Online Freundschaften

vom 04.09.2010, 09:57 Uhr

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Freundschaften gemacht, die nur über das Internet ablaufen und widerspreche auch immer allen, die sagen, dass das keine richtige Freundschaft ist und man ja nie weiß, wer hinter dem anderen Computer sitzt. Natürlich weiß man das nicht, teilweise kennt man auch nicht das Aussehen der anderen Person, aber alle Menschen, die sich im Internet herumtreiben immer sofort als Menschen mit Hintergedanken ab zu stempeln, finde ich schlichtweg falsch.

Ich bin sogar schon einmal mit zwei Freundinnen, die ich über das Internet kennengelernt habe, nach Amerika in den Urlaub geflogen. Eine der beiden habe ich vorher gemeinsam mit meinem Vater getroffen, der natürlich auch ein langes Gespräch mit ihr hatte, Amerika ist ja jetzt nicht gerade um die Ecke und er hätte mich nicht einfach nach Hause holen können, wenn etwas Unerwartetes passiert wäre. Die andere Freundin haben wir dann tatsächlich zuerst am Flughafen getroffen. Wir haben ihr aber voll und ganz vertraut, weil sie unsere Flugtickets sogar im Voraus bezahlt hat und welcher Betrüger im Internet gibt schon mal eben eineinhalb tausend Euro aus? Wir hätten sie genauso gut am Flughafen mit den drei Tickets sitzen lassen können und dann wäre sie die „Dumme“ gewesen.

Letztendlich hat aber alles wunderbar funktioniert. Ich muss auch sagen, dass eine der beiden mehr über mein Leben weiß als so mancher meiner Freunde aus meinem „echten Leben“. Genauso verhält es sich auch mit einem anderen Freund, mit dem ich nun seit fünf Jahren schon online Kontakt pflege. Oftmals ist es auch leichter, mit mehr oder weniger Fremden über die eigenen Probleme zu sprechen. Daher finde ich, dass gegen Internetbekanntschaften absolut nichts einzuwenden ist. Man sollte eben nur vorsichtig sein, wenn es zu einem Treffen kommt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist ja nicht selten das man jemanden online kennenlernt und diese Person dann am nächsten Tag wieder verschwunden ist bzw. sich nicht mehr meldet. Auch ich habe schon einige Erfahrungen in diesem Bereich gemacht und muss sagen das ich zum Schluss doch ziemlich überrascht war wie einige Dinge verlaufen sind.

Vor einigen Jahren lernte ich verschiedene Leute im Internet kennen und hielt auch relativ lange Kontakt zu diesen. Heute kann ich nur sagen das ich zu den wenigsten noch Kontakt habe bzw. die Personen gar nicht mehr zu existieren scheinen. Am Anfang war ich natürlich etwas verunsichert wieso einige Bekanntschaften einfach so den Kontakt abbrachen, aber mittlerweile sehe ich das ganz locker, denn ich kannte die Personen ja nicht persönlich und vertraute diesen auch nicht meine tiefsten Geheimnisse oder Gedanken an.

Es war einfach nur nett gewesen sich mit jemanden auszutauschen und die Meinung anderer zu hören. Ich finde man kann eine online Freundschaft durchaus über Jahre hinweg pflegen, aber die Vorteile einer realen Freundschaft sind dann doch einfach zu groß als das ich auf Internetbekanntschaften warten würde.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^