Leckere Suppen
Ich habe aktuell ein paar Probleme mit dem Kehlkopf, weswegen ich manche Speisen nicht gut schlucken kann. Daher esse ich seit ein paar Tagen überwiegend Suppen, die ich auch selbst koche. Bisher habe ich eine wirklich sehr gute Blumenkohlsuppe, eine Tomatensuppe und eine Kartoffelsuppe gekocht. Heute soll es Paprikasuppe geben.
Welche Suppen könnt ihr mir noch empfehlen? Vielleicht hat der eine oder andere ja ein richtig gutes Rezept für eine leckere Suppe. Voraussetzung ist allerdings, dass man die Suppe problemlos komplett pürieren kann. Es dürfen keine Stückchen drin sein, da ich die im Moment nicht so gut schlucken kann. Minestrone wäre also (in ihrer üblichen Form) nicht so geeignet. Creme-Suppen sind wohl am besten geeignet. Auf meiner Wunschliste stehen noch Spargel- und Pilzsuppe. Ansonsten bin ich ich auch aufgeschlossen für neue leckere Suppen.
Der absolute Favorit in unserer Familie ist Zucchinisuppe. Dazu musst du einfach eine feingeschnittene Zwiebel in etwas Fett andünsten, danach kommt eine in Würfel geschnittene Zucchini dazu. Diese Zucchini aber nicht schälen, damit die Suppe eine schöne Farbe bekommt. Ebenso kommt eine in Würfel geschnittene Kartoffel hinein, das Ganze röstet man nochmals gut durch und gießt dann mit Gemüsebrühe auf. Noch eine Prise Salz dazu und alles langsam köcheln lassen. Zum Schluss pürieren und mit Gewürzen (Pfeffer, Schnittlauch) abschmecken. Eventuell kann man um den Geschmack etwas abzurunden noch 1 - 2 Esslöffel süßen Rahm dazugeben.
Mein Mann und ich lieben Erbsensuppe und könnten uns den halben Winter davon ernähren. Da man diese auch komplett pürieren kann (selbst wenn man wie wir mit Kohlwurst kocht) eignet sie sich wunderbar, vor allem als Hungerstiller. Für Mitessende Menschen kann man Wiener Würstchen kurz miterhitzen.
Falls du wider Erwarten kein Rezept hast für Erbsensuppe kannst du gern noch einmal Bescheid sagen. Aber an und für sich ist das ja Standard in jeder Küche. Getrocknete Erbsen einweichen (halb geschälte und halb ungeschälte), dann mit frischem Wasser (gegen vermehrte Blähungen) aufkochen. Ein Bund Suppengrün hinein und 1-2 Scheiben Bauchspeck (kann auch im Ganzen gekocht werden um es später wieder zu entfernen - ebenso beim Sellerie verfahren, wer wie wir keinen Sellerie mag) hinein und wer mag noch für die etwas andere Würze einen Schuss selbst gekochte Brühe oder Brühwürfel. Wir tun immer noch 2-3 Kohlwürste in Scheiben rein, das gibt dem Ganzen noch eine etwas würzigere Note. Nun Deckel drauf und aufkochen - dann Hitze reduzieren. Nun den Deckel erst mal ordentlich drauf lassen, damit sich die Erbsen auch öffnen und schön zerkochen. Bei offenem Topf kann es schon mal 3-4 Stunden dauern - mit Deckel meistens ca. 1-1,5 Stunden. Dann Kartoffeln in Würfel hinzufügen und kurz mitkochen - durchpürieren, abschmecken und eventuell etwas verdünnen. Fertig. Für den Herbst eine ideale Zeit und für den Winter eine Wärmequelle für den Spaziergang durch den Schnee.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-136410.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?