Sparen im Alltag

vom 04.02.2008, 10:32 Uhr

Ich versuche auch im Alltag zu sparen, wo es geht. Aber die Toilettenspülung benutze ich trotzdem. :lol: Zum einen spare ich mit ganz normalen Maßnahmen, die für mich einfach dazugehören. Dass das Wasser beim einseifen beziehungsweise shampoonieren abgestellt wird ist genauso normal wie Geräte nicht auf Standby laufen zu haben. Auch ist es das Natürlichste der Welt für mich nur Räume zu beheizen in denen ich mich auch aufhalte und das Licht auszumachen, wenn ich den Raum verlasse. Das hat für mich schon fast nichts mehr mit sparen und sich einschränken zu tun. Gerade Trinkwasser ist ja eine endliche Ressource mit der man sorgfältig und bedacht umgehen sollte. Meine Blumen gieße ich oft auch mit Eierwasser oder übriggebliebenem Tee. Ich muss sagen, sie wachsen sehr viel besser.

Auch beim Einkaufen versuche ich zu sparen. Einerseits durch günstige Handelsmarken der Drogerien und Discounter, andererseits durch "Hamsterkäufe". Auch wenn hinter vielen Handelsmarken der Discounter Markenfirmen stecken oder die Handelsmarken sogar besser abschneiden als die teuren Markenprodukte ( Beispiel: Prinzenrolle und Lidlkekse oder Schlemmerfilet von Dr. Iglo und das Billigprodukt bei Kaufland ) kann ich meinen Freund nicht immer für die günstigere Alternative überzeugen.

Bei Zahnpasta, Deo und Shampoo muss es nun mal eine ganz bestimmte Sorte sein. Wenn die dann bei Rossmann im Angebot ist, schlage ich natürlich zu. Ich selbst verwende meist die "Isana" Produkte von Rossmann oder die Eigenmarke "Balea" von dm. Wenn es die günstiger gibt, nehme ich aber auch schonmal ein oder zwei Sachen mehr mit als ich im Moment brauche. Rossmann ändert bald den Namen seiner Haarpflegeprodukte von "yung" in "Isana hair". Deswegen ist zur Zeit das gesamte yung-Sortiment um 50 Prozent reduziert. Da habe ich mich dann gut mit Haarpflege- und Stylingprodukten eingedeckt. Mein Freund witzelt immer schon, dass wir unsere eigene kleine Drogerie in der Vorratskammer haben.

Auch bei Nahrungsmitteln versuche ich auf Vorrat zu kaufen und zu kochen. Wenn Hackfleisch im Angebot ist, kaufe ich auch immer mehr ein und friere es dann ein. Mein Freund liebt Bolognese und Lasagne, so dass ich mir auch sicher sein kann, dass wir die Sachen auch essen, die ich einkaufe. Meistens koche ich dann die doppelte Menge und friere den Rest ein oder nehme noch was davon mit ins Büro. So lecker und so günstig ist keine Kantine. Kuchen und vor allem Muffins ( die sind bei uns sehr beliebt ) backe ich auch gern auf Vorrat. Wenn ich dann Lust auf was süßes habe oder unerwartet Besuch kommt, habe ich direkt was da.

Ich versuche aber auch so wenig wie möglich wegzuwerfen. Ich kann noch so günstig einkaufen, wenn ich dann die Hälfte wegschmeißen muss, ist es auch vergebens. Wenn ich sehe, dass etwas bald abläuft, versuche ich es so schnell wie möglich zu verbrauchen oder friere es ein. Gerade bei Fleisch oder frischem Gemüse ist das sehr praktisch. Wenn ich frische Möhren kaufe, nehme ich meist die Kilopackung. Alle Möhren die ich im Moment oder in den nächsten Tagen nicht verwerten kann/will schneide ich in Stücke und friere sie so vorbereitet ein. Das spart nicht nur Geld sondern auch Zeit.

Wenn dann beim essen doch etwas übrig bleibt wird es halt verwertet. Ob nun aus Kartoffeln Bratkartoffeln gemacht werden oder einfach eine neue Sauce zu den Nudeln gezaubert wird ist egal. Manchmal muss man etwas kreativ sein und neues probieren, aber bis jetzt hat es noch immer geschmeckt.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es sehr gut und sinnvoll im normalen Alltag Geld zu sparen. Mein Freund und ich sparen besonders an Lebensmitteln und Hygieneartikel wie Klopapier, Waschmittel und ähnliches. Dazu gibt es schon einen Thread wo ich eine ausführlichere Antwort gegeben habe: Sparen im alltäglichen Leben.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich persönlich versuche auch da zu sparen, wo es geht, denn für das Geld, das man einspart, kann man sich wirklich sehr viele schöne Sachen kaufen. Es ist jetzt nicht so, dass ich in einem speziellen Bereich des Lebens spare, sondern eher so im Allgemeinen, denn sonst hätte die Sparerei ja überhaupt keinen Sinn, wenn man beispielsweise wenig Wasser verbraucht, dafür aber alle elektrischen Geräte auf Standby laufen lässt. :wink:

Meine Mutter achtet bei Lebensmitteln wirklich sehr auf die Preise, denn hier kann man ihrer Meinung nach sehr viel sparen, auch wenn man auf eine sehr gute Qualität achtet. Meine Mutter vergleicht die Preise und geht eigentlich eher bei Discountern, bei denen es etwas billiger ist, einkaufen. Dort ist es allerdings nicht so, dass sie sich das billigste Produkt nimmt und fertig. Nein, meine Mutter achtet beim Einkauf auf die Qualität und den Preis. Außerdem ist es in meiner Familie sehr wichtig, gesunde Sachen zu essen. Da wird es auch wieder schwer zu sparen, denn gesunde Sachen sind nicht immer billig, aber wenn man die Augen offen lässt, dann kann man eine Menge Geld beim Einkauf von Lebensmittel sparen.

Jedoch gibt es bei der Nahrung für meine 11 Monate alte Schwester Ausnahmen, da ihr meine Mutter wirklich nur gutes Essen geben will und das ist, wenn es nicht selbst gemacht ist, nicht wirklich billig. Meine Mutter kauft für meine kleine Schwester fast ausschließlich Bio-Produkte. Allerdings macht meine Mutter auch sehr viel Nahrung für meine Schwester selbst und dadurch kann man auch eine Menge Geld sparen, wenn man es denn versucht.

Meine Mutter schlägt bei guten Angeboten auch sehr oft zu, und das auch mal in größeren Mengen, denn wenn man es billiger haben kann, wieso soll man mit dem Kauf bis nach der Aktion warten? Das wäre doch völlig sinnlos. Man kann darüber streiten, ob das sinnvoll ist, denn es wird häufig einfach zu viel von Produkt gekauft und dann schmeißt man den Rest des übrig gebliebenen Produktes einfach weg, was ich nicht in Ordnung finde. Meiner Meinung nach ist es gut einkalkulierbar, wie viel man beispielsweise an Milch verbraucht. An den Verbrauch sollte man sich beim Kauf richten, denn was nützt einem fünf Kilogramm verfaulte Äpfel, wenn man nur 0,50 Euro pro Kilo bezahlt hat. Wenn man ein bisschen nachdenkt, dann erkennt man das auch häufig.

So ist es auch bei größeren Packungen. Meistens ist der Grundpreis billiger und die Leute kaufen mehr, allerdings braucht man beispielsweise keine zwei Bügelbretter oder solche Sachen, die man im Haushalt nur einmal benötigt. Meistens ist man mit den kleineren Verpackungen doch besser dran, auch wenn der Grundpreis höher ist, aber dagegen kann man schlecht etwas tun.

Wir versuchen auch im Bereich der elektrischen Energie Geld zu sparen, indem wir mittlerweile beispielsweise alle Lampen durch Energiesparlampen ersetzt haben. Das macht sich bei der Stromrechnung auch im positiven Sinne bemerkbar. Auch haben wir eine ausschaltbare Steckdosenleiste, mit der wir verhindern, dass unsere elektrischen Geräte, wie beispielsweise Musikanlage, Fernseher oder der DVD Player, im Standby- Modus laufen und damit Unmengen an Kosten verursachen. Außerdem hilft man damit der Umwelt.

Wir achten auch darauf, dass unsere Heizung nicht läuft, wenn alle Fenster geöffnet sind, denn das ist ziemlich unlogisch und auch verschwenderisch. Wir versuchen möglichst zwei bis drei mal am Tag die Zimmer durch Stoßlüften zu lüften, denn das ist energietechnisch gesehen einfach viel besser, als wenn ein Fenster den ganzen Tag gekippt ist. Dadurch geht einfach eine Menge Wärme unnötig verloren. Dazu kommt noch, dass es gegen Schimmel vorbeugt. Denn wenn Schimmel kommt, dann ist es meist mit großen Kosten verbunden, ihn zu beseitigen.

Wir versuchen natürlich auch Benzin zu sparen, in dem wir beispielsweise immer möglichst wenig unnötiges Gepäck mit herum fahren, denn das schiebt den verbrauch deutlich nach oben. Außerdem benutzen wir die Klimaanlage sehr selten, da diese auch relativ viel Sprit verbraucht und das heißt natürlich auch höhere Kosten. Auch wird das Auto stehen gelassen, wenn es wirklich eine kurze Strecke ist, denn Fahrradfahren ist wirklich angenehmer und auch günstiger.

Jedoch mag ich es auch nicht, wenn man mit dem Sparen so übertreibt. Das mit dem Badewasser finde ich wirklich lächerlich, denn eine Spülgang kostet wirklich sehr viel weniger als einen Cent. Ich habe allerdings auch schon von solchen Fällen gehört, wo Leute die Zahnpasta aufgeschnitten und die Reste mit verwertet haben. Das finde ich gar nicht so abartig, denn im Durchschnitt bleiben 10 Prozent des Inhalts von Tuben in den Tuben drin und werden nicht weggeschmissen. Wenn es das Leben zu sehr beeinträchtigt, dann macht das Sparen auch nicht wirklich Sinn.

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge