Darf man mit Gruppentageskarten auch alleine fahren?
Ich wohne im RMV- Gebiet. RMV ist hier der Verkehrsverbund, der die öffentlichen Verkehrsmittel betreibt. Der Ort an sich ist nicht wirklich relevant, weil ich denke da gibt es allgemeine Regeln im Verkehrsverbund und vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Eine einzelne Busfahrt kostet hier knapp zwei Euro. Nun sind demnächst an einem Tag mehrere Busfahrten geplant. Wenn ich die alle alleine machen würde, würde ich mir einen Tagesfahrschein kaufen. Der gilt aber nur für eine Person. Ich wäre allerdings zwei Busfahrten alleine unterwegs und hätte dann noch zwei Busfahrten, die ich zu zweit mache werde. Eventuell auch drei Fahrten. Das wären dann im Endeffekt sechs bis acht Einzelfahrten, zu über 15 Euro. Was ich preislich einfach zu teuer finde. Deshalb würde sich ja eventuell eine Gruppentageskarte lohnen, die knappe 10 Euro kostet. Nur wäre ich halt mindestens zwei Fahrten alleine unterwegs. Ist das mit einem Gruppenticket überhaupt möglich?
Warum sollte das nicht möglich sein? Die Bedingung, zu welchen dieses Ticket genutzt werden darf, lautet ja "Bis zu x Personen." Darunter fällt dann eindeutig auch die Anzahl 1. Dem Verkehrsunternehmen ist es egal, ob jemand ein höherwertiges Ticket benutzt, als er eigentlich müsste. Andersrum würde ein Problem daraus werden, aber in Deinem Fall spricht nichts gegen eine alleinige Nutzung eines Gruppentickets.
Ich sehe da eigentlich kein Problem darin, die anderen Gruppenmitglieder können ja inzwischen ausgestiegen sein weil sie sich noch etwas anschauen wollten und später wieder abgeholt werden möchten.
Es könnte höchstens sein dass dir ein übereifriger Busfahrer wegen fehlendem Anhang keine Gruppenkarte verkauft. Allerdings dürfte er sie dir nach meinem Wissen nicht verweigern. Dieses Wissen nützt dir aber überhaupt nichts wenn er sich stur stellt. Ich wollte einmal in einem Museum eine Familienkarte kaufen weil sie preiswerter war als zwei einzelne Erwachsenentickets. Auch hier hat mir die Dame an der Kasse diese Karte mit der Begründung fehlender Kinder nicht gegeben.
Ich würde nun auch sagen, dass es nicht verboten sein sollte, wenn du auch mal einen Strecke alleine mit der Gruppenkarte fährst. Alledings kann es wirklich sein, dass dir der Verkauf verweigert wird, wenn du als Einzelperson vor dem Schalter oder Busfahrer stehst. Das kannst du aber vielleicht umgehen, wenn du die Karte auch am Automaten kaufen kannst.
Allerdings frage ich mich, warum du dir deine Einzeltageskarte kaufst, damit du kein 6 oder 8 Einzelfahrkarten kaufen musst. Wenn die andere Person dann auch noch eine solche Einzeltageskarte kauft, wäre es dann letztlich genau so teuer oder teurer als die Gruppentageskarte? Musst du denn die Busfahrt der anderen Person bezahlen oder macht sie das alleine?
Ja, natürlich darfst du damit auch alleine fahren. Es kann ja beispielsweise sein, dass die Personen zu unterschiedlichen Zeiten aussteigen. Die Gruppenkarte bei uns gilt für den ganzen Tag. Sie lohnt sich für unsere Familie schon, wenn nur drei Personen fahren. Manchmal benutzt sie mein Sohn abends dann noch alleine. Auf der Karte steht auch nichts davon, dass man sie nicht alleine benutzen darf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-136395.html