Pucken mit Tuch - wie mache ich das?
In meinen vorherigen Thread habe ich geschrieben, dass mein kleiner Sohn nur 30 min schläft, daraufhin habe ich als Antwort bekommen, dass ich es mit pucken probieren soll. Eine Userin meinte, sie habe es mit einen Tuch gemacht.
Nun ich habe leider keine Ahnung wie ich das machen kann, ohne dem Baby zu schaden. Kann mir das jemand von euch in so beschreiben, dass ich es einfach nachmachen kann? Kann man ein gepucktes Baby auch in Bauchlage schlafen legen, da mein Sohn nur auf dem Bauch liegen mag? Oder wäre das zu Gefährlich da das Baby ja keine Hände mehr hat um den Kopf in die Höhe zu stemmen?
Das Pucken lässt man sich am besten von einer Hebamme zeigen. Es ist eine ganz spezielle Wickeltechnik, die vor allem bei Schreikindern sehr gerne angewendet wird, damit diese ruhiger werden. Das Tuch, mit dem die Kinder eingewickelt sind, verschafft ihnen Grenzen, wie sie sie auch im Mutterleib gewöhnt waren, so dass das Pucken eine beruhigende Wirkung auf die Babys hat.
In keinem Fall würde ich aber dein Baby auf dem Bauch schlafen lassen! Weder, wenn es ganz normal in seinem Schlafsack schläft, noch (oder schon gar nicht), wenn es gepuckt ist. Da beim Pucken auch die Arme im Tuch liegen, hat ein 3,5 Monate altes Baby keine Chance sich auf die Seite oder den Rücken zu drehen, wenn es keine Luft bekommt, was sehr gefährlich für das Baby ist. Die beste Lage für ein Baby ist die Rückenlage. Da besteht die wenigste Gefahr, dass es ersticken kann. Bitte lege dein Baby zum Schlafen nie auf den Bauch! Auf den Bauch darfst du es nur legen, wenn du selber dabei bist, damit das Baby lernt, wie es seinen Kopf heben kann. Ansonsten ist die Bauchlage viel zu gefährlich! Vielleicht ist auch die Bauchlage ein Grund dafür, warum dein Kind so schlecht schläft.
Also ich habe jetzt kurz gegoogelt und mir ein paar Informationen zum Pucken im Internet heraus gesucht. Da ich auch eine Beschreibung fand wie man die Babys genau wickeln muss und das ziemlich "einengend" für die Kleinen aussah, kann ich Nettie nur recht geben, pucken sollte man sich nur von einer geschulten Person zeigen lassen.
Außerdem habe ich einen Bericht gelesen, in dem stand, dass der Moro-Reflex bis zum 5. Lebensmonat von selber verschwinden sollte. Ich glaube, dass ich die paar Wochen auch noch aushalte und meinen Kleinen lieber noch ein paar Mal am Tag in den Schlaf schaukle.
Zu der Bauchlage hatten wir erst vor kurzem eine Diskussion. Ich weis, dass die Medizin sagt, dass man Babys nicht auf den Bauch schlafen lassen soll, aber was soll man tun, wenn die Kleinen auf den Rücken noch weniger schlafen wollen als eben auf den Bauch. Sobald ich ihn zum Schlafen auf den Rücken lege, fängt er an zu weinen und verschluckt sich dabei so arg, dass er nur mehr hustet. Glaub mir, das klingt gar nicht schön!
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Sohn es nun gewöhnt ist, auf dem Bauch zu schlafen. In Rückenlage ist er es nicht gewöhnt und es ist für ihn sehr befremdlich, so dass er vermutlich deshalb so sehr weint. Vielleicht kannst du ihn aber daran gewöhnen, wenn du seinen Weinattacken etwas widerstehst und ihn immer mal wieder für ein paar Minuten, die du dann steigerst, auf den Rücken legst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-136604.html