Rachs Restaurantschule
Seit kurzem läuft diese Sendung auf RTL, in der Meisterkoch Rach mit eigentlich hoffnungslosen Fällen ein eigenes Restaurant errichten will. Die Jugendlichen haben im normalen Berufsleben kaum eine Chance und wollen sie nun bei diesem Versuch nutzen. Meiner Meinung nach ist es ein gutes Konzept von RTL und interessant anzusehen, wie sich die Jugendlichen benehmen und wie ehrgeizig Chef und die Jugendlichen sind. Es sind einige sehr interessante Charaktere dabei und ich bin gespannt, wie sich das ganze weiter entwickelt und ob das Ziel erreicht werden kann.
Was haltet ihr von der Sendung? Welche Personen findet ihr besonderes interessant und geeignet für das Restaurant?
Ich habe die Sendung jetzt 2-mal gesehen und finde sie sehr interessant. Irgendwie erinnert sie an Jamie Oliver, der das auch in England versucht hatte. Hier gibt jetzt der Koch Christian Rach denjenigen eine Chance, die eigentlich keine mehr auf dem Arbeitsmarkt haben.
Umso mehr hat mich gewundert, wie die Jugendlichen dort auftreten. Sie erzählen in dem Einspieler ihre Geschichten, die immer von abgebrochener Schulausbildung, Kriminalität, Alkohol, Drogen oder anderen Delikten zu tun haben. Dann kommt immer der Spruch, dass sie erkannt haben, welches Glück sie haben, jetzt noch einmal eine so große Chance zu bekommen, ihr Leben endlich in den Griff zu bekommen. Dann kommen sie zum Vorstellungsgespräch und sind angezogen, als wenn sie gerade von einer privaten Grillfeier kommen. Da sagte selbst Christian Rach, dass die meisten mit einem solchen Auftreten im echten Leben schon wieder auf der Heimreise gewesen wären.
Danach gibt es ein paar Tests, die zeigen, dass sie kaum lesen und schreiben können, nicht mal Dill, Petersilie oder verschiedene Fleischsorten erkennen können. Wie kann jemand Koch lernen wollen, der nicht einmal weiß, wie Sellerie aussieht? Nach den Tests kamen dann die ausgewählten Kandidaten in eine Wohnung und dürfen kochen lernen und außerdem ein Restaurant renovieren und eröffnen. Auch hier zeigen viele nicht den nötigen Ehrgeiz, es wird gefeiert, die Polizei kommt wegen Ruhestörung und morgens bekommen sie wegen der langen Feier kaum die Augen auf.
Beim Arbeiten selbst stellen sich viele sehr ungeschickt an und zeigen vor allem wenig Interesse. So werden die einfachen „Hausaufgaben“ nicht gemacht, es werden keine Rezepte gelernt, man merkt, dass viele der Kandidaten nicht gewohnt sind, mehrere Tage lang morgens früh aufzustehen und ihrer Arbeit gewissenhaft nachzugehen. Sie fallen schnell in alte Rituale und vergessen sehr schnell, wie groß ihre letzte Chance doch eigentlich war.
So glaube ich, dass es zum Ende her höchstens eine Handvoll Kandidaten gibt, die etwas lernen und sich dafür begeistern können. Der Rest wird wohl vorher abbrechen oder herausgeschmissen werden. Ich finde das ganze Gejammere schlimm und frage mich, was die wohl gedacht haben, was sie dort erwartet. Ein Ferienlager mit Sonne, Spaß und Alkohol wird es sicherlich nicht werden. Dazu kommt noch, dass sie mit Samthandschuhen angefasst werden. Im wirklichen Koch-Leben geht es viel, viel hektischer zu, der Ton ist rau, alles bewegt sich viel schneller und sie müssen viele Stunden am Tag unter Volldampf arbeiten. Schon aus diesem Grund werden die meisten es nicht schaffen, selbst wenn sie die Staffel gewinnen, werden sie auf Dauer dies nicht durchhalten, wobei ich es ihnen von ganzem Herzen wünsche.
Ich halte davon gar nichts - denn es ist mal wieder, trotz Rach, nur eine schlecht nachgemachte Kopie von Jamie´s Kitchen. Im Gegensatz zu Rach der Restauranttester, wo ja auch nur von Ramsay’s Kitchen Nightmares kopiert wurde, aber wenigstens der eigene Stil durchkam, ist das wirklich nur noch der reinste Abklatsch!
Ich finde es recht Schade, dass sich Rach dafür hergibt, da hier, man sieht es ja schon an der Aufmachung, DSDS und RTL typisch mal wieder eher die "Asozialität" der Jugendlichen im Mittelpunkt steht und nicht das fachliche - gut, das bringt halt weniger Quote.
Ich bin über diese Art von Sendungen empört, denn welcher Grundgedanke soll dem Zuschauer hier vermittelt werden? Muss man als Jugendlicher erst einmal kriminell werden oder einfach eine Ausbildung hinschmeißen, um eine Chance im Beruf zu haben? Was ist nun mit den Jugendlichen, die sich schon in der Schule intensiv auf das Berufsleben vorbereiten? Sind jetzt solche Tugenden überflüssig geworden?
Selbst aus fachlicher Sicht ist diese Sendung ein reiner Witz, denn mit totalen Übergewicht wird man körperlich hier kaum bestehen. Daher ist diese Sendung aus meiner Sicht jenseits der Logik. Ich denke einfach, dass schlechtes Sozialverhalten in der Gesellschaft schon salonfähig ist. Schade nur für unsere Gesellschaft und vor allem für die Jugend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-136216.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1187mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2426mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?