Sparen im Alltag

vom 04.02.2008, 10:32 Uhr

Ich wollte mal fragen, wie ihr im Alltag so spart. Ich habe oft hier diesen Schuldenberater im Fernsehen gesehen und finde es zum Beispiel sehr interessant wie man beim Einkaufen sparen kann. Die teuren Produkte zum Beispiel befinden sich alle auf Augenhöhe, sodass man da einfach schneller zugreift. Die Preiswerteren liegen meist ganz unten. Mir ist es zum Beispiel bei Keksen aufgefallen, dass es überhaupt keinen Unterschied macht ob ich die günstigen der die teuren kaufe. Manche benutzen auch ihre Teebeutel einfach zweimal.

Wann wird sparen übertrieben? Ich habe mal gesehen ,dass einer sich Wasser in die Badewanne einlässt davon sich immer die Zähne putze und Baden geht oder sich wäscht. Er benutze auch keine Klo Spülung sondern dieses Wasser. Solche Dinge denke ich sind auch überhaupt nicht entscheidend. Ich muss doch meine Klospülung benutzen. Ich denke ,dass man beim Strom anfangen sollte. Ich persönlich lasse meine Akkuladegeräte in der Steckdose und viele Geräte sind im Stand-by-Modus.

Das sollte man wirklich lassen. Es gibt solche Steckdosen, die man abschalten kann. So etwas finde ich wirklich effektiv. Also schreibt mir doch mal, wie ihr in eurem Alltag spart.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also im Supermarkt kaufe ich immer das günstigste. Ich schau da auch nach oben und unten und bücke mich mal, wenn es da was gibt , was weniger kostet als das eigentliche Produkt. Das gilt für alles: Nudeln, Toilettenpapier, Joghurt, Milch, Pizza,... Ich kaufe immer das günstigste. Aber dazu muss ich auch sagen, dass ich wirklich nicht anspruchsvoll bin was das Essen angeht und ich schmecke auch keinen Unterschied zwischen den Nudeln 35 Cent und denen für 1,40. Das schmecke ich einfach nicht. Auch bei allen anderen Produkten ist es so. Ich esse eigentlich eh nur, um satt zu werden.

Da spare ich im Alltag also schon. Anders ist es bei mir beim Benzin. Wegen 2 Cent Preisunterschied fahre ich z.B. nicht extra zu einer anderen Tankstelle , dazu bin ich einfach zu faul und wenn ich dann schonmal da bin, dann tanke ich halt auch gleich so gut wie voll und nicht nur für 10 Euro, weil es ja am nächsten Tag theoretisch wieder billiger werden KÖNNTE. Das ist mir zu blöd. Bei 1,48 tanke ich natürlich auch nicht voll, aber wenn das Benzin nur 1,33 kostet, hoffe ich nicht, dass es am nächsten Tag 1,32 koste und spare mir den Weg, den ich zurücklegen müsste, um nochmal hinzufahren.

Bei Kleidung und Kosmetikprodukten spare ich übrigens überhaupt nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich persönlich muss sagen, dass ich nicht der ganz große Sparer bin, aber wenn es nötig ist dann kann ich auch eisern sparen. Im Alltag sieht es so aus, dass ich mir zwar immer mal gerne was gönne, mittlerweile aber immer mal vorher die Preise vergleiche, vor allem im Internet. Bei elektronischen Sachen, ist dieser Preisvergleich unverzichtbar.

Beispiel: Ich habe mir ein neuen Computer Breitbild TFT gekauft, den hab ich dank Preisvergleiche statt für 410€ für 305€ bekommen. Und mit dem gesparten Geld kann man wieder allerhand machen.

Ich lege des weiteren jeden Monat 50-100€ auf das Ing-Diba Konto im Internet, da man dort mehr als 4% Zinsen bekommt und der Support und die Schnelligkeit der Bearbeitung von Aufträgen super schnell geht!
Ich lege überweise das Geld des weiteren auf das Konto, damit man nicht in die Versuchung kommt, das Geld was man eigentlich sparen will doch auszugeben, was natürlich schnell passieren kann, wenn man das Geld nicht auf ein separates Konto hat, sondern auf das Konto, womit mit dann per EC-Karte in diversen Einkaufläden oder Shops bezahlt.

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sparen im Alltag ist eine sehr interessante Frage. Heutzutage, kann man selten noch etwas sparen, weil die Preise immer höher Steigen. Um zu Sparen, mache ich mir vorm Einkaufen immer einen Zettel und hole nur das nötigste, besonders achte ich dann auf Angebote oder Dinge die bald ablaufen, die nochmal reduziert worden.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vorweg: Ich benutze die Klospülung und werde es auch weiterhin tun.

Grundsätzlich versuche ich, nicht das teuerste Produkt zu kaufen, wenn es auch ein günstigeres Konkurrenzprodukt gibt. Bei Kleidung brauche ich auch nicht das Teuerste, wenn ich eine teurere Anschaffung plane, schaue ich meist rechtzeitig vorher, ob ich diese irgendwo günstiger bekomme als vielleicht in meinem favorisierten Laden.

Eigentlich bin ich eher ein Schnäppchenjäger in dem Sinn, dass ich Preise vergleiche und recherchiere, wenn ich etwas gern haben möchte, das ich mir eigentlich nicht sofort leisten kann, ohne darauf zu sparen. Hierfür nutze ich Preissuchmaschinen und schaue grundsätzlich auch bei eBay nach den dort vorhandenen Angeboten. Bei eBay bin ich schon so oft fündig geworden und habe absolut geniale Schnäppchen geschossen, dass ich sagen kann, das hat sich wirklich bewährt und ist schon zu einer Strategie geworden.

Ach so, und als ich meinen Twingo gekauft habe (für 1.400,00, statt 2.550,00 Euro - wohl mein größtes Schnäppchen überhaupt), habe ich dem Autoverkäufer übrigens angeboten, ihm eine Webseite zu basteln, wenn er mir dafür ordentlich was nachlässt. Hat funktioniert und das Auto habe ich jetzt seit 3 Jahren.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Man kann ja stromsparende Geräte kaufen, es gibt ja schon jede Menge zum Beispiel wäre da Stromsparende Glühbirnen und es gibt Wasser sparende Waschmaschine, die aber auch nicht schlechter als andere sind.

Dann benutzen viele Leute einen Ofen und damit kann man ja super Energie sparen, zwar muss man Holz aus dem Wald holen oder kaufen aber man kommt glaube ich günstiger. Außerdemwenn man einen Garten hat fällt ja auch der ein oder andere Baum.

Sparen kann man auch wenn man nicht in jedem Zimmer das Licht brennen lässt. Da kommt eine Menge bei rum. Es gibt auch Leute die lassen Wasser in einem Topf auf dem Herd kochen anstatt den Wasserkocher zu benutzen. Und wie schon gesagt kann an auch durch die richtige Art des Einkaufgens sparen, sogar ziemlich viel.

» Pawlos » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,05 »

Ich würde sagen sparen im Alltag kann man wenn man wirklich will doch sehr viel. Ist zwar heut zu tage schwerer als vor ein paar Jahren , aber man kann durchaus viel an Geld sparen. Sieht man ja auch oftmals in den Fernsehserien.

Beim Einkaufen ist es meistens so, dass es von einem Produkt Tonnen weiße verschiedene Hersteller , also Marken gibt. Oftmals ist es dann aber so , dass der einzige wirkliche Unterschied zwischen den Produkten der Hersteller, also die Marke ist. Z.B. beim Haar Shampoo , muss man da wirklich immer die kaufen, bei denen der Name stimmt. Andere Shampoo Sorten sind bestimmt genau so gut und um einiges günstiger. Gut man kann natürlich nicht nur dabei auf den Preis gucken, muss ja auch für den richtigen Hauttyp sein.

Des Weiteren kann Geld sparen , indem man Wasser spart. Wir haben z.B. so eine Regentonne, die fängt dann immer das Regenwasser auf und wenn man mal den Garten oder die Blumen gießen muss wird Wasser von da geholt. Gut muss man schon des Öfteren machen bis da en bissel was zusammen kommt , aber klein Vieh macht nach der Zeit auch Mist.

Wo man noch viel Geld sparen kann ist beim Strom. Viele Menschen sind der Meinung, dass wenn sie z.B. den Fernseher ausmachen, dass der dann kein Strom mehr saugt. Aber der saugt auch so noch mehr als genug , denn auf dem Receiver sind ja die kleinen Lämpchen und die gehen ohne Strom auch mit an. Oder wenn man den PC ausmacht. Viele haben dann noch so ein extra Stromschalter den es noch umlegen können, damit der PC erst mal Strom bekommt, den dann am besten wenn den PC aus ist auch mit aus machen, denn sonst saugt der PC weiter.

Jo und dann zu guter Letzt, Geld sparen kann man auch ganz einfach dadurch, dass man sich nicht direkt jeden Mist kauft den einem mal gefällt. Besser genauer überlegen vorher, ob man das Dingen auch wirklich braucht oder ob es nur en Staubfänger wird.

Gibt bestimmt noch viele weitere Möglichkeiten Geld zu sparen, mehr fällt mir derzeit dazu aber leider nicht ein.

» st.pauliblau » Beiträge: 48 » Talkpoints: 2,12 »

Wir sparen am Strom indem wie das Licht eben erst anmachen, wenn es nötig ist und dann auch nur für die Zeit wo es benötigt wird. Sodass es eben nicht sinnlos vor sich hin brennen muss. Um Brötchen zu rösten kann man auch den Toaster nehmen und muss nicht den Backofen anmachen. Hier muss man ja meist vorheizen und das ist nochmal sehr Energieaufwendig.

Des weiteren haben wir in allen Lampen Energiesparlampen, ich denke auch das macht sich bemerkbar, wenn man es überall konsequent hat.

Und das typische beim Einkaufen eben. Da wird eben das Preiswerterere gekauft. Wir kaufen dann auch zum Beispiel eben mehrere Palette Milch oder so wenn sie gerade im Angebot ist, so was mach sich ebenfalls bemerkbar.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich fahre fast überall hin mit dem Fahrrad, das spart Benzin bzw. Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel.

Außerdem habe ich nur in meinem Wohnzimmer die Heizung an, weil ich in der Küche und im Bad immer nur selten bin, da kann es ruhig kalt sein. Und beim Einkaufen, nehme ich auch meistens die Hausmarke, die ist meistens auch sehr gut und man spart damit wirklich eine Menge.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hmm, ich glaub ich bin ein gaaanz schlechter Sparer..

Das fängt an bei der Heizung: Im Winter brauch ich es einfach warm. Wenn´s im Schlafzimmer zu kalt ist, kann ich einfach nicht schlafen. Außerdem hab ich keine Lust zu Hause mit Pulli, Decke und Wärmflasche rumzusitzen.. Wenn mir kalt is, fühl ich mich einfach unwohl und ich bin der Meinung zu Hause sollte man sich auf jeden Fall wohlfühlen.

Dann gehts weiter beim Wasser: Ich duschen mindestens einmal täglich, manchmal sogar zweimal und mindestens einmal davon wirklich ausgiebig. Wir haben ne Spülmaschine, die auch relativ viel Wasser braucht, denk ich und wenn die Waschmaschine halt mal nicht ganz voll wird, mach ich sie trotzdem an.

Bei Kosmetikartikeln spar ich auch nicht. Da leg ich einfach Wert auf Qualität, grad bei meinen Haaren (hab da 3 Pflegeartikel, die bei jedem Waschen zum Einsatz kommen).

Außerdem bin ich auch bei Lebensmitteln bei vielen Dingen überzeugt, dass die teuren manchmal einfach auch die Besseren sind. Wenn ich z.B. bei Aldi einkauf, fällt mir auf, dass mir dort vieles einfach nicht so schmeckt. (dabei gibts aber auch Ausnahmen).

Was Klamotten angeht, kommts immer drauf an.. Ich hab z.B. eine Lee-Jeans, die 80 € gekostet hat (für meine Verhältnisse schon sehr teuer). Aber am Jeansstoff merkt man meiner Meinung nach einfach, dass es keine "Billig-Jeans" war.

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge