Praktikum in Berlin
Ich bin dieses Jahr in die 11. Klasse gekommen und vor kurzem haben wir mitgeteilt bekommen, dass wir im Januar, also direkt nach den Weihnachtsferien, ein zweiwöchiges Pflichtpraktikum machen müssen und darum sollen wir uns bereits jetzt kümmern.
Ich wohne zwar in Rheinland-Pfalz, doch können wir uns auch in anderen Städten Deutschlands um ein Praktikum bemühen und weil ich sowieso Verwandte in Berlin habe, würde ich dort gerne eins machen. Nun, da ich wirklich noch keine Idee habe wo genau und was ich machen will wollte ich einmal andere Meinungen und vielleicht auch ein paar Ratschläge einholen, welche Unternehmen sich denn für ein Praktikum anbieten.
Am besten wäre natürlich etwas, was man nur in Berlin machen kann, bzw. in einer Großstadt, da es sich sonst nicht für mich lohnt. Ein Praktikum in bspw. einem Krankenhaus könnte ich hier nämlich genau so gut wie in allen anderen Städten machen.
Dann möchte ich natürlich wissen, wo es sich überhaupt lohnt und wobei man gute Erfahrungen sammeln kann. Genaue Vorstellungen habe ich da bis jetzt noch nicht, leider auch noch nicht davon was ich später einmal machen möchte. Naja, vielleicht weiß einer Rat!
Während meiner Schulzeit war es so, dass der Praktikumsplatz auch für den Lehrkörper erreichbar sein sollte, da die uns ja betreuen und auch am Praktikumsort besuchen sollten. Vielleicht hat sich das aber bis heute auch so sehr geändert, dass man nun überall ein Praktikum machen kann?
Also wenn du unbedingt in ein Krankenhaus möchtest, hätte ich gerade für Berlin wirklich gute Argumente. Die Charité in Berlin ist eine der größten Kliniken in Deutschland, teilweise auch mit Fachbereichen, die es in Deutschland sonst nicht gibt. Sieh dir einfach mal die einzelnen Kliniken der Charité an. Du findest sicherlich was.
Der Deutsche Bundestag ist in Berlin und nur dort. Vielleicht könnte man auch dort ein Praktikum machen? Müsstest du dann halt ebenfalls nur wirklich gut begründen können. Von wegen mal Politikerluft schnuppern und so weiter. Möglichkeiten und Erklärungen gibt es hierzu sicherlich in großer Menge.
Wenn du nun nicht zufällig in der Nähe eines großen Flughafens lebst, wäre auch der Berliner Flughafen eine Option. Ein Argument für Berlin könnte hier sein, dass du so oder so nicht pendeln könntest und du in Berlin bei Verwandten unter kommen kannst und du somit keine Kosten für die Unterkunft hättest.
Hier findest du eine Liste von Unternehmen, die ihren Sitz in Berlin haben. Vielleicht findest du dort eine für dich passende Firma? An den Argumenten, warum gerade in dieser Firma und warum gerade in Berlin kann man ja dann noch arbeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-136775.html