bei Bon Prix bestellt habe, waren auch einige Teile sehr groß. Die Kleidung ist ja meist anders als auf den Bildern im Internet. Ich bestelle deshalb meist einfach mehrere verschiedene Klamotten in verschiedenen Größen, um Zuhause eine größere Auswahl zu haben. Man kann alles ja wieder zurück schicken.
Ich habe auch schon einmal bei Bon Prix Kleidung für mich bestellt. Allerdings habe ich das auch nur ein einziges Mal gemacht, da ich auch dieses Erfahrung machen musste, wie du sie gerade geschildert hast. Bei mir waren die Kleidungsstücke auch sehr groß, so dass ich alles wieder zurückgeschickt habe. Außerdem hat mir auch das Design nicht gefallen, da es nicht dem entsprach, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Seit diesem Vorfall bestelle ich auch kaum noch Kleidungsstücke im Internet, sondern gehe lieber in die Stadt in die Geschäfte, wo man die Kleidungsstücke auch selber probieren kann.
Hi,
also ich bestelle regelmässig bei Bon Prix und bin eigentlich fast immer zufrieden. Ich persönlich finde dass Bon Prix sehr schöne Kleidung hat die überhaupt nicht teuer ist. Es kommt zwar schonmal vor, das ein Kleidungsstück nicht passt oder etwas von der Abbildung im Internet abweicht aber bei mir ist das eigentlich die Ausnahme. Und wenn ich etwas nicht behalten möchte, schicke ich es zurück was ja auch ganz einfach ist.
ich bestell auch öfter bei Bonprix und hab mit den Größen eigentlich so gut wie keine Probleme. Ich bestell aber auch meistens 2 Größen um dann zu schauen, welche davon besser passt.
Selbst bei Reklamationen muss ich sagen ist der Service einfach hervorragend. Es wird gleich reagiert, wenn man einen Artikel bemängelt. Also, alles in Allem - der Werbeslogan It's me, passt hinten und vorne.
Mit Größe 36 gehörst du nicht zur Zielgruppe dieser Firma. Dieses Versandhaus soll vor allem Kunden mit größeren Größen ansprechen, weil für alle Größen der gleiche Preis verlangt wird. Wobei ich mit größeren Größen nun keine Übergrößen meine, sondern alles von Größe 40 aufwärts, denn schon ab dieser Größe muss man bei den traditionellen Versandhäusern oft mehr bezahlen.
Nun gibt es aber Untersuchungen, die besagen, dass Frauen mit ihrem Kauf zufriedener sind, wenn das Kleidungsstück eine kleinere Größe hat. Also wenn zwei Frauen mit Größe 40 das gleiche T-shirt kaufen, aber eines davon als Größe 38 ausgezeichnet ist, ist die Käuferin dieses T-shirts mit ihrem Einkauf zufriedener. Dass das nicht rational ist braucht hier natürlich nicht diskutiert zu werden, denn es geht ja darum wie man unterbewusst auf etwas reagiert. Aber die Ergebnisse von solchen Untersuchungen führen eben dazu, dass bei einigen Firmen, Bon Prix ist da nicht die einzige, die Maßangaben für die Kleidergrößen ziemlich großzügig ausgelegt werden.
Ich finde das auch immer extrem ärgerlich, aber anscheinend ist der Gewinn durch das Geschäft mit den Kundinnen, die "immer noch" in Größe 38 passen, aber eigentlich 42 bräuchten, größer als der Verlust durch Rücksendungen von Kleidungsstücken die nicht passen, oder zur Sicherheit gleich in drei Größen bestellt wurden.
Mit der Kleidung von Bonprix habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Meistens sah die gelieferte Ware ganz anders aus als die Abbildung im Katalog. Sie ist zwar günstig, aber man sieht ihr an, dass sie nicht so gute Qualität hat. Dadurch verging mir irgendwann die Lust, dort Kleidung zu bestellen. Aber bei Bonprix bekommt man schöne Sachen für zu Hause wie Textilien, Teppiche usw. Sie haben schöne Gardinen und schöne Dekoartikel. Das bestelle ich dort gerne, da die Sachen günstig sind und man so immer mal variieren kann.
Cloudy24 hat geschrieben:Aber die Ergebnisse von solchen Untersuchungen führen eben dazu, dass bei einigen Firmen, Bon Prix ist da nicht die einzige, die Maßangaben für die Kleidergrößen ziemlich großzügig ausgelegt werden.
Fällt so etwas dann nicht in die Kategorie Betrug? Schließlich verlasse ich mich in der Regel darauf, was für eine Kleidergröße ich habe und möchte dann auch diese haben und nicht eine oder zwei Nummern kleiner, nur weil ein Unternehmen mit so einem Täuschungsversuch erreichen möchte, dass Kundinnen vielleicht etwas mehr kaufen, weil sie wegen ihrer Kleidergröße, die sie ihrer Meinung nach schlanker aussehen lässt, Glücksgefühle bekommen.
Wenn ich bei einem Versand bestelle, gehe ich normalerweise nicht davon aus, dass ich gleich mehrere Größen eines Kleidungsstückes bestellen muss, weil es sein könnte, dass meine reele Kleidergröße der Kleidergröße des Unternehmens nicht entspricht. Vielmehr möchte ich meine eigene, reelle Kleidergröße bestellen. Wenn ich nun einmal Kleidergröße 44 hätte, dann würde ich es auch recht ärgerlich finden, wenn ich etwas in dieser Größe bestelle und es mir zu groß wäre, so dass ich es gleich retoure schicken müsste, da kann dann auch kein Kleidungsstück über meine tatsächliche Kleidungsgröße hinwegtäuschen, was zwei Nummern kleiner ist.
Fällt so etwas dann nicht in die Kategorie Betrug?
Betrug im rechtlichen Sinne ist das sicherlich nicht. Dein Körper ist schließlich nicht genormt und es kann auch bei normal bemessenen Kleidungsstücken schon mal passieren, dass dir etwas nicht passt. Schließlich steht es einem Designer frei ein Kleidungsstück genau dort besonders eng haben zu wollen, wo du ein bisschen mehr hast.
Ganz abgesehen davon sind auch die Kleidergrößen an sich nicht genormt, denn ein Teil der Hersteller arbeitet noch mit alten Maßen, während der andere Teil eine Studie mit finanziert hat und die neuen Maßergebnisse aus dieser Studie für seine Kleidergrößen benutzt. Und das bezieht sich nur auf Deutschland, ich habe keine Ahnung wie die Situation im Ausland ist und viele Kleidungsstücke werden ja nicht nur im Ausland hergestellt sondern auch dort entworfen.
Wenn ich nun einmal Kleidergröße 44 hätte, dann würde ich es auch recht ärgerlich finden, wenn ich etwas in dieser Größe bestelle
Wie ich schon sagte, hat das positive Gefühl bei kleinerer Kleidergröße nichts mit rationalen Argumenten zu tun. Aber ich bin mir sicher, wenn du zugenommen hättest und dir das selber nicht so recht eingestehen würdest, wärst du nicht erfreut, wenn du die bestellte Größe 44 Hose nicht zu bekommst. Und vielleicht würde das dann dazu führen, dass du die Hose zwar zurück schickst, aber keinen Ersatz in Größe 46 bestellst.
Ich mag Bonprix und bestelle dort häufiger. In Bezug auf die Größen habe ich auch schon ähnliche Erlebnisse gehabt, wie Ihr sie schildert, manches war mir auch etwas zu groß. Allerdings kann ich das auch von anderen Klamottenläden berichten, egal, ob reiner Versandhandel oder Filiale von H&M etc..
Bei Bonprix finde ich vor allem den kulanten Kundenservice sehr lobenswert. Auf Fragen wird schnell eingegangen, und auch, wenn man mal etwas länger mit der Rücksendung braucht, weil man sie einfach vergessen hat oder eben nicht dazu kam, genügt eine kurze eMail und die Rücksendung wird auch dann noch angenommen, wenn man einige Wochen über der Frist liegt, jedenfalls war das bei mir in den letzten Jahren ein paarmal der Fall.
Die Qualität der Kleidung finde ich gut, sie verzieht sich nicht, färbt nicht ab und hält lange. Auch die verwendeten Materialien sind mittlerweile gut, ich erinnere mich an längst vergangene Zeiten, als Bonprix noch der Billigabklatsch von Otto war und hauptsächlich Polyester vertrieb. Heute sieht das anders aus, ich finde dort vieles aus Baumwolle und Viskose.
Für mich ist Bonprix eines meiner Stammversandhandelsunternehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-136797.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?