Media Markt - Wozu Adresse bei Rückgabe von Waren?
Letzte Woche war ich wieder einmal bei Media Markt und habe dort einen Artikel zurück gegeben, da es leider doch nicht das war, was ich gebraucht habe. Also wurde ich in die entsprechende Abteilung geschickt um meine Absicht einem Verkäufer mitzuteilen. Dieser nahm dann meine Daten, also Name und auch Adresse auf, sodass er mir einen Beleg fertig machen konnte und ich an der Kasse mein Geld zurück bekommen habe.
Aber wozu braucht muss man hierfür die Adresse angeben? Den Namen lasse ich mir ja noch gefallen, aber wieso denn auch die genaue Adresse? Und wieso werden diese Daten dann auch über einen längeren Zeitraum gespeichert?
Ich denke, es ist schon richtig, dass sie auch nach deiner Adresse verlangt haben, jedoch hätte ich auch noch die Telefonnummer verlangt. Nun, das Personal muss natürlich diesen Artikel testen, ob er noch funktioniert und falls irgendwelche Schäden auftreten sollten sie sich an dich wenden können.
Das müsste doch verständlich für dich sein, oder? Stell dir mal vor, du hättest einen Fernseher gekauft. Jetzt gibst du ihn zurück weil dir die Bildqualität nicht so entsprach wie du dir eigentlich erhofft hast. Du gehst mit dem Fernseher zurück zum Media Markt und gibst ihn zurück. Diese nehmen ihn an und wollen ihn an jemanden anderen verkaufen. Nach einer Zeit finden sie jemanden, der sich für das Model interessiert, und verkaufen ihm "deinen" ehemaligen Fernseher.
Zuhause merkt dann der Käufer, dass der Fernseher im linken Eck das Bild nicht richtig anzeigt. Diese Person wird ihn wahrscheinlich auch zurückbringen, da der Fernseher irgendwie beschädigt ist. Media Markt möchte natürlich auch kein Minus machen, und wird sich an dich wenden, um den Schaden zu begleichen. Verstehst du was ich meine? Es geht hier nur ums Geld.
Umtausch - Geschäft verlangt Adresse
Damit man beispielsweise den Missbrauch verhindert. Es gibt nämlich Personen, die ständig Ware wieder zurück geben oder bei der Ware dann Teile sogar fehlen. Das ist dann auch schon einmal aufgefallen, wenn es sich dabei immer um die gleiche Person handelt. In dem Media Markt in meiner Stadt wird daher die Anschrift notiert und bei Bedarf abgeglichen.
Die Anzahl der Rückgaben hat sich somit nur noch auf wirklich defekte Geräte beschränkt. Als ehrlicher Käufer hat man ja auch nichts zu befürchten, wenn beispielsweise der Mitarbeiter sich die Adresse notiert. Man wird danach nicht mit Werbung überflutet.
Es gibt verschiedene Gründe, warum das Geschäft bei einem Umtausch oder einer Rücknahme die Daten der Kunden speichert, die das Produkt zurück gebracht haben. Im Normalfall wird auch der Umtauschgrund mit angegeben und der Kunde muss auch unterschreiben. Zum Einen ist es, wie hier schon erwähnt wurde, wichtig, um den Kunden nochmals zu erreichen, wenn bei der Überprüfung der Ware festgestellt wird, dass noch ein Zubehörteil fehlt oder etwas nicht einwandfrei funktioniert.
Zum Anderen muss das Geschäft diese Daten auch beim Finanzamt angeben, vor allem, wenn Geld ausgezahlt wurde. Damit wird dann nachgewiesen, dass sich nicht ein Mitarbeiter oder der Chef an der Kasse bedient und sich damit einen schönen Tag gemacht hat. Deswegen ist ja auch die Unterschrift des Kunden so wichtig, dass der Umtausch tatsächlich stattgefunden und der Kunde sein Geld erhalten hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-136408.html