Musik zerstört - Ordner nicht löschbar - Nokia 5730 EM
Hallo ihr!
Ich habe ein ganz fieses Problem mit einem Ordner auf der Speicherkarte meines Handys. Hierbei handelt es sich um ein Nokia 5730 Express Musik mit einer 8 GB Speicherkarte (Standard!)
Ich fügte in den letzten Tagen ganz normal Musik in den Musikorder des Handys ein, wie ich das immer mache. Das Handy ist dabei über ein Datenkabel im Massenspeichermodus mit dem Computer verbunden.
Jedoch seit gestern, zeigt mir der Handyplayer nur noch einen Teil meiner Titel an. Nur noch knappe 20 Stunden von sonst 2 Tage 20 Stunden. Hier fehlt einiges. Auf der Speicherkarte ist noch alles vorhanden und ich kann es öffnen, nur nicht im Player, in der Playlist wird es mir angezeigt. Sowohl im Dateimanager im Handy als auch über den Windowsexplorer kann ich alle Dateien ganz normal abspielen. Die Musikbibliothek auf dem Handy habe ich schon mehrmals aktualisiert, aber er findet keine (neuen) Titel mehr.
Ich habe das Handy jetzt wieder mit dem Computer verbunden und dort alles durchgeschaut. Hierbei ist mir ein Ordner untergekommen, der nicht von mir ist. Es ist alles nach dem Schema "Musik/Interpret/Album/Titel" angeordnet. Hierbei ist in einem Album-Ordner ein Ordner, der sich "ersion:1.3." schimpft. Ich kann diesen weder über den Dateimanager im Handy öffnen noch löschen, noch mit meinem Windows 7 Home Premium 32 bit.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich diesen Ordner wieder loswerde? Ich habe schon alles versucht, aber ich bekomme ihn nicht weg. Windows meldet mir immer wieder "Auf <Pfad> kann nicht zugegriffen werden. Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch." Löschen kann ich ihn auch nicht, und ich weiß nicht mehr, was ich noch alles versuchen soll. Umbenennen ist auch nicht möglich.
Habe es schon mit cmd im Adminmodus versucht und alles mögliche, aber ich werde den Ordner nicht mehr los. Die Karte formatiere ich nur ungern, da dies wieder sehr viel Arbeit ist alles einzurichten (Karten für die Navifunktion, etc.)
Weiß einer von euch einen Rat? Ich hoffe, dass das auch das Problem ist, dass meine Musiksammlung nicht mehr richtig angezeigt wird im Player. Oder könnte eventuell noch etwas anderes hier den Player "zerstört" haben?
Hallo redrob,
wenn Du die Musik noch auf deinem Rechner hast, kann dir ja nicht so viel verloren gehen, daher ist wahrscheinlich die Formatierung der Speicherkarte die schnellste und einfachste Möglichkeit.
Mach ein Backup von deiner Speicherkarte (müsste eigentlich über die Nokia PC Suite gehen), oder Du kopierst einfach alle Sachen von deiner Speicherkarte in einen extra Ordner auf deine Festplatte.
Dann steht dir ja die Möglichkeit offen, ob Du über deinen Rechner (per Kartenleser) oder über Dein Handy die Speicherkarte formatierst.
Ich weiß nicht, wie es genau bei dem 5730 xpressMusic ist, aber bei meinem Satio ist es auch besser, wenn ich bei der Übertragung die Musikfiles nochmal konvertieren lasse. Ich weiß zwar nicht genau was das bringt aber bei meinem vorherigen Handy habe ich dies zu Anfang auch nicht gemacht, und manche Daten konnten nicht abgespielt werden, obwohl es als .mp3-Datei angezeigt worden ist.
Daher rate ich dir, die automatische Konvertierung - sofern sie es bei Deinem Handy gibt - zu nutzen.
Ist wahrscheinlich der einfachste und schnellste Vorschlag.
Viele Grüße
Accumbens
Hey,
Danke für den Lösungsversuch. Da geben sich gleich ein paar Fragen bei mir auf.
Was meinst du mit der Konvertierung? Wo kann ich das einstellen? Im Dateimanager oder im Musikplayer? Konnte hier bis jetzt nicht fündig werden.
Ich habe heute Nacht noch bisschen mit dem Handy herumgespielt und paar Lieder gehört und plötzlich zeigte mir der Player 2 Tage 9 Stunden Musik an. Also er hat mehr oder weniger wieder alles auf der Speicherkarte gefunden. Finde ich etwas komisch, weil vorher war zwei Tage lang so gut wie alles weg.
Kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass das Dateisystem auf der Karte hinüber ist? Bzw. dass dies Anzeichen für andere Fehler sein können?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-136792.html