Wird die erneute Hepatitis A und B Impfung gezahlt

vom 03.09.2010, 12:04 Uhr

Ich arbeite ehrenamtlich im Rettungsdienst und nächstest Jahr wird meine Twinrex-Impfung für Hepatitis A und B wieder fällig. Die Erstimpfung wurde damals von der Krankenkasse bezahlt, weil ich noch nicht volljährig war.

Jetzt frage ich euch ob ihr wisst ob die Krankenkasse die Aufrechterhaltung des Impfschutzes bezahlt oder nicht? Mein Verein kann die Kosten nicht übernehmen, da wir ein rein ehrenamtlicher Verein sind. Sowohl mein Hausarzt als auch der Krankenkassenberater konnten mir keine endgültige Antwort geben. Von einem Bekannten erfuhr ich das die Hep B übernommen wird, die Hep A aber nicht und diese allein schon 80€ kostet.

könnt ihr mir helfen?

» Schmiddi87 » Beiträge: 18 » Talkpoints: -4,31 »



Hallo Schmiddi87,

meine wurde Ende 2008 Anfang 2009 übernommen. Dies lag aber daran das ich auf den Malediven war. Wenn du ins Ausland gehst wo die Krankenkasse sieht das die Gefahr da ist, sich an zustecken, dann bezahlen sie lieber den Impfstoff als die Behandlung hinterher weil diese viel teurer ist.

Im Normalfall wird diese allerdings nicht übernommen. Kosten dafür belaufen sich auf ca. 70 Euro, so war es zumindest bei mir, da ich den Betrag vorstrecken musste und dann von der der Krankenkasse erstattet bekam.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Danke für die Antwort.

Nachdem deine Krankenkasse bezahlt hat, da ein Ansteckungsrisiko besteht, sollte meine wohl auch zahlen, nachdem ich ja quasi tagtglich mit infizierten Personen in Kontakt kommen könnte. Dann werde ich wohl wenn das Wochenende vorbei ist mal bei meiner Krankenkasse anrufen und das genauer abklären. Bin aber schon mal beruhigt, dass es überhaupt Fälle gibt, in denen die Kasse zahlt.

» Schmiddi87 » Beiträge: 18 » Talkpoints: -4,31 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^