Führerschein mit 16

vom 03.09.2010, 14:44 Uhr

Meine Freundin hat vor kurzem mit den Fahrstunden für den Führerschein angefangen und in einem halben Jahr wird sie 17. Seit neuestem ist es ja total normal, dass die meisten Jugendlichen ihren Führerschein mit 17 schon haben.
Ich bin im Moment auch beinahe 17, denke aber weder daran ihn in nächster Zeit zu machen, noch habe ich überhaupt das Geld dafür, da meine Eltern ihn mir nicht bezahlen werden.

Zurzeit gehe ich in die 11. Klasse eines Gymnasiums und obwohl das Schuljahr gerade erst begonnen habe, merke ich dass es schon sehr viel anspruchsvoller ist und ich mehr zu tun habe, also auch mehr Stress. Da ich, bis auf ein paar Ausnahmen, die Einzige aus meiner Stufe bin, die ihren Führerschein noch nicht hat bzw. begonnen hat fühle ich mich geradezu hinterherhinkend.
Außerdem wäre es für mich gar nichts sinnvoll den Fürherschein mit 17 schon zu haben, da ich dann sowieso nur mit den Eltern oder einem Erwachsenen fahren darfbis ich volljährig bin.

Eigentlich hatte ich vor frühestens nach der Schule, also mit 18 oder 19 damit anzufangen, aber viele meinten, dann sei es noch viel stressiger, denn dann kommt das Studium. Nun, ist es denn heute unnormal den Führerschein erst so "spät" zu beginnen oder kann ich mir da Zeit lassen? Schließlich muss ich auch erst mal das Geld zusammenkratzen und das wären ja so 1500€, oder?

Wann habt ihr euren Führerschein denn so gemacht? Und ist es ein sehr großer Lern- und Zeitaufwand?

» Kaputtschino » Beiträge: 45 » Talkpoints: 1,35 »

Also ich habe meinen Führerschein mit 18 gemacht und war damit auch im Durchschnitt zu anderen aus meiner Klasse. Ich habe mich damals gegen den Führerschein mit 17 entschieden, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht auf ein Auto angewiesen war und es mich nur genervt hätte, wenn ständig meine Eltern nebendran gesessen wären.

Ob der Führerschein zeitaufwendig ist oder nicht hängt natürlich auch entscheidend davon ab, wie gut du dich anstellst. Es muss ein gewisser Pflichtteil inklusive Sonderstunden abgefahren werden, zudem dann noch extra Stunden dazukommen. Wieviele das sind hängt von deinen Fahrkünsten ab.

Kostspielig ist es natürlich auch. Mit etwa 1500€ musst du schon rechnen. Aber auch das hängt davon ab wie gut du dich anstellst. Sollstest du zum Beispiel die praktische Prüfung nicht gleich auf Anhieb bestehen, kannst du direkt nochmal etwa 200€ mehr rechnen.

» Schmiddi87 » Beiträge: 18 » Talkpoints: -4,31 »

Hallo,
ich selbst habe den Führerschein auch mit 17 Jahren gehabt. Allerdings habe ich ihn gemacht, während ich in die 10. Klasse ging. Ich hatte somit genug Zeit um mich auf meinen Führerschein zu konzentrieren, da ich in der Schule nicht viel machen musste.

Ich besuche zur Zeit auch die 11. Klasse und mir persönlich wäre es auch viel zu stressig jetzt noch zusätzlich für den Führerschein lernen zu müssen, da die 11. Klasse anspruchsvoller ist als die 10. Klasse. Die Kosten waren bei mir auch so um die 1500 Euro mit allem drum und dran.

Man sollte schon eine gewisse Zeit zum Lernen einplanen, da es sehr ärgerlich ist, die Prüfung dann wiederholen zu müssen, weil man nicht genug gelernt hat. Außerdem solltest du schon mindestens einmal die Woche Fahrstunden nehmen und auch mindestens einmal die Woche in den Theorieunterricht gehen. Das kann neben der 11. Klasse manchmal stressig werden.

Du solltest allerdings überlegen, ob du den Führerschein wirklich brauchst. Du hast ja geschrieben, dass du das Geld zur Zeit sowieso nicht hast und auch keinen wirklichen Vorteil am Besitz eines Führerschein hättest. Du solltest den Führerschein machen, weil du ihn brauchst und nicht weil es jeder macht bzw. es gerade der Trend ist, ihn mit 17 zu machen. Konzentriere dich lieber auf die Schule, denn den Führerschein kann man zur Not später immer noch machen ;)

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe meinen Führerschein vor vier Jahren gemacht und mich hat der Spaß nur 1200 € gekostet, weil ich echt nur das gefahren bin, was ich fahren musste. Das Geld dafür hatte ich nämlich auch nicht. Ich war 18 Jahre alt und hatte mit 17 Jahren auch so gedacht wie du.

Wofür mit 17 Jahren einen Führerschein, wenn man sowieso immer einen Begleiter braucht. Nur im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass ich wesentlich weniger bezahlt hätte, als dann mit 18 Jahren.

An deiner Stelle würde ich das Geld so schnell es geht zusammen kratzen und den machen, weil die Grundgebühren richtig stetig ansteigen und auch die Fahrstunden werden immer teuerer. Mach einen Nebenjob oder arbeite in den Ferien, damit du ihn dann bezahlen kannst oder so.

Also besser 1500 €, als zum Beispiel zwei Jahre später 1700 €, oder?

Also, stressig ist es eigentlich nur mit der Theorie. Ich hatte damals aber noch Bögen. Die waren sehr zeitintensiv, doch heute wird ja alles mit dem PC automatisch gemacht, sodass du dir eigentlich keine Sorgen machen brauchst.

» toria2178 » Beiträge: 121 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die von dir geschätzten 1500 Euro sind schon real, es geht aber auch günstiger wenn du nicht so viel Fahrstunden brauchst oder Prüfungen wiederholen musst.

Du siehst keinen Vorteil darin wenn du schon mit 17 Jahren den Führerschein machst, ich schon. Der große Vorteil ist dass es statistisch erwiesen ist dass Fahranfänger die mit dem begleitenden Fahren angefangen haben nicht so häufig in Unfälle verwickelt sind wie andere in ihrem Alter. Dieses Argument entfällt natürlich wenn du später nicht fahren willst. Als zweites Argument könnte ich dir anbieten dass die Fahrschule jedes Jahr teurer wird, du also quasi noch Geld sparst. Drittens wirst du später bei den Versicherungen erheblich günstiger eingestuft wenn du bereits als Siebzehnjähriger die Fahrprüfung abgelegt hast. Das kann locker ein paar hundert Euro im Jahr an Beitragsunterschied ausmachen.

Zum Zeitaufwand kann ich dir nur mit einem Beispiel von meinem Sohn dienen. Er hat im Mai mit dem Unterricht begonnen, nächste Woche, also Mitte September, sind die theoretischen Prüfungen. An Fahrstunden hat er so ungefähr zwei oder drei weg. Er stellt sich nicht blöd an, dass ist hier so Usus. Dazu kamen dann noch Krankheiten der Fahrlehrer, die Sommerpause, Terminschwierigkeiten und so weiter. Ich weiß aber nicht ob es wo anders schneller geht.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich glaube ich überlege es mir wirklich jetzt doch schon den Führerschein zu machen, denn meine Schwester würde mir das Geld theoretisch leihen. Ich weiß nur nicht genau ob das mit der Schule hinhaut, aber viele andere bekommen ja auch alles unter einen Hut, also daher.

Dass mit der günstigeren Versicherungseinstufung wusste ich bis jetzt noch gra nicht? Das spricht natürlich ganz klar dafür, jetzt mit den Fahrstunden zu beginnen. Aber weshalb wird man denn überhaupt günstiger eingestuft, was macht es da für einen Unterschied ob ich den Führerschein seit meinem 17. oder 18. Lebensjahr habe?

Und weiß jemand wie lang es ungefähr dauert den Führerschein zu machen? Würde ich mit einem halben Jahr hinkommen oder dauert es noch länger bis man die Prüfungen hinter sich hat?

» Kaputtschino » Beiträge: 45 » Talkpoints: 1,35 »

Die Versicherungen sind naturgemäß daran interessiert so wenig wie möglich Schäden regulieren zu müssen. Sie kennen auch diese Statistiken und senken ihre Beiträge für Fahranfänger die normalerweise zu der größten Gruppe der Schadensverursacher gehören dementspechend. Das hat auch ein bisschen mit dem Wettbewerb um Neukunden zu tun.

Normalerweise steigt ein Fahranfänger mit 240 % Beitrag ein, bei diesem Führerscheinmodell sind es dann höchstens 180 % zu zahlender Beitrag, bei manchen Gesellschaften gibt es noch mehr Nachlass. Wenn du also beispielsweise im Normalfall im ersten Jahr 1200 Euro an Beitrag bezahlen müsstest sind es dann höchstens nur noch 900 Euro. Bei Schadensfreiheit sinkt dein Beitrag auf Grund der ebenfalls sinkenden Schadensfreiheitsklasse jedes Jahr weiter so dass du diesen Vorlauf durch das begleitende Fahren jedes Jahr mit überträgst, du also bis an dein Autofahrerende davon profitierst. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst frage ruhig noch einmal nach.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin 19 und habe meinen Führerschein noch nicht gemacht. In den nächsten zwei Jahren ist er auch nicht eingeplant, naja, vielleicht gegen Ende des zweiten Jahres. Ich finde nämlich, dass es Quatsch ist, den Führerschein schon so zeitig zu machen. 17 finde ich schon krass, 18 hätte absolut gereicht, aber 16 ist so dermaßen albern, kein Jugendlicher braucht mit 16 einen Führerschein, wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt.

Mit 16 sitzen noch viele zu Hause bei Mutti herum, gehen in die Schule oder beginnen eine Ausbildung. So mancher müsste zwar für die Ausbildung fahren, aber wenn man dafür die Eltern braucht und mit 16 würde ich weiß Gott niemanden alleine draußen herumfahren lassen, dann nützt einem der Führerschein auch nichts. Es kann doch nicht jeden Morgen ein Elternteil mit auf Arbeit fahren, Eltern müssen auch irgendwie selbst noch zu ihrer Arbeit kommen und wenn das nicht auf einer Strecke liegt, ist das schon mal Mist.

Geld für ein eigenes Auto haben 16jährige noch nicht und Mutti fährt ihr Auto - wenn überhaupt - lieber selber zu Schrott, als wenn das Kind den Part übernimmt. 16jährige haben doch überhaupt noch nicht die Reife für ein Auto, manche kommen von der Größe her nicht mal ans Lenkrad und gleichzeitig an die Bremse. 16 jährige wollen Abenteuer und nicht selten Risiko und da ist ein Auto irgendwie keine gute Idee. Wie viele 20 jährige fahren jedes Jahr sich oder andere aus Leichtsinn in den Tod. Wenn ich mir die 16 jährigen in meiner Umgebung so anschaue, möchte ich die nicht auf der Straße treffen.

Mit 17 okay, da kann man noch von den Erfahrungen der Eltern profitieren - also manchmal - aber 2 Jahre lang mit den Eltern an der Seite durch die Gegend fahren? Na das finde ich irgendwie sinnlos. Was das Profitieren von den Eltern betrifft, finde ich es ganz gut, aber eigentlich gibt es sonst keinen weiteren Grund, wieso ein Führerschein mit 16 notwendig wäre. Ein Jahr Profit ist auch ganz schön lang.

Wenn ich Mutter wäre, würde ich meinem Kind sagen, dass es gerne den Führerschein machen kann, aber ich zahle ihn nicht. Es muss ihn sich selbst verdienen - ich muss meinen gerade auch selbst verdienen und da geht man ganz anders an die Sache ran, als wenn man mit dem Geld der Eltern draußen herumfährt. Würde mir als Jugendlicher aber auch nicht gefallen, dauernd auf meine Eltern angewiesen zu sein - ob die mal Zeit haben, ob wir mal fahren können. Und wenn man nicht übt, verlernt mans auch wieder.

Wie gesagt, ich muss ihn mir selbst verdienen und das Auto auch - kein Cent fließt da von meinen Eltern. Und woher soll ich das jetzt nehmen als 19jährige, mein allererstes Monatsgehalt meines Lebens fließt Ende September auf mein Konto und davon geht erstmal ein großer Teil an Miete ab. Ich muss also sparen. Und da ich in ner großen Stadt wohne, brauche ich das Auto auch nicht unbedingt. Das, was ich zum Nach-Haus-mit-dem-Bus-fahren oder mit der Straßenbahn fahren brauche, ist viel geringer als Benzin, Auto an sich, Versicherungen, etc. Wenn es allen Jugendlichen so ginge, wäre ein Führerschein mit 16 überhaupt kein Thema mehr.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde den Führerschein ab 16 absolut sinnlos. Was soll das? Reicht es nicht, dass schon 17 jährige mit Sondergenehmigung zur Schule bzw. zur Arbeitsstelle fahren dürfen? Ich bin früher auch 15 km mit dem Fahrrad bei Wind und Wetter gefahren. Kann man das der Jugend heutzutage nicht mehr zumuten? Soll die Umwelt noch mehr verpestet werden, weil noch mehr Autos auf der Straße sind? Jeder redet von der Umwelt und dass man mit Bus und Bahn und mit dem Fahrrad fahren soll. Wenn man schon motorisiert fahren will, kann man Moped fahren. Den Führerschein bekommt man doch mit 16.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe meinen Führerschein damals ganz normal mit 18 gemacht. Habe ca. 3 oder 4 Monate vor meinem 18. Geburtstag begonnen und hatte ihn wenige Tage danach, da es mit der Prüfung nicht anders ging. Den Lernaufwand fand ich nun nicht übermäßig groß.

Kann man Moped nicht schon mit 15 machen? Roller mit 16 und dann halt Auto ab 17? Ich meine, so ist die Regelung. Autoführerschein mit 16 finde ich auch nicht wirklich gut. Viele Jugendliche, und das sind sie in dem Alter ja noch, machen sich gar keine Vorstellung über die Verantwortung. Die trinken gerne mal was und fahren dann trotzdem. Frei nach dem Motto: Ich wurde ja noch nicht erwischt. - Ich verstehe auch nicht, wie das mit den Studien vereinbar ist. Heißt es nicht, dass die Unfallwahrscheinlichkeit bei den 18 Jährigen schon erhöht ist?

Ich finde es auf jeden Fall nicht schlimm, wenn du den Führerschein erst später machst. Wenn das Geld eben nicht da ist, dann geht es nicht. Wichtig ist doch, dass es für dich okay ist. Dabei ist es doch egal, was andere denken oder sagen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge