Bafög Sonderfall, bekommt man ein Semester mehr bezahlt?
Eine gute Freundin von mir hat gerade eine Menge Pech und eine Menge Probleme gehabt. Sie ist deswegen sogar in psychologische Behandlung gegangen seit zwei Monaten, da sie einen Zusammenbruch hatte. Nun ist es so, dass sie Physikstudentin ist und auch Bafög bezieht und die nächste Prüfung nicht schaffen wird. Genau diese Prüfung ist es aber, die sie braucht um den Leistungsnachweis für das Bafög einzureichen, der nach dem 4. Semester fällig ist.
Jetzt ist die Frage ob es möglich ist die Bafögleistung weiter zu beziehen, wenn man vorlegt, dass sie sich ja schon in psychologischer Behandlung befindet und für den Zeitraum der Prüfung auch krank geschrieben wäre? Sie ist wirklich am Ende und könnte die Prüfung nicht schaffen. Es könnte auch problemlos ein Attest von der Psychologin ausgestellt werden, dass sie derzeit nicht fähig ist. Doch würde so etwas reichen um die vom Bafög bezahlte Regelstudienzeit um ein Semester zu verlängern oder gäbe es noch andere Maßnahmen, die man beachten müsste? Was für Dokumente müssten für so einen Fall vorliegen?
Also, zunächst einmal würde ich mich mit dem Sachverständigen, der im BaföG-Amt für sie zuständig ist, in Verbindung setzen. Man kann ein Urlaubssemester beantragen, was auch das ganze über bezahlt wird.
Eine Freundin von mir, war auch über 3 Monate im Krankenhaus und hat weiterhin Geld bekommen. Ich würde dem Amt die Sache schildern, denn die haben auch die Anträge dafür, die man dann auszufüllen hat. Ein Attest allein genügt leider meistens nicht.
Außerdem würde ich mich mit dem Prüfungsamt in Verbindung setzen. Ich denke, dass die erstmal dieses Attest entgegen nehmen würden, einen Wisch ausstellen könnten und man dann damit zum Amt gehen. Ich hoffe das hat geholfen.
Vorliegen sollte in so einem Fall ein Krankheitssemester. Wenn deine Freundin einen Zusammenbruch hatte, wird sie das bewilligt bekommen, wenn sie denn einen Antrag darauf gestellt hat. Hat sie das denn gemacht? Wurde ihr das Semester als Krankheitssemester angerechnet?
Ansonsten bleibt wohl nur auf das Mitleid der Mitarbeiter im Bafög-Amt zu hoffen und zu schauen, ob die einen Ermessensspielraum haben. Denn wenn deine Freundin erst hinterher kommt und so etwas sagt, dann ist es oft schon zu spät und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt noch nachträglich etwas für das Sommersemester machen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-136401.html