Selbstständigkeit: Privatnummer mit angeben?

vom 02.09.2010, 19:22 Uhr

Diese Frage richtet sich vor allem an Alle, die ein eigenes Geschäft/ Gewerbe hatten oder haben. Es geht darum wie ihr es mit der Telefonnummer gemacht habt. Habt ihr auch eure Privatnummer zur Verfügung gestellt, oder diese strikt vergraben? Meine Bekannte möchte gerne ihren Handyvertrag auch in der Selbstständigkeit benutzen. Sie hat einen Vertrag mit Handyflatrate und integriertem Festnetztelefon und würde die Festnetznummer, als Nummer des Ladens angeben. Jedoch wäre ihre Wohnung auch noch im Home Zone Bereich und sie wäre auch zu Hause jederzeit erreichbar nur halt dann eigentlich privat.

Nun stellt sich das Problem ob ein richtiger Festnetzanschluss her soll, oder der Vertrag es auch tut. Was würdet ihr hierbei empfehlen? Gibt es viele Menschen, die auch noch lange nach Ladenschluss, oder am Wochenende versuchen anzurufen?

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es gibt nicht nur viele Kunden die lange nach Ladenschluss anrufen, sondern leider auch sehr viel Werbetreibende. Wir haben mittlerweile Privatnummer und Geschäftsnummer strikt getrennt. Dies ist sowohl mit Festnetz- als auch mit Handynummern umgesetzt.

Beim Festnetz gehen wir sogar so weit, dass die erste Rufnummer automatisch auf einen Anrufbeantworter mit neutraler Ansage umgeleitet wird und die zweite Rufnummer aktuell nur 3 Haushalte kennen. Ich kann leider nicht sagen, ob mal ein Angestellter unsere ehemalige Festnetznummer weitergegeben hat, aber wir wurden auch privat dauerhaft von Werbeanrufen belästigt.

Wenn ich beruflich nicht erreichbar sein möchte, ist das entsprechende Handy ausgeschaltet und damit basta. So wichtig sich einige Anrufer auch aufspielen möchten, entweder sollen sie persönlich vorbei schauen oder es am nächsten Tag wieder versuchen, für alle anderen Fälle ist die Feuerwehr zuständig.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde sagen, das es auf das Geschäft ankommt. Ich selbst habe meine Handynummer, wie auch mein Festnetz mit im Geschäft drin. Liegt aber sicherlich daran, das ich auch mein Büro mit in der Wohnung habe.

Und ja, ich hatte schon Anrufe am Sonntagabend, wo schnell mal was erledigt werden mußte. Es gibt halt manchmal Dinge die keinen Aufschub dulden. Ich selbst habe auch gewisse Anforderungen an diverse Vertragspartner und weiß, das ich diese auch am Sonntag erreichen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Erstmal sollte man sich auch den Vertrag mit seinem Provider ansehen. In vielen steht drin, dass der Vertrag nur für die private Nutzung ist. Da sollte sich deine Freundin erst mal kundig machen. Und einen gewerblichen Anschluss kann sie ja auch als Geschäftsausgaben absetzen.

Meine Eltern hatten ja eine Metzgerei. Wir hatten nur einen Anschluss damals. Für uns Kinder war das doof, weil unsere Freunde nur außerhalb der Geschäftszeiten anrufen durften. Und es war halt auch später generell doof, wenn das Geschäft voll war und dann Privatgespräche kamen.

Und es kommt halt auch darauf an, was man genau macht. Wenn ich mich recht entsinne geht es um ein Nagelstudio. Kommt halt auch darauf an, in wie weit deine Freundin da auch außerhalb der Öffnungszeiten angerufen werden möchte und in wie weit sie das stört.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Wie hier schon gesagt es hängt vom ausgeübten Gewerbe ab. Ein Anwalt wird nie seine Privatnummer dem Mandantenkreis weitergeben. Er trennt zwischen beruflicher Tätigkeit und privatem Leben strikt, denn hier muss man auch die Sicherheit mit ins Auge fassen.

Selbst mit einem Handy ist in diesem Fall die Sache nicht gerade einfach, denn diese Geräte lassen sich unter Umständen orten. Ich keinen in Greifswald keinen Anwalt, der seine private Telefonnummer an die Mandanten weiter gibt. Nicht einmal die Private Adresse ist dem Publikumsverkehr zugänglich. Andere Berufsgruppen müssen sich beispielsweise auch in einer solchen Form absichern.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

LittleSister hat geschrieben:Erstmal sollte man sich auch den Vertrag mit seinem Provider ansehen. In vielen steht drin, dass der Vertrag nur für die private Nutzung ist. Da sollte sich deine Freundin erst mal kundig machen. Und einen gewerblichen Anschluss kann sie ja auch als Geschäftsausgaben absetzen.

Okay das war uns bisher noch gar nicht bekannt. So etwas sollte natürlich noch beachtet werden. Gibt es denn so etwas wie gewerblich nutzbare Handy-Festnetzverträge?

LittleSister hat geschrieben:Meine Eltern hatten ja eine Metzgerei. Wir hatten nur einen Anschluss damals. Für uns Kinder war das doof, weil unsere Freunde nur außerhalb der Geschäftszeiten anrufen durften. Und es war halt auch später generell doof, wenn das Geschäft voll war und dann Privatgespräche kamen.

Nun zumindest könnte es den Sohn in diesem Fall nicht stören. Er ist noch nicht alt genug dafür und das Geschäft befindet sich auch ein paar Straßen weiter so dass das Problem nicht entstehen sollte. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das ziemlich doof gewesen sein muss, aber naja andere Familien haben gar kein Telefon (wie meine damals) und das geht auch also sollte man es glaube ich zumindest nicht von dem Kind anhängig machen.

LittleSister hat geschrieben:Und es kommt halt auch darauf an, was man genau macht. Wenn ich mich recht entsinne geht es um ein Nagelstudio. Kommt halt auch darauf an, in wie weit deine Freundin da auch außerhalb der Öffnungszeiten angerufen werden möchte und in wie weit sie das stört.

Richtig! Auch diese Beitrag dreht sich um das Nagelstudio. Naja muss man halt gucken wie die Leute da anrufen. Wir haben da alle noch keine genaue Vorstellung wie die Leute hierbei anrufen. Notfälle können schließlich in dem Sinne nicht entstehen. Es sei denn es betrachtet Jemand einen abgebrochenen Nagel als Grund auch in der Nacht anzurufen.

Wahrscheinlich sollte man denn wirklich zu einem Festnetztelefon für den Laden tendieren. Mal gucken wie meine Freundin hierbei entscheidet. Auf jeden Fall danke für die lieben Antworten.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Deine Freundin soll am besten mal in ihren Vertrag reinsehen oder mal in einem Service Shop des Anbieters vorbei gehen und mal nachfragen. Wie gesagt einige Anbieter machen nur Privatverträge. Und bevor nachher alles weg ist, würde ich mich halt mal kundig machen. Bevor es halt Ärger gibt.

Ich bevorzuge ja generell einen Festnetzanschluss. Weil der generell in meinen Augen günstiger ist und halt auch das Anrufen auf einem Festnetzanschluss in der Regel günstiger ist. Ich persönlich rufe so gut wie nie wo an, wo ich nur eine Handynummer habe. Bei einem Nagelstudio mag das eventuell was anderes sein. Aber wäre es dann nicht vielleicht sinnvoll, das Ganze doch vom Privatbereich zu trennen? Also einen regulären Festnetzanschluss und ein Handy mit einer Prepaidkarte? Das Handy wäre ja nur dazu da, um erreichbar zu sein.

Generell kann man Kunden nie abschätzen. Das ist generell ein Problem. Mag aber auch von der Branche abhängig sein. Punktedieb hat damit ja kein Problem und kann dann auch direkt arbeiten. Nur kann deine Freundin das auch? Und wie störend ist es, wenn Nachts das Handy deiner Freundin klingelt? Wenn es auch Privat genutzt wird, lässt man sein Handy ja schon mal Nachts an.

Klar sollte man den Anschluss nicht von den Kindern abhängig machen. Das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen. Ich nehme einfach mal eine andere Situation, die ich auch aus meinem Leben kenne. Es steht Kundschaft im Laden und man ist gerade voll beschäftigt und dann klingelt das Telefon und die Freundin will einem unbedingt ein Gespräch aufs Ohr drücken. Klar kennen die die Geschäftszeiten oder so. Aber wenn man im eigenen Betrieb arbeitet, verleitet das zu solchen Anrufen. Es ist für die Kunden doof, die man sitzen oder stehen lässt um an das Telefon zu gehen, weil man nicht weiß wer anruft und es ist für die Freundin doof, die man dann ab wimmeln muss. Bei getrennten Anschlüssen ist klar, man ruft an, wenn keiner dran geht oder halt die Mailbox dran geht, ist man gerade beschäftigt. Ich hoffe du kannst mir folgen. Und selbst wenn die Freundin dann auf dem Geschäftstelefon anruft, dann kann man klar sagen, du ich habe gerade Kunden. Die Hemmschwelle ist aber wesentlich höher.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Auch bei einem Nagelstudio kann es Notfälle geben. Besonders am Wochenende, wenn man ausgehen will. Da muß man schon überlegen, ob man da erreichbar sein will. Zumal sowas auch ein besonderer Service wäre, der sich dann rumspricht und weitere Stammkunden bringen kann.

Aber auch dabei kommt es darauf an, ob man bereit ist sich zum Samstagabend nochmal mit einer Kundin hinzusetzen, um da was zu retten, wenn sie sich den Nagel abgebrochen hat. Da ein Kind vorhanden ist, muß man da auch die Kinderbetreuung geregelt bekommen zu solchen Zeiten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde die Geschäftsnummer, also die, die im Ladengeschäft angenommen wird bewerben. Dazu zähle ich Visitenkarten, Printwerbung, den Eintrag in Brachenverzeichnisse und den Internetauftritt. Die private Nummer sollte privat bleiben.

Anders sieht es dann aus, wenn der Arbeitsalltag eingekehrt ist. Besonders im Nagelstudio hat man ja engen Kontakt zu den Kunden, vielleicht entwickeln sich auch Freundschaften oder Bekanntschaften. Außerdem würde ich es bei Hochzeiten oder anderen Events als Serviceleistung ansehen, den Personen die private Nummer als Notfall zu geben, so wird es jedenfalls meiner Erfahrung nach in ähnlichen Studios gehandhabt. Das Ganze könnte man auf extra Kärtchen drucken und der betreffenden Person als Notfallkarte mitgeben.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde mich auch mal bei dem Anbieter erkundigen, wie das mit dem Anschluss ist. Ich weiß von meinem Freund (er ist auch selbstständig), dass es für Firmen eigene Handytarife gibt. Da kann man zum Beispiel öfter mal ein Handy gratis bekommen, als Privatperson. Das ist aber auch verhandlungssache.
Ich denke mal, dass es das bei Festnetztelefonen auch so sein wird.

Ich würde auf jeden Fall die Nummer im Nagelstudio angeben und eventuell noch meine Handynummer. Das Handy kann deine Freundin dann ja auch ausmachen, wenn sie privat unterwegs ist oder nicht abheben will.

Ich habe bei meinem Freund im Büro (Transportunternehmen) festgestellt, dass nur noch sehr wenige Leute am Festnetz anrufen. Auf den Fahrzeugen und Werbungen stehen Festnetz, Handy und Fax. Die meisten rufen gleich am Handy an. Er nutzt sein Handy auch privat, dadurch ist es nur sehr selten ausgeschalten.

Manche Leute sind sehr unverschämt und rufen am Sonntag in der Früh an und das so oft bis man abhebt, manche rufen auch noch um 23 Uhr an oder an Feiertagen um Punkt 8 in der Früh. Mit dem Handy kann man das dann selbst beeinflussen, wann man erreichbar ist und wann nicht. Beim privaten Festnetzanschluss tut man sich schwer, dass man das beeinflusst. Und ich denke mal, dass sie ja mehr Zeit am Arbeitsplatz verbringt (zumindest zu den Zeiten, wo Leute anrufen), daher wäre es schon besser.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge