Sparen im Alltag
Das sind ja wirklich tolle Spartipps und ich muss sagen das Öffnen dieses Themas hat sich echt gelohnt . Da werde ich mir doch jetzt dann mal das ein oder andere angewöhnen. Mit Fahrrad bin ich eher selten unterwegs und werde es auch in Zukunft nicht sein. Jedoch fahre ich mit der Bahn das spart auch Benzinpreis. Ich muss allerdings sagen, dass auch die Bahnpreise nicht unerheblich sind.
Einen sehr guten Spartipp habe ich, glaube ich, aus diesem Forum! Und zwar schneide ich die Spülmaschinentabs in zwei Teile! Bislang ist damit auch alles sauber geworden.
Des Weiteren haben wir Spartasten an der Toilettenspülung. Wir benutzen zum Heizen einen Kachelofen, Geräte laufen nicht auf Stand-by, aus alten Brötchen wird Paniermehl, Bücher werden gebraucht gekauft, Licht wird ausgemacht, wenn der Raum verlassen wird, und wir benutzen wenig Fertiglebensmittel.
Das ist mir jetzt so auf Anhieb eingefallen.
Wir sparen natürlich auch Strom und Wasser, wo´s geht aber auch wir benutzen selbstverständlich unsere Klospülung und werden es auch weiterhin tun!
Das muss ich ja jetzt an dieser Stelle nicht weiter ausführen, ich glaube, dazu wurde bereits genug gesagt. Eine andere Sache ist das beim einkaufen: ich schreibe mir generell einen Einkaufszettel und kaufe dann auch nur danach ein. Klar, dass auch ab und zu mal was anderes im Wagen landet, aber im Großen Ganzen spart das schon.
Außerdem gehe ich nicht mehr hungrig einkaufen. Hungrig einkaufen zu gehen verleitet mich immer dazu, alles mögliche zu kaufen und am Ende liegt es zu Hause rum und keiner mag es essen. Was auch ganz enorm hilft, ist, sich seinen Essensplan ein wenig zu strukturieren. Beispiel: Montags gibt es Steaks und Kartoffeln, dann hab ich ja Kartoffeln da und kann Dienstag Bratkartoffeln machen und am Mittwoch Kartoffelsuppe das wird nicht langweilig, aber ich werde von einem Sack Kartoffeln drei Tag lang satt.
Oder anders: Wenn ich Donnerstag Linsen mache, habe ich ja noch Speck da, also könnte ich Freitag gleich einen Specksalat machen. So gehe ich sicher, dass ich auch immer alles verwerte, was ich kaufe und muss nicht nächste Woche dasselbe nochmal kaufen, nur weil es mittlerweile schlecht ist.
Ansonsten mache ich es jetzt nur noch so, dass ich Tee selber koche, da brauche ich für 1,5 Liter Tee etwa drei Teebeutel, mit Strom und Wasser habe ich ausgerechnet, dass mich diese 1,5 Liter etwa 18 Cent kosten. Zum Vergleich: der billige Eistee vom Aldi kostet bei der selben Menge 45 Cent; eine Flasche Wasser bei selbem Inhalt 19 Cent. Und kalter Tee schmeckt wesentlich besser als Wasser.
Für meinen Freund koche ich jetzt immer Milchreis, den ich dann Portionsweise in den Kühlschrank packe. Der häl sich etwa eine Woche und mein Freund hat immer was für zwischendurch. So sparen wir den teuren Müller-Milchreis und selbstgemacht schmeckt schließlich immer besser.
Gibt bestimmt noch mehr Tipps, die ich für euch hab, aber mir fällt nichts mehr ein.
Ich glaube, ich bin ein recht guter Sparer. Wenn es um´s Einkaufen geht, dann schau ich schon nach Angeboten und der Hausmarke. Auch gehe ich in den Discounter und nur selten in einen Edeka oder Kaufmarkt, denn da sind die Preise (auch die für die Hausmarke) etwas teurer. Diese Ketten sehe ich nur von Innen, wenn ich wirklich was brauche, was ich in einem Discounter nicht finde. Meist geht es mir aber nur beim Gemüse so, dass ich etwas im Discounter nicht finde und das dann in einem anderen Laden holen muss (frische Rote Beete z.B.).
Was die Elektrogeräte angeht, da schau ich schon, dass sie nicht auf Standby laufen sondern wirklich ausgeschaltet sind. So haben wir am Fernseher eine Steckerleiste zum Ausschalten und wenn wir dann ins Bett gehen, wird der Knopf gedrückt und alles ist aus. Ich brauche ja nicht die Uhr vom Videorekorder, wenn ich im Bett liege und auch der DVD Player muß nicht das Wohnzimmer erhellen. Und ich sehe auch zu, dass die Ladegeräte nicht in der Steckdose versauern, dass finde ich übertrieben. Nach dem Aufladen, Stecker raus und gut. Wenn wir neue Geräte anschaffen, achten wir schon drauf, das es Geräte sind, die die entsprechende Energieffizienzklasse haben. Licht wird so gespart, dass wir nur den Raum erhellen, in dem wir uns auch aufhalten. Für den Flur haben wir uns was überlegt: da hängt eine Energiespar-Lichterkette, die abends an ist, so müssen wir nicht immer die Deckenbeleuchtung anschalten, was sich für den kurzen Moment ja auch nicht lohnen würde.
Beim Wasser sparen wir eigentlich schon, indem wir in der Firma duschen. Spart zwar nicht wirklich, aber eben zu Hause sparen wir das Wasser. Bei der Klospülung sparen wir auch. Mag zwar etwas seltsam anmuten, aber wenn wir jetzt beide wirklich innerhalb von einer Minute zum pullern müssen, dann spült eben der, der zuletzt muß, so spart man einmal spülen und es ist nicht wirklich schlimm. Beim Zähneputzen wird das Wasser abgedreht und während dem Händewaschen wird auch nicht voll aufgedreht sondern ich drehe den Hahn nur etwas aus, so dass es grad reicht, um die Hände nass zu machen. Dann wird ausgeschaltet und zum abspülen wieder aufgedreht. Ansonsten haben wir eine Wassersparende Waschmaschine. Wobei ich darauf achte, dass sie auch nicht zu wenig Wasser braucht, denn ich hab die Erfahrung gemacht, dass man auch mit zu wenig Wasser waschen kann und dann geht eben das Waschmittel nicht richtig raus oder die Wäsche riecht nicht frisch.
Bei der Heizung sparen wir aber extrem. Wir heizen generell nicht viel, da wir es im Allgemeinen nicht so sehr warm haben mögen. Wir greifen dann lieber auf dicke Socken und Decken zurück, falls es doch mal zu kalt werden sollte. Und ansonsten werden eben nur die Räume beheizt, die auch wirklich benutzt werden, also Wohnzimmer wäre ein Raum, den ich sicher heizen würde. Ich hab allerdings das Glück, dass ich grad im zweiten Stock wohne und unter mir ein älteres Ehepaar und die heizen grad für mich mit So habe ich im letzten Winter nicht ein einziges Mal die Heizung aufgedreht, was ich natürlich sehr gut fand. Nur mein Vermieter war etwas stutzig.
Was Geld sparen angeht, also im eigentlichen Sinne, so habe ich ein Sparkonto und einen Sparvertrag. Mir kommt es erstmal nicht so sehr auf Zinsen an, sondern eher, dass mal was auf der hohen Kante ist, falls mal ein wirklicher Notfall sein sollte bzw das man einfach was in der Hinterhand hat, für eine neue Anschaffung oder die Erfüllung eines Traumes.
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen. Hier aber einige Dinge, die WIR machen:
- Bei Obst und Gemüse auf saisonale Produkte achten, z.B. keine Erdbeeren im Winter.
- Wege mit dem Auto verbinden, z.B. einkaufen dann, wenn das Kind von der Schule zu holen ist
- Licht abdrehen, wenn es in einem Raum nicht gebraucht wird.
- Fernseher nicht auf Standby laufen lassen.
- Stoßlüften
- Wochenplan beim Kochen, d.h. ich muss nur 1 bis 2 mal die Woche einkaufen gehen. Das ist viel günstiger, als täglich den Supermarkt zu betreten! Außerdem kann ich so abschätzen, von welchen Nahrungsmitteln noch genug da ist und die werden aufgebraucht. So werfen wir so gut wie keine Lebensmittel weg.
- Grundnahrungsmittel, die länger halten, werden im Angebot, z.B. in Großpackungen gekauft und im Abstellraum aufgehoben.
- Wasser statt Limonaden trinken.
- Beim Zähne putzen nicht das Wasser laufen lassen.
- Finanzberater, der unsere Versicherungen, unter die Lupe nimmt. Hat uns wirklich etwas gebracht?
- Preise vergleichen.
- Wenn möglich beim Diskonter einkaufen. Wir achten aber trotzdem auf gesunde Ernährung und Bio - Produkte.
- Ich backe hauptsächlich selber. Kekse, fertige Kuchen, Brot und Co sind extrem teuer. Ein Kuchen oder Striezel geht schnell und kostet einen Bruchteil.
Vielleicht waren ja ein paar Tipps für dich dabei?
Ich bin zwar auch nicht der große Sparer, achte aber vor allem bei teureren Anschaffungen stark auf den Preis und darauf was ich kaufe. Ich überlege meistens sehr lange, bis ich mir etwas bestelle.
Man sollte sich auf jedenfall vor dem Kauf ausgiebig über das Produkt informieren. Ob es auch das tut, was man davon erwartet, ob es das Produkt nicht in einem anderen Shop billiger gibt, was es für billigere Alternativen gibt etc.
Bei "normalen" Sachen achte ich nur manchmal darauf, ob es das ganze nicht auch noch billiger gibt. Chips zum Beispiel kaufe ich meistens nur die billigen Gut & Günstig Produkte, die es im Edeka ja gibt. Die sind deutlich billiger, als die Markenchips, schmecken aber auch gut und sind auf jedenfalls ausreichend.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich den PC z.B. meistens anlasse, wenn ich Mittags rausgehe oder so. Der Monitor läuft dann meistens auch noch. Es dauert mir aber einfach zu lange, wenn ich dann immer den PC wieder neu hochfahren muss. Außerdem kann es ja sein, dass ich unerwartet nur kurz weg bin und dann habe ich den PC für nur ein paar Minuten ausgemacht. Das tut dem PC dann auf Dauer auch nicht so gut.
Strom kann man aber auch sparen, in dem man sich Mehrfachsteckdoseleisten zulegt und diese dann z.B. über Nacht auch ausmacht.
Wir sparen vor allem beim Einkaufen. Wir gehen meist zu Lidl oder Aldi. Dort kaufen wir die billigen Sachen ein. Obst und Gemüse kaufe ich meist, wenn es runter gesetzt ist, wie kurz vor Ladenschluss, oder Samstag Nachmittag. Gibt es bestimmte Sachen im Sonderangebot, hole ich davon auch schon mal etwas mehr.
Auch beim Tanken sparen wir. Wenn der Sprit teurer ist, tanken wir nur 10,- rein. Ist er etwas billiger, dann wird meist so halb voll getankt. Wir fahren pro Woche nur etwa 30 km, da reicht das eh lange.
Zu hause wird fast nur geduscht, und ganz selten gebadet. Das Wasser vom seltenen Baden bleibt dann auch noch etwas in der Badewanne, das benutzen wir noch zum Klo abspülen. Unnötige Stromfresser werden ausgeschaltet, und wenn der Fernsehen läuft abends ist das Licht ganz aus,
Kleidung und Spielsachen holen wir gebraucht, entweder auf dem Flohmarkt, oder bei Ebay.
Sparen muss heute doch jeder denke ich. Beim Kochen gibt es Gerichte die nicht so teuer sind. Beim Einkaufen auf Eigenmarken der Firmen achten. Bei Angeboten gleich einen Vorrat anlegen. Mit Kindern bei Auflügen immer etwas mitnehmen zu essen, Gasthäuser sind einfach teuer.
Mal genau schauen was man alles an Putzmitteln und Cremen zu hause hat. Meist ist viel zu viel zu hause und man kauft neues. Es gibt recht viel wo man ohne gröbere Probleme sparen kann, man muss sich nur seinen täglichen Ablauf überlegen und überdenken.
Bei mir muss ich zwischen alltäglichen Einkäufen und selteneren Einkäufen unterscheiden.
Bei alltäglichen Einkäufen achte ich auch immer darauf, das möglichst preiswerteste Produkt zu kaufen. Meist ist es in der Tat so, dass die teureren Produkte auf Augenhöhe zum Greifen nah liegen und man sich für die preiswertere Sparte ein Mal bücken muss. Aber für 5-20 Cent Preisunterschied pro Produkt, nehme ich gerne das Bücken in Kauf. Allerdings Rechnerschiere ich bei Supermarktpreisen nicht all zu sehr, sodass es vorkommt, dass ich auch schon mal zu den besseren Produkten greife. Einige billigere Produkte schmecken meines Erachtens auch nicht so gut, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Bei selteneren Einkäufen, die in den elektronischen Bereich abzielen, vergleiche ich schon arg die Ausstattung und das Preisleistungsverhältnis. Wenn man sich etwas mit dem Produkt auseinandergesetzt hat und ein paar Anbieter verglichen hat, kann man mitunter schon bis zu 20% sparen. Oft ist es einfach die Gier oder das Verlangen danach, ein Produkt sofort haben zu wollen, das einen vom Vergleich abhält.
Ich denke schon, dass wir durch meine recht sparsame Einkaufsweise im Haushalt schon so Einiges an Geld gespart haben. Dass wir aber so übermäßige Sparer sind, würde ich nicht behaupten.
Ich spare vor allem im Alltag, in dem ich im Supermarkt nicht die Markenprodukte kaufe sondern die No-Name Marken die meiner Meinung nach genauso gut schmecken wie auch die Markenprodukte für den vielfachen Preis. Oftmals sind es sogar die selben Hersteller, allerdings nur mit einer anderen Verpackung. Dazu hatte ich einmal eine Interessante Liste im Internet gefunden gehabt, welcher Markenhersteller sich hinter den No-Names versteckt und war sichtlich überrascht. Leider hab ich den Link mehr hier, sonst würde ich ihn gleich mit einstellen aber wenn ihr ein bisschen sucht im Internet, dann solltet auch ihr damit fündig werden.
Eine andere Methode wie man sparen kann, indem man an den Energien noch ein wenig Abstriche macht. Also das Licht nur dann einschaltet, wenn es auch notwendig ist und sobald man den Raum verlässt auch das Licht löscht. Oder auch eher duschen statt Baden geht, was auch enorme Wassereinsparungen zur Folge hat und man dabei auch immer ein paar Cent am Tag sparen kann, die sich über das Jahr hinweg schon zu einer beträchtlichen Euro Summe läppern können. Auch sollte man dabei vergleichen und möglichst den billigsten Anbieter raussuchen und zu diesem wechseln, auch dadurch kann man sich etwas sparen. Wenn man also einmal in Jahr seine Verträge durchgeht und feststellt, dass es dort ein wenig günstiger ist, würde sich ein Wechsel auf längere Zeit schon lohnen.
Gleiches gilt auch bei den Versicherungsbeiträgen, oftmals werden die Versicherungen günstiger über die Zeit gesehen. Jedoch gilt das meistens nur für Neuverträge und die Altkunden bezahlen weiterhin den selben Preis oder hatten sogar eine Preiserhöhung ! Deswegen lohnt es sich auch dort, mindestens einmal im Jahr diese zu überprüfen ob die eigene Versicherung nicht günstigere Konditionen anbietet für Neukunden und dann nachfragen. Nachdem ich letzens erst meine Verträge alle durchgeschaut habe und dementsprechend angepasst habe, spare ich nun im Jahr knapp 250 Euro Versicherungskosten für alle meine Versicherungen. Dabei hab ich aber auch zum Teil den Anbieter gewechselt, deswegen sollte man das immer dann machen, wenn man auch die Verträge wechseln kann. Meistens hilft aber auch schon ein Telefonat mit der Hotline von denen, und diese schreiben dann den Vertrag auf die günstigere Kondition an. Da gibt es manchmal sogar noch ein Geschenk dazu, dass man die Versicherung darauf aufmerksam gemacht hat.
Ansonsten immer schauen wo man sich ein wenig sparen kann, wenn es ums tanken geht schaue ich vorher ins Internet wo die günstigste Tankstelle bei mir in der nähe ist und fahre diese an sofern es noch lohnt, denn wenn es nur 1 Cent billiger ist und ich dafür aber 30 km fahren müsste, lohnt es sich eher zu der vermeintlich teureren Tankstelle zu gehen die um die Ecke ist, als noch massig in der Welt rumzufahren. Auch beim Müll könnte man sparen, wenn man seine Sachen trennt und zum Wertstoffhof fährt - dann kann man sich schon einmal 1-3 Mülltonnenleerungen im Jahr einsparen die auch wieder Geld in die Haushaltskasse, welches man am Ende zur Verfügung hat. Allgemein kann ich jedem nur den Tipp gehen, alle Preise zu vergleichen und das nicht nur bei größeren Anschaffungen wie zum Beispiel einen neuen Fernseher oder ein neues Auto. Denn oftmals bekommt man es in der nähe auch noch günstiger Angeboten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13635-10.html