Sparen im Alltag

vom 04.02.2008, 10:32 Uhr

Das mit dem recyceln des Badewassers finde ich ehrlich gesagt ekelig. Ich bin überhaupt kein Hygienefreak und bade im Winter meist nur 1x wöchentlich muss ich zugeben. Ich schwitze allerdings auch kaum. Aber mir mit dem alten Badewasser, das ich schon zig mal zum Baden benutzt habe, also wo ich nackt dringelegen habe, die Zähne zu putzen, igitt! Das würde mir zu weit gehen. Man kann bei den neueren Klospülungen auch die Spartaste benutzen, wenn man wenig Klopapier nimmt und nur uriniert hat, das spart etwas Wasser.

Bei Strom achte ich nicht so drauf. Auf Basisdinge natürlich schon, ich lasse keine Geräte wie TV-Geräte stundenlang ungenutzt laufen oder dergleichen.

Aber meist spare ich beim Essen oder Kleidung. Ich kaufe deshalb nicht unbedingt Billigzeug. Aber ich kaufe halt gerne Dinge, die gerade im Angebot sind. Allerdings kaufe ich mir auch das ein- oder andere teurere Teil, wenn es keine Billigvariante gibt, denn ab und an muss man sich mal etwas gönnen. Aber wenn ich die Wahl z.B. zwischen "Schokoprinz" Keksen und "Ja" Keksen kaufe ich eher die "Ja" Kekse, meist schmeckt das Zeug fast gleich.

Und bei Klamotten kaufe ich oft im Angebot, so kann man z.B. bei H&M eine Menge sparen, wenn man ein halbes Jahr zuvor die Klamotten aus der alten Kollektion kauft, die dann zu Spottpreisen angeboten werden, insbesondere Kinderkleidung. Die Sachen sind vom Stil her, besonders bei Kindersachen auch ein halbes Jahr später noch stylisch, meist erscheinen die Sachen dann sogar nur geringfügig geändert (z.b. blau gestreift statt türkis oder dergleichen) in der neuen Kollektion wieder oder werden sogar 1:1 neu aufgelegt. Ich kann die nächste Größe von meinem Kleinen derzeit noch gut einschätzen, diesen Sommer hab ich bei der Größe voll ins Schwarze getroffen und bestimmt 100 EUR oder mehr gespart.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt noch soviele Kleinigkeiten, bei denen man echt sparen kann. Ich backe seit ein paar Monaten mein Brot meistens selber. Die Brotbackmischung kostet 89 Cent bei Aldi und Lidl. Kommt mich günstiger als das abgepackte Brot.

Ich esse gerne mal Süßes. Ich backe aber auch gerne. Da wird dann schon mal auf Vorrat gebacken. Im Eisfach habe ich noch Apfelstreuselkuchen. Den in der Mikrowelle warm gemacht, total lecker.Und sonst gibt es Plätzchen oder auch mal selbstgemachte Pralinen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Also ich hab das Sparen schon irgendwie von meinen Eltern mitbekommen. Bin sehr Preissensibel und vergleiche auch die Lebensmittelpreise in verschiedenen Supermärkten. -Nicht immer sind die billigsten Produkte die schlechteste Qualität!

@Julia: Natürlich benutze ich auch weiterhin die Klospülung nur kann da Wasser gespart werden, indem nicht immer der volle Spülkasten verbraucht werden muss, sondern man kann die Spülung stoppen. Auch beim Duschen spart man viel Wasser, wenn man es beim Einseifen und Einshampoonieren abstellt.

Ich achte auch immer darauf, dass das Licht in keinem Raum unnötig eingeschaltet ist.

Meiner Meinung nach, muss man einfach nur etwas bewusster leben und man kann so einiges einsparen nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch im Hinblick auf die Umwelt und knappe Ressourcen.

» Prince Charmin » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,03 »

Ich spare, so oft es geht, im Supermarkt gucke ich immer was am preiswertesten ist oder ob es Sonderangebote gibt, beim Joghurt oder bei Obst zum Beispiel. und dann gucke ich natürlich immer nach so genannten Hausmarken, die sind immer preiswerter und schmecken trotzdem.

Dann kaufe ich meistens ein, wenn Anziehsachen reduziert sind, aber natürlich hole ich mir, wenn mir etwas gefällt, das nicht reduziert ist, trotzdem etwas, denn ich denke nicht, dass sparen unser Leben sehr einschränken sollte.

Bei elektrischen Geräten habe ich so eine Steckdose, die man an und ausschalten kann, wenn man sie nicht braucht und dann sind die Geräte auch nicht im Stand-by-modus.

Bei Benzin versuche ich schon zu sparen, zum Beispeiel ist mein Tank zwar noch halbvoll, aber wenn ich sehe, dass Benzin zur Zeit sehr stark gesunken ist, dann tanke ich schon sehr gerne, denn gerade bei Benzin macht sich ein Sparen schon sehr deutlich aus.

Oft benutze ich auch das Fahrrad anstatt dem Auto, wenn ich nur leichte oder wenige Einkaufssachen zu kaufen habe. Das spart auch wieder Geld.

Aber ich würde mir zum Beispiel nie getragene Anziehsachen kaufen, auch wenn sie sehr viel preiswerter wären, aber das finde ich dann doch schon komisch.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine günstige Möglichkeit im Alltag zu sparen ist sich eine Spardosen zu kaufen, die man ohne sie kaputt zu machen nicht wieder aufbekommt. Ich hole mir diese immer aus dem 1€ Geschäften und jedesmal wenn ich Kleingeld im Portemonnaie hab, dann schmeiße ich es in die Spardose hinein. Es ist wirklich erstaunlich wie viel Geld da zusammenkommt, nach einem halben Jahr hatte ich das letzte mal in meiner Spardose 90€ drin und das allein mit Kleingeld.

Eine weitere gute Möglichkeit ist auf jeden Fall: ein Haushaltsbuch zu führen und sich alle Dinge für die man Geld ausgibt aufzuschreiben und am Ende des Monats kann man das Buch durchblättern und überlegen, ob die eine oder andere Investition wirklich sein muss. Außerdem überlegt man sich alles zweimal wenn man zusammenrechnet, wie hoch die Kosten sind, die jeden Monat anfallen. An viele Kosten denkt man nämlich nicht und meistens sind es die kleinen Kosten, die ins Gewicht fallen!

wie schon genannt wurde: Lebensmittel verschlingen das meiste Geld, also einfach mal den Kilopreis von verschiedenen Dingen vergleichen. Und generell auch mal zu Billigprodukten greifen, denn nicht alles wo eine bekannte Marke drauf steht, muss auch gut sein. Oft stecken auch hinter den Noname Produkten die großen Marken.

Beim shoppen sollte man außerdem auch oft in der Reduzierten-Abteilung gucken. Ich gehe unglaublich gerne einkaufen und könnte es mir nicht leisten, wenn ich immer nicht-reduzierte Ware kaufen würde. Da ich jedoch immer in der Reduzierten Abteilung nachgucke, kann ich regelmäßig shoppen gehen und mein letzter Tipp ist: Ebay, klar man muss den Versand auch mit berechnen, aber man kann viele gute Schnäppchen im Internet ersteigern.

» Regina.Regenbogen » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »

Ich würde mich schon als sparsam bezeichnen und ich achte auch sehr drauf.

Zum Thema:

Strom: nachts werden alle Stecker, außer der von Kühlschrank natürlich, rausgezogen oder die Steckerleiste wird abgeschaltet. Beim Duschen (Durchlauferhitzer, wahnsinnig teuer) drehe ich beim Haare waschen und beim Einseifen zwischendurch das Wasser ab. Beim Zähne putzen natürlich auch...

Einkaufen: da achte ich natürlich auch auf die Preise und auf Sonderangebote. Aber ich kaufe nicht nur NoName, bei manchen Sachen muss es einfach das Original sein. Außerdem habe ich mir angewöhnt, die angeschriebenen Preise (also die am Regal) mit dem Betrag auf dem Kassenbon zu vergleichen es ist unglaublich, wie oft das nicht stimmt! Und dann hole ich mir den Fehlbetrag wieder zurück. Und wenn es nur 40 Cent sind, egal.

Ein Auto habe ich (zum Glück) nicht, bei den Benzinpreisen hätte ich es wahrscheinlich auch schon wieder verkauft, das kann doch echt keiner mehr bezahlen. Urlaub mache ich oft bei Verwandten in der Schweiz, da habe ich Kost und Loggis frei. Hunderte von Euros für eine oder zwei Wochen Urlaub auszugeben, das steht für mich in keinem Verhältnis. Ich kann mich am Bodensee auch sehr gut erholen.

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Eltern haben das bei mir schon ganz gut gemacht. Die haben mir sehr schön vermittelt, was es heißt mit wenig Geld aus kommen zu müssen. Daher dusche ich viel lieber als in der Badewanne zu entspannen. Ich benutzte schon immer Zahnputzbecher zum spülen. Ich achte auf die Hausmarke der Lebensmittelketten und mache immer hinter mir das Licht aus, wenn niemand mehr im Raum ist.

Ich übertreibe es allerdings auch nicht. Ich nutze nicht jeden Gutschein, der mir ein paar Cent Ersparnisse einbringt, wenn ich ihn einlöse. Ich stelle mich nicht nach 16 Uhr beim Bäcker an um das Brot vom Tag günstiger zu bekommen und bei Lebensmittel achte ich aufs Haltbarkeitsdatum.

Was ich schon gar nicht tue, was wir früher als Kinder machen mussten, ist das Badewasser mehrmals benutzen. Zuerst haben wir Kinder nacheinander gebadet und wenn wir fertig waren hat meine Mutter sich mit diesem Wasser die Füße gewaschen und ihre Nylonstrümpfe gereinigt. So etwas kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hier kommt meine Auflistung, bei welchen Gelegenheiten ich versuche, im Alltag zu sparen:

1. Wenn es geht, fahre ich mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto – beispielsweise zum Einkaufen beim Supermarkt um die Ecke (klappt natürlich nur, wenn man nicht gerade eine oder mehrere Getränkekisten einkaufen oder zurückbringen muss). Gerade die kurzen Strecken sind ja im Vergleich zu den längeren relativ teuer, da hier der Spritverbrauch durchschnittlich gesehen viel höher ist.

2. Duschen statt baden, hier kann man eine ganze Menge Wasser (und auch Strom) einsparen. Ich habe zwar nicht die genaue Menge im Kopf, wie viel weniger Wasser man beim Duschen im Vergleich mit einem Wannenbad verbraucht, auf alle Fälle kann man aber für ein Vollbad locker ein paar mal duschen.

3. Wäsche auf der Leine und nicht im Wäschetrockner trocknen, der Trockner ist ja ein regelrechter Stromfresser, deswegen stelle ich meine Wäsche bei gutem Wetter gerne zum Trocknen auf den Balkon.

4. Heizung erst einschalten, wenn es draußen wirklich kalt ist solange es geht, setze ich mich abends mit einer Decke auf die Couch, das ist aus meiner Sicht auch ok (natürlich nur so lange, wie man sich dabei noch wohl fühlt). Darüber hinaus schalte ich die Heizung nur in den Räumen an, wo man sich auch aufhält.

5. Wohnung täglich lüften hilft dabei, die Heizkosten zu senken / niedrig zu halten.

6. Energiesparlampen benutzen hier muss ich aber gestehen, dass ich die Teile im Wohnzimmer nicht benutze, weil ich das Licht einfach nicht so schön finde wie das von herkömmlichen Glühlampen.

7. Beim Einkaufen auf Angebote achten bei vielen Dingen kaufe ich lieber die teureren „Markenprodukte“ (gerade wenn’s ums Essen geht). Deswegen versuche ich zumindest darauf zu achten, die Sachen, die ich üblicherweise nehme, im Angebot zu kaufen (falls möglich).

8. Waschmaschine nicht für ein oder zwei Teile anstellen, wenn’s geht, stelle ich die Waschmaschine nicht für einzelne Teile an, sondern versuche so gut wie möglich, eine vernünftige Menge an Wäsche zusammen zu bekommen.

9. Eisschrank regelmäßig überprüfen und falls nötig, abtauen wir haben unseren Eisschrank jetzt seit knapp vier Jahren und haben ihn in dieser Zeit zweimal abgetaut. Das hilft, um den Stromverbrauch zu senken (oder niedrig zu halten).

Natürlich gibt es bestimmt noch tausende anderer Dinge, bei denen man sparen kann. Allerdings finde ich es persönlich doch etwas übertrieben, mit Wasser aus der Badewanne die Toilettenspülung zu ersetzen oder beispielsweise anstelle von Tempotaschentüchern Toilettenpapier zum Naseputzen zu verwenden.

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mich hinsichtlich des Sparens sehr schlecht einschätzen, da ich eine Mischung aus Dekadenz und Geiz bin. Ich wohne noch zu Hause, weshalb ich nicht unbedingt drauf achte, dass ich Strom etc spare. Allerdings bin ich passionierter Duscher und deshalb spare ich automatisch an Wasser, da ich weniger Wasser beim Duschen, als beim Baden verbrauche. Da ich nicht einkaufen gehe, kann ich mich diesbezüglich auch nicht äußern. Im Alltag/unterwegs sieht es folgendermaßen aus:

1. Essen und trinken: Da spielt es für mich keine Rolle, was es kostet. Denn wenn ich einmal Hunger und Durst habe, dann kaufe ich es, koste es was es wolle.
2. Kleidung: Nun ja, schlecht zu sagen. Manchmal kaufe ich, ohne auf den Preis zu schauen, weil es mir einfach Unmengen an Geld wert ist. Manchmal allerdings sehe ich es nicht ein und greife zu den günstigen Sachen.
3. Eigene Geräte: Ok, da muss ich sagen, dass ich immer alles ausmache, das nichts auf Stand-By ist, da der Ruhezustand der Geräte unheimlich kosten kann, allerdings auch nicht grad ungefährlich ist, da sich manche Geräte locker in Brand setzen können.
4. Hobbies: Ja die Hobbies, egal was es kostet, Hauptsache in kann meinen Hobbies nachgehen.
5. Allgemein: Manchmal ist es auch so, dass ich mich widerspreche im Alltag, dennoch gibt es manchmal so Phasen, wo mit dem vorhandenen Geld versuche, das bestmöglichste herauszuholen. Denn die Preise steigen enorm und irgendwann geht es richtig ins Geld, wenn man mal nicht aufpasst.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also wir sind auch Sparer und das sogar mit guten Gewissen. Wir sind natürlich nicht am nächsten Tag aufgewacht und waren Sparer, sondern es hat sich einfach ergeben. Wir kaufen immer bei Discountern und das reicht uns, denn Feinschmecker sind wir gar nicht. Die einzigste Marke die wir kaufen ist die Kinderschokolade.

Bei Drogerieartikeln greife ich lieber auf Marken vom Drogeriemarkt "DM" zurück. Die Marke "Balea" gefällt mir am Besten und die gesamten Produkte finden sich in meinem Badezimmer wieder.

Wir sparen auch beim Strom da wir überall in der Wohnung Energiesparlampen haben, außerdem werden bei uns die Elektrogeräte nach der Benutzung ausgesteckt. Bei der Heizung sparen wir automatisch, weil mein Mann keine Frostbeule ist und es lieber etwas kühler im Wohnraum hat. Somit heizen wir nur das Wohnzimmer und kurz bevor wir das Bad benutzen, machen wir im Badezimmer die Heizung an. Daher heizen wir nur zwei Räume.

Viele Sachen ersteigern wir auch über Ebay ( Schleier, Diadem usw.) um so ein paar Euro zu sparen und genau so versteigern wir unsere nicht gebrauchten Waren um uns mit dem übrigen Geld etwas Schönes zu gönnen. Wir sparen nicht aus Geldsorgen oder Geiz, sondern wir freuen uns immer wieder über den einen oder anderen Euro der am Monatsende übrig bleibt.

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge