Wo kann man anonym entbinden?

vom 03.09.2010, 23:17 Uhr

Außer den Babyklappen gibt es für Mütter in Notlagen ja auch die Möglichkeit der anonymen Geburt. Die Mutter kann quasi direkt nach der Entbindung gehen. Was sowohl für die Mutter, wie auch das Kind Vorteile haben kann.

Machen alle Krankenhäuser anonyme Geburten? In wie weit muss man sich das ausweisen und so weiter? Und was passiert bei Komplikationen? Wo kann man sich als Mutter in einer Krisensituation darüber informieren? Wer kann mir stellen nennen, wo man anonym entbinden kann?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Am einfachsten ist es, wenn man sich in so einer Notlage direkt informiert. In Deutschland gibt es eine bundesweit kostenlose Telefonnummer: 0800/456 0 789. Dort kann man natürlich anonym nachfragen, wo die nächste Stelle ist, wo man anonym gebären kann. Oder wo die nächste Babyklappe ist. Sicher wird man einem da auch weiter helfen, wenn man einfach mal mit einem Fremden anonym sprechen will und anonym beraten werden will.

Oder man informiert sich unter Seiten wie die vom Sternipark die sich nicht nur in Hamburg um schwangere Frauen in so schwierigen Lagen kümmert.

Wäre schön, wenn noch andere Nutzer hier Kontakte aus anderen deutschsprachigen Ländern beisteuern könnten, denn immer weider suchen Frauen da Hilfe.

Notfalls, wenn man in der Schweiz oder in Österreich in Not ist und jemand in Hamburg in Deutschland bei der Hotline anruft, wird man dort auch Kontakte in anderen Ländern nennen können.

Ansonsten kann man ja auch zu Pro Familia gehen oder wenn man religiös ist zu einem Geistlichen, denn die sind auch an die Schweigepflicht gebunden. Oder an eine Hebamme.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^