Schnorrer Geld geben? Habt ihr Mitleid mit Bettlern?

vom 04.02.2008, 15:11 Uhr

Die die es wirklich bräuchten stehen nicht am Straßenrand und betteln. Das sind meistens Menschen die zu faul zum arbeiten sind oder Drogen bzw. Alkoholabhängig. An der Straße gibt es von mir keinen Cent. Wenn dann wird von mir gespendet wo ich weiß dass es ankommt. Kein Geld sondern Dinge.

» Heelys » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,12 »



Ich war mit meinem Freund vor einem Monat in Marokko und wurde dort sehr stark mit Schnorrern konfrontiert. Wobei dort ist die Situation etwas anders als in Österreich oder Deutschland. Besonders im Norden halten die Menschen dort gezielt Ausschau nach Touristen aus Europa und versuchen entweder für kleine Dienste (die einem oft unfreiwillig zuteil werden) wie auf das Auto aufpassen Geld zu bekommen oder sie sprechen einen einfach ganz skrupellos auf der Straße an und rücken einem nicht mehr vom Leibe und verfolgen einen teilweise sogar.

Dazu zwei konkrete Beispiele: Mein Freund und ich waren am späteren Abend in einer marokkanischen Hafenstadt unterwegs und stellten unser Auto am Straßenrand ab um in ein naheliegendes Geschäft einkaufen zu gehen. Wir blieben zuerst noch für kurze Zeit sitzen um etwas zu besprechen. Keine halbe Minute später klopfte ein Mädchen an unsere Scheibe und wollte uns eine Packung Taschentücher zu einem Wucherpreis verkaufen.

Dann stiegen wir aus um einkaufen zu gehen. Als wir zurückkamen und unser Auto aufsperrten kam ein Typ daher und hielt uns die Autotür auf und wollte Geld dafür, dass er angeblich auf unser Auto aufgepasst hatte. Wir verneinten und stiegen ein. Da begann der Typ wie wild auf unsere Seitenscheibe zu klopfen und hörte auch nicht auf als wir bereits versuchten wegzufahren. Er lief uns ein Stück nach und schlug so fest auf die Scheiben, dass wir Angst bekamen, dass uns der die Scheibe einschlägt.

An und für sich wäre es ja kein Problem für uns Europäer solchen Menschen etwas zu geben, nur, wenn man einmal etwas gibt kommen alle anderen auch und so viel hat Mann/Frau dann auch wieder nicht, um alle zu versorgen. Ich denke solchen Schnorrern etwas zu geben hat nicht viel Sinn... Ich fände es besser dieses Geld in Entwicklungsarbeit zu investieren, wo die Menschen lernen sich selbst zu helfen.

» bekassine » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,40 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^