Sparen im Alltag

vom 04.02.2008, 10:32 Uhr

Also wir sparen auch gerne, sicher nicht bei allem ,denn hin und wieder muss man sich schon etwas gönnen. Wobei damit nicht gemeint ist, in ein super teures Lokal zu gehen , sondern eher einmal im Monat schön essen zu gehen. Oder sich im Urlaub einmal etwas leisten, dass man sonst nicht machen würde.

Ich schaue eigentlich auch immer ob es gerade etwas in Aktion gibt und nehme davon gerne einmal mehr. Oder in den Supermärkten wird am Samstag vieles Abverkauft, das zahlt sich dann teilweise wirklich aus. Ansonsten verwenden wir Sparlampen und haben eigentlich außer dem Ferneher keine Geräte auf Standbye. Wenn wir uns ein neues Haushaltsgerät kaufen, schauen wir auch immer auf die Energieklasse, denn auch da ist einiges an Sparpotential drinnen.

» bonny » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,13 »

Ich versuche Strom und Wasser zu sparen, und bei größeren Anschaffungen wird natürlich gründlich überlegt und ein Preisvergleich gemacht.

Beim Kino habe ich mir angewöhnt, Filme am Kinotag zu schauen, weil das deutlich günstiger ist. Am Wochenende gehe ich sonst nachmittags ins Kino, da ist es auch günstiger als zur Hauptzeit und vor allem ist das Kino nicht so überfüllt, so dass man auch was vom Film mitbekommt.

Woran ich grundsätzlich nicht spare sind Lebensmittel, da schaue ich immer zuallererst auf die Qualität und dann erst auf den Preis.

Aber ich achte z.B. darauf, Obst und Gemüse in der Saison zu kaufen, da sind sie sowieso qualitativ besser und eben auch günstiger. Bei Käse oder Brot greife ich gerne zum Angebot der Woche, vor allem weil mir das die Auswahl abnimmt, wenn ich mich mal wieder nicht für eine Sorte entscheiden kann. Da ich nur selten Fleisch esse, spare ich dadurch auch nochmal.

Außerdem verzichte ich weitestgehend auf Essen und Trinken außer Haus. Das Essen schmeckt mir sowieso am besten wenn ich es selber koche, da gehe ich nur zu besonderen Anlässen raus essen, dafür aber dann auch in ein richtig gutes Restaurant. Fastfood mag ich sowieso nicht. Und ich sehe keinen Grund warum ich meinen Tee für mehrere Euro in einem Café/Coffeeshop/... trinken sollte, da finde ich es zu hause viel gemütlicher.

Beim Urlaub würde ich auch niemals sparen. Ok, man kann überlegen statt in die USA nach Europa zu fahren, vor allem wenn der Dollarkurs wieder steigt. Aber grundsätzlich gehört für mich im Urlaub ein schönes komfortables Hotel und richtig gutes Essen dazu, und daran wird auch nicht gespart.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir versuchen auch zu sparen. Lebensmittel kaufe ich immer so günstig wie möglich ein und schaue in den Gemüsekisten, in denen reduzierte Sachen drin sind. Die kann ich immer gut für meine Meerschweinchen nehmen. Aber ich nehmen auch Fleischwaren mit, die reduziert wurden, weil das MHD bald abläuft. Das Fleisch packe ich dann in kleinere Portionen ab und friere es ein. Unser Brot backe ich mit dem Brotbäcker selbst. Das ist um einiges günstiger, als wenn ich es im Laden kaufen würde.

Wir gehen zwar jeden Tag duschen, aber ich schaue auch, dass ich nur einmal am Tag spüle. Wir haben auch keine Spülmaschine. Beim Wäsche waschen stelle ich natürlich nur volle Maschinen an und versuche möglichst wenig zu waschen. Baden gehen wir so gut wie nie, wenn wir das aber mal machen, dann verwenden wir das Badewasser aber nicht weiter.

Ich finde es gut, wenn jemand versucht zu sparen. Aber ich habe auch schon im Fernsehen Berichte gesehen, bei denen die Leute einfach übertrieben haben. Jetzt war wieder so eine Reportage im Fernsehen. Dort hat ein Mann altes Regenwasser in den Spülkasten der Toilette gekippt. Das Wasser war total schmutzig und ich bin sicher, dass dadurch irgendwann etwas in der Toilette verstopfen wird. Außerdem haben sie alte Servierten als Klopapier genommen. Das fand ich nun wirklich ekelig und knauserig. Man eben auch übertreiben.

Mir fällt gerade noch ein, dass ich das Wasser von den Sonntagseiern abkühlen lasse und zum Blumen gieße nehme. Das mache ich aber auch, weil das Eierwasser gut für die Blumen sein soll. Und ich brauche das Wasser dann nicht wegschütten. Das mache ich auch mit Mineralwasser, wenn es schon länger steht und die Kohlensäure raus ist und es eh keiner mehr trinken wird.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich glaube, ich habe neben den bereits genannten Tipps noch den ein oder anderen, den ich hinzu fügen kann.

Um beim Duschen Wasser zu sparen, kann man zusätzlich einen so genannten "Sparduschkopf" kaufen. Der kostet im Baumarkt so ca. 20 Euro und enthält eine Art speziellen Regler, der dafür sorgt, dass statt der üblichen ca. 15 Liter nur noch etwa 10 Liter Wasser pro Minute durchrauschen. Nicht nur den Kaufpreis hat man da schnell wieder raus, sondern auch die Wasserkosten lassen sich so gut senken.

Die Trommel meiner Waschmaschine lade ich grundsätzlich voll, bevor ich die Maschine anstelle. Außerdem wasche ich Klamotten, die nur leicht verschwitzt riechen, aber nicht wirklich schmutzig geworden sind, nur mit 30 anstelle der üblichen 40 oder 60 Grad. Auch Handtücher werden bei 60 Grad genauso gut sauber, wie im 90 oder 95 Grad Kochprogramm.

Beim Fensterputzen benutze ich keine teuren Reiniger, sondern nehme lediglich richtig warmes Wasser und ein gutes Fensterleder. Damit bekommt man den Dreck von Regen und Staub super runter und auch lästige Schlieren und Streifen bleiben aus, wenn man mit einem trockenen Tuch gründlich nachreibt.

Außerdem sollte man einmal überprüfen, ob die Fenster in geschlossenem Zustand auch wirklich dicht sind. Man sieht ja beispielsweise, ob die Gardinen "wackeln", obwohl die Heizung ausgeschaltet ist und somit keine Wärme aufsteigt. Sind die Fensterrahmen nicht dicht, geht nämlich eine Menge Heizungswärme unnötig verloren und das treibt die Energiekosten ganz schön in die Höhe. Mit einem bisschen handwerklichem Geschick und einer Tube Silikon kann man da recht fix Abhilfe schaffen.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du hast schon richtig erkannt, im Alltag kann man viel sparen. Wenn man sich eine konsequente Vorgehensweise erst einmal richtig angewöhnt hat, bekommt man auch einen Blick dafür und sieht ungeahntes Sparpotenzial woran man früher nicht im Traum daran gedacht hat, das es so etwas gibt.

Natürlich sind die bereits beschriebenen Dinge wie Sonderangebote nutzen, Billigprodukte kaufen oder einen billigen Stromanbieter oder DSL- Anbieter suchen auch wichtig und richtig. Aber man muss auch dranbleiben und sich regelmäßig informieren ob der bisher günstigste Versicherer oder Stromanbieter auch nach einem Jahr noch immer der günstigste ist. Damit meine ich den regelmäßigen Preisvergleich, das natürlich auch vor einem Kauf anderer Artikel wichtig ist, auch den bei kleineren oder mittleren Ausgaben wie Kaffeemaschinen oder Rasierapparaten. Ich frage auch regelmäßig nach ob bei dem Preis noch etwas geht, mehr als nein sagen kann der Gegenüber nicht und Fragen kostet nichts.

Wo man richtig sparen kann ist aus meiner Erfahrung das beobachten des eigenen Verhaltens. Muss ich wirklich jeden Mist kaufen den uns die Werbung einredet oder der Kollege schon hat. Und wenn ich es schon unbedingt haben muss, gibt es jemanden der mir das bezahlt (Stichwort Geburtstag und Weihnachten) oder vielleicht kann es mir auch jemand leihen (ich denke da so an CDs. Bücher, Hörbücher, DVDs, Werkzeuge). Auch ist der Kleiderschrank oft rapplevoll und trotzdem wird weiter eingekauft. Hier sollte man regelmäßig ausmisten und eventuell auch verkaufen, was man nicht mehr braucht. Das gilt für alle Gegenstände im Haushalt. Denke mal an deinen Küchenschrankinhalt, wieviel ungenutzte Geräte und Töpfe darin garantiert rumstehen.

Wenn ich in der Stadt unterwegs bin esse und trinke ich mich regelmäßig vorher satt und verzichte auf die teuren Imbissstände. Ich frage mich wirklich regelmäßig vor jedem Kauf, brauchst du das wirklich? Ist das wirklich günstig? Und meistens lege ich den Artikel wieder aus der Hand.

Ich habe auch festgestellt, das man einen Gegenstand auch einmal selbst reparieren kann wenn man sich nicht allzu ungeschickt anstellt. Viel passieren kann dabei wirklich nicht da er ja sowieso schon kaputt ist. Ich bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen und da war es durchaus üblich alles selbst zu machen da es nichts zu kaufen gab und Handwerker nicht kamen. Ich habe neulich innerhalb von drei Stunden den Fön meiner Frau repariert (Sieb verstopft), das Kugelgelenk des Wischmops mit einer Schraube stabilisiert, in der Jalousine einen gerissenen Faden ersetzt und den Riemen an meinen Haussandalen mit ein paar Nadelstichen wieder angenäht und dabei mindestens einhundert Euro an Neuanschaffungen gespart. Nicht schlecht wenn man das als Stundenlohn betrachtet.

Abraten würde ich generell auch von der Aufnahme von Krediten. Wenn die Raten auch noch so verführerisch sind, Zinsen müssen immer bezahlt werden. Wenn ich mir eine Sache nicht sofort leisten kann dann sollte man es lassen und lieber darauf sparen. Es gibt natürlich hier auch Ausnahmen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir ist es so, dass ich z.B.:

1. Hamsterkäufe mache, wenn etwas im Angebot ist! WIe z. B. Ravioli, die dann 50ct pro Dose günstiger sind! Dann werden schon mal 40 davon gekauft (werden ganz gerne bei uns gegessen) Dann habe ich schon mal 20 € gespart! Oder (da hat mein Mann immer schon Panik bekommen!) Babygläschen im Angebot! Da ging es dann mit der großen Tasche in den Laden und es wurden die Regale leer gekauft! Wirklich, im wahresten Sinne des Wortes! Da habe ich dann auch schon so 30 ct bro Gläschen gespart und wenn es so 90 Gläschen waren, kannst du dir den Spareffekt selbst ausrechnen!

2. Dann gehe ich noch Abends (kurz vor Ladenschluss) Einkaufen, da sind dann meist die roten Aufkleber mit den 30 % schon drauf! Dann nochmal gespart!

3. Außerdem nutze ich die kostenlosen Punktekarten! So sammle ich mir meine Programmzeitschrift zusammen!

4. Ganz viel vergleichen und außerhalb der Saison kaufen! Also Winterreifen z.B. kurz nach der Zeit kaufen! Oder habe jetzt den Schulranzen für meinen Sohn schon im Januar gekauft, so habe ich für ein Markenset, dass normal 140 € kostet für (mit eingelöstem Gutschein) 50 € gekauft!

5. Suche ich bevor ich was bestelle oder Größeres kaufe im Netz nach Gutscheinen, Vergünstigungen ect. und wurde bei Versandhäusern bisher immer fündig!

» duchovny » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »

Ich bin nicht gerade der größte Sparfuchs den es gibt, aber bei einigen Dingen achte ich schon darauf, nicht unnötig viel Geld auszugeben. Grundsätzlich bemühe ich mich, nicht so viel unnötigen Kram anzuhäufen, der dann letztendlich doch nur herumsteht und nicht wirklich benötigt wird. Ich kaufe schon recht vorausschauend, in manchen Bereichen mehr als in anderen.

Ich gehe gerne täglich im Supermarkt einkaufen und bin der Meinung, dass man auf diese Weise viel mehr spart als wenn man lediglich ein- oder zweimal pro Woche in den Supermarkt geht. Natürlich gibt es gewisse Basics, die ich auch auf Vorrat einkaufe, zum Beispiel Mehl, Zucker, H-Milch oder ähnliches. Solche unverarbeiteten Rohstoffe kaufe ich durchaus auch gerne beim Discounter. Auch Mineralwasser gibt es nicht mehr von San Pellegrino und Co., sondern von Aldi. Ich würde allerdings nicht so weit gehen und Leitungswasser trinken. So weit reicht mein Sparwille nicht. Dadurch dass ich gerne häufiger einkaufe, kaufe ich dann nur die Dinge, die ich gerade wirklich benötige. Wenn ich auf Vorrat kaufe, passiert es gerade bei den frischen Sachen für den Kühlschrank eher, dass diese das Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten. Wenn ich hingegen heute einen bestimmten Joghurt möchte und ihn mir kaufe, wird er garantiert nicht schlecht und ich werfe weniger weg. Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Leuten, die plötzlich mehr im Wagen haben als sie eigentlich wollten. Ich weiß genau was ich kaufen will und kaufe dann auch nur diese Produkte. Ich finde es sinnvoll, sich genau zu überlegen, was man kaufen will und sich einen Einkaufszettel zu machen, solange man sich dann auch daran hält. Auch auf diese Weise kann man Geld sparen.

Ich tanke auch eher wenn das Benzin etwas günstiger ist. Ich tanke Super Plus und tanke eher dann wenn dieser Sprit für weniger als 1,409 Euro erhältlich ist. Bei 1,509 Euro würde ich nur für ein paar Euro tanken. Ab und zu fahre ich mal mit der Bahn, allerdings eher in meiner Freizeit und nicht zu den Hauptverkehrszeiten, da die Bahn mir dann zu voll ist und ich keine Lust darauf habe, zu spät irgendwohin zu kommen, wenn ich mich zum Beispiel auf dem Weg zur Uni auf die Bahn verlassen würde. Ich habe ein Semesterticket und kann in ganz NRW kostenlos fahren, was natürlich praktisch ist.

Bei Kleidung spare ich begrenzt. Ich fahre gerne nach Roermond (NL) ins Outlet. Auf gute Markenkleidung würde ich niemals verzichten, aber ich finde es schon gut, wenn man dann vielleicht nur 200 statt 300 Euro für eine Jacke zahlt. Je nachdem um was für Sachen es sich handelt, sind deutliche Preisnachlässe drin. Bei absoluten Basics wie T-Shirts, Boxershorts oder schlichte Outdoor-Klamotten kann man damit nichts falsch machen. Die Sachen entsprechen denen, die man auch in normalen Läden findet, allerdings bekommt man dort nicht immer die neueste Kollektion. Das finde ich allerdings nicht so schlimm. Gerade bei den Basics tut sich nicht allzu viel von Saison zu Saison.

Auch bei Versicherungen kann man durch Vergleiche ein bisschen sparen. Gleiches gilt wohl für die Telefonanbieter, wobei ich persönlich hier nicht sparen würde.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir waren auch nicht immer die super Sparer, aber seit unsere Tochter hier ist und wir in ein eigenes Haus gezogen sind müssen wir sparen, damit sich alles ausgeht.

Bei einem wo wir schon sehr viel Sparen ist unser Monatseinkauf. Wir fahren dann immer in die Metro und kaufen alles das wir benötigen in Großmengen. Die sind schon mal um einiges billiger als wenn man es in klein kauft. Und so müssen wir nur noch selten in ein Geschäft und kommen somit nicht in Versuchung andere Dinge zu kaufen.

Gerade bei den Babysachen versuchen wir auf die Aktionen zu schauen. Zum Beispiel gibt es ja von Bipa die Babydays oder beim Schlecker ist auch sehr oft Kinderzeug im Angebot. Zu Hause sparen wir damit das wir überall Steckdosenleisten mit Schalter haben und somit die Geräte nicht auf Standby laufen. Das kostet ja auch ganz schön Strom wenn man es auf längere Zeit sieht. Außerdem laufen Geräte wie der Fernseher oder Radio nur, wenn jemand im Raum ist. Sonst wird er abgedreht.

Außerdem gehen wir jetzt oft, wenn wir etwas zu erledigen haben zu Fuß und mit dem Kinderwagen anstatt das Auto zu nehmen. Durch unserem Umzug geht das jetzt weil alles in der Nähe ist.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich versuche auch so gut es geht zu sparen, wobei es nicht ein konkreter Bereichist, sondern mehr die Summe aus mehreren kleineren Bereichen.

Bei Lebensmitteln kann man meiner Meinung nach besonders viel sparen, wobei ich dennoch sehr auf eine gute Qualität achte. Da ich mit meinem Sohn eine ziemlich strenge Diät einhalten muss, ist es nicht immer einfach auf billigere (aber dennoch gute) Produkte auszuweichen. Er darf zum Beispiel auch kein Weizen und Roggen essen. In diesem Fall ein gutes billiges Brot zu finden, ist kaum möglich. So backe ich häufig das Brot selber. Geht mit ein wenig Gewöhnung auch ganz schnell.

Auch bei der Babynahrung wird auf die Kosten geachtet. Entweder ich mache zum Beispiel Obstbreie selber und wenn ich dann doch mal ein Gläschen kaufe, kaufe ich da zum Beispiel nicht die Gläschen aus der Babyabteilung sondern aus der Bioabteilung für Erwachsene. Das gleiche Obstmus (im konkreten Fall von Alnatura) kostet dort etwas weniger als in der Babyabteilung, da die Gläschen auch etwas größer sind.

Generell bin ich auch eine Hamstereinkäuferin. Wenn ich irgendwo ein gutes Angebot sehe, wird davon dann gleich mehr auf Vorrat gekauft. Dies mache ich jedoch weniger bei Lebensmittel. Oft wird ja mit "kauf 3, zahl 2" oder ähnlichen Produkten geworben. Da kann es denke ich auch oft passieren, dass man da dann aber eigentlich gar nicht 3 Produkte benötigt und im Endeffekt wird dann der abgelaufene Rest weggeschmissen. Ich versuche allgemein so gut wie keine Lebensmittel wegzuschmeissen. Wenn ich mich da in meinem Freundes- und Bekannteskreis umschaue, ist der Kühlschrank oft überfüllt und zahlreiche Lebensmittel verderben. Wenn man versucht das zu verhindern, kann man denke ich sehr viel sparen.

Wie viele andere auch, spare ich ebenfalls im Energiebereich. Meine Geräte sind quasi nie im Standbybetrieb, Akkuladegeräte und Co sind so kurz wie möglich angesteckt, bzw. habe ich so Steckdosen mit einem Schalter.

Meine Wohnung ist auch nicht überheizt und wenn ich im Winter einmal einen ganzen Tag nicht da bin, wird die Heizung heruntergeschaltet. Beim Lüften achte ich auf "Schocklüftung": zwei bis dreimal täglich für 5 bis 10 Minuten gründlich durchlüften. Dafür ist bei mir nur ganz selten ein Fenster gekippt.

Bei den Spritkosten für das Auto versuche ich auch zu sparen. Kurze Wege werden nicht mit dem Auto gemacht, sondern zu Fuß und wir versuchen unnötige Wege zu vermeiden. Auch beim Autokauf haben wir auf einen geringen Spritverbrauch geachtet.

Man sollte es jedoch mit dem Sparen nicht übertreiben und die Lebensqualität sollte darunter meiner Meinung nach nicht leiden. Dein Beispiel mit dem Badewannenwasser finde ich maßlos übertrieben! Soweit sollte Sparen nicht gehen! Dennoch hat mich dein Beispiel ein wenig zum Schmunzeln gebracht, da es mich ein wenig an meine Kindheit erinnert hat. Mein Papa ist auch so ein großer Sparefroh. Wir hatten zwar einen Geschirrspüler aber mein Papa hat sich eingebildet, dass es billiger kommt mit der Hand abzuwaschen und nicht nur das, er hat das Wasser dafür am Kamin erzitzt - und das bei einem Haushalt mit 5 Personen. Zur Verteidigung meines Papas muss ich aber auch sagen, dass er dann dafür auch immer selber abgewaschen hat und das nicht von uns verlangt hat.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Um Geld zu sparen, habe ich vor Kurzem mein Girokonto, bei dem Kontoführungsgebühren anfallen, gekündigt. Im Gegenzug eröffnete ich ein Girokonto bei einer Privatbank. Hier habe ich schon zusätzlich 30 EUR Eröffnungsgebühren geschenkt bekommen, erhalte 2,5 % Zinsen und muss keine Kontoführungs- oder EC-Karten-Gebühren zahlen.

Im Wohnzimmer schalte ich alle Geräte komplett aus, wenn ich sie nicht benötige. Im Allgemeinen habe ich wo immer länger das Licht brennt Energiesparlampen und wo es kürzer brennt Glühbirnen. Nachts schalte ich in allen Räumen, in denen ich die Heizung nicht mehr brauche komplett aus und mache sie erst dann wieder an, wenn ich sie brauche.

Abgestandenes Mineralwasser nehme ich zum Blumengießen. Die Rollos werden bei Dunkelheitseinbruch heruntergefahren und spätestens, wenn die Sonne scheint, wieder hochgefahren.

» Anthony » Beiträge: 15 » Talkpoints: 9,61 »