Fixprodukte/Basisprodukte: Warum kauft man die?

vom 01.09.2010, 15:52 Uhr

Von Maggie, Knorr und anderen Firmen gibt es wahnsinnig viele Fixprodukte und wie man sie wohl in Österreich nennt Basisprodukte. Als ich mit Kochen vor etlichen Jahren angefangen habe, habe ich diese Produkte auch mal ausprobiert und ich war über den Geschmack mehr als enttäuscht. Viele Produkte sind auf der gleichen Gewürzbasis und schmecken alle gleich. Angeblich soll das Kochen mit diesen Produkten schneller gehen, aber wenn ich Bolognesesoße, Chilli ConCarne , Rouladen, Gulasch, Frikadellen und Co selber mache, brauche ich auch nicht mehr Zeit und sie schmecken so, wie ich mir das vorstelle.

Nun frage ich mich, ob die Verbraucher wirklich damit Zeit einsparen wollen und wirklich denken, dass man Zeit damit einspart oder ob der Geschmack die Ursache für den Umsatz der Firmen ist. Denn die Produkte werden ja wohl viel gekauft. Ist der Verbraucher so naiv, dass er glaubt wirklich mit diesen Fixprodukten zu sparen oder ist er so naiv zu glauben, dass man wirklich Zeitersparnis hat, wenn man mit diesen Produkten kocht? Ob ich nun selber Gewürze und Zutaten in den Topf gebe oder dieses Pulver mit Geschmackverstärker nutze ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Geschmacklich kann man doch wirklich nicht sagen, dass Fixprodukte besser sind.

Was bewegt die Verbraucher mit diesen Fix- oder Basisprodukten mit Geschmacksverstärker zu kochen? Vielleicht gibt es ja noch einen Grund, der mich überzeugen könnte auch nach so vielen Jahren noch mal wieder etwas auszuprobieren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Viele Leute sind dermaßen an den Geschmack dieser künstlichen Sachen gewöhnt, dass sie normal gewürzte Speisen gar nicht mehr mögen. Ich kenne Leute, die auf so ziemlich alles, was sie essen, diese flüssige Maggie-Würze drauf geben. Weil ihnen mit normaler Soße servierte Nudeln so nicht schmecken. Oder andere Soßen.

Dieser Geschmacksverstärker steckt ja auch in Chips und anderen Knabbersachen, wer viel davon isst, gewöhnt seine Geschmacksnerven natürlich daran. Ohne diese Zutat schmeckt demjenigen das Essen dann oft fad.

Zeitersparnis hat man nicht wirklich. Tütensuppen sind eher ein Snack für Zwischendurch, als eine sättigende Mahlzeit. Bei Soßen könnte man statt des Pulvers auch einfache Kartoffelstärke nehmen, bindet genauso schnell. Daher denke ich, liegt es wohl überwiegend am Geschmack, bzw. der Gewöhnung an eben jenen Geschmack.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eine immer noch interessante Fragestellung, die ich leider selber nicht beantworten kann, aber ebenso eine Erklärung suche. Ich habe so einen Fall sogar in der Familie, nämlich meine eigene Schwester. Erst heute als ich mit dem Kindern vom Kindergarten kam und kurz dort vorbei geschaut habe, hat sie sich gerade eine Sauce Hollandaise aus der Tüte angerührt und dann damit ein paar Spargelröllchen verzehrt.

Sie fragte dann sogar noch, ob ich später fertige Sauce Hollandaise von Tomy mitbringen könnte; scheint wohl eine Ecke besser zu schmecken als die Tütchenalternative. Auf das Angebot hin ihr zu zeigen, wie man Sauce Hollandaise frisch zubereitet lächelte sie mich nur an. Immerhin gab es einen liebevollen Stoß meiner Mutter in die Rippen.

Wer wirklich glaubt mit den Tütchen etwas schmackhaftes zubereiten zu können, tut mir schlichtweg Leid, denn für den Preis eines Tütchens mische ich aus Stärkemehl, Gewürzen und Kräutern die zehnfache Menge zusammen, lediglich das "leckere" Glutamat muss man sich selber einrühren. Wenn ich meine Geschmacksnerven vergiften möchte, gehe ich lieber zum Chinesen um die Ecke, dort weiß ich dann aber wenigstens wie der Geschmack des Essens zustande kommt.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Was bewegt die Verbraucher mit diesen Fix- oder Basisprodukten mit Geschmacksverstärker zu kochen? Vielleicht gibt es ja noch einen Grund, der mich überzeugen könnte auch nach so vielen Jahren noch mal wieder etwas auszuprobieren.

Viele glauben einerseits, dass es günstiger ist mit Fix Produkten zu kochen und andererseits, dass es schneller geht als ohne sie. Ich habe ganz früher auch damit gekocht, bin dann aber schnell davon abgekommen. Die darin enthaltenen Stoffe haben mir anschließend immer Probleme bereitet. Heute weiß ich, dass man nicht schneller damit kocht und günstiger schon gleich gar nicht.

Wer oft kocht, hat schon so viele Gewürze im Haus, so dass es nicht mehr viel kostet, etwas frisch zu kochen. Und schneller geht es dann natürlich auch nicht. Denn ob ich nun ein Tütchen aufreiße und das Zeug reinschütte oder ob ich Kräuter und Gewürze frisch rein tue, das kostet mich nicht mehr Zeit. Und vom Geschmack her kann das Fix Produkt nie mit dem mit halten, was ich mir selbst koche.

Allerdings stimmt es schon, dass viele an diese intensiven Geschmacksstoffe gewöhnt sind und normal gewürzte Sachen gar nicht mehr gut finden. Wenn man immer nur diese Produkte kauft, die mit Geschmacksverstärkern voll sind, dann weiß man ein normal gesalzenes Essen gar nicht mehr zu schätzen. Dann hat man immer das Gefühl, es sei nicht genug gewürzt oder zu lasch.

Für mich ein weiterer Grund, diese Tütchen nicht zu kaufen ist, dass sie häufig viel zu viel an Salz beinhalten. Ich bevorzuge eigentlich eine Natriumarme Ernährung, in der ich den Salzgehalt größtmöglich selbst bestimmen kann. Das geht allerdings bei den Fertigprodukten nicht mehr, wenn man mal liest, was darin allein an Salz enthalten ist. Und der Fettgehalt kommt da noch oben drauf, der ist auch nicht gerade ohne. Das ist aber leider auch der Grund, warum viele diese Sachen gerne nehmen. Denn durch das Salz und das Fett schmeckt das ganze viel intensiver und ein normales Essen kann da für viele gar nicht mehr mithalten.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne die leidige Diskussion aus einem anderen Forum. Da teilen sich die Forenteilnehmer in zwei Fraktionen: Einmal die nur mit Tütchen Kocher und diejenigen, die genau das verpöhnen. Endet meistens im Streit.

Mittlerweile hat es sich ein wenig geklärt und es ist zumindest von ein paar der Fix Produkte Nutzer klar, warum sie lieber Fix Produkte benutzen. Eine Userin sagt ganz klar, sie hat enorme Probleme mit dem Würzen ihrer Speisen. Das haut bei ihr nie hin und sie bräuchte an sich eine grammgenau Angabe, was von welchem Gewürz an ihr Essen muss. Das Problem umgeht sie halt, in dem sie die Fix Produkte benutzt. Kann ich nachvollziehen. Leider kann ich dir auch nicht helfen, weil ich alles Pi mal Daumen würze. Aber ich kann nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die dafür absolut kein Gespür haben.

Bei anderen Userinnen stellte sich heraus, dass sie einfach nicht wissen, wie man die Gerichte kocht. Einfaches Beispiel. Sie schrieb halt irgendwann, sie hat irgendeinen Topf gekocht. War irgendeine Neuheit von Maggi. Das sagte sie aber nicht dazu, aber allen anderen war die Werbung aus dem Fernsehen bekannt. Prompt wurde rumgestachelt ala ah ja Maggi. Ich habe mich dann hingesetzt und Online nach dem komischen Fixzeug gesucht. Dann habe ich ihr beschrieben, wie sie das ähnlich, ohne Fix Produkte nach kochen kann. Ich wusste, dass besagte Userin nicht die Einzige ist, die halt aus Ermangelung von Erfahrung, gerne auf die viel beworbenen Fix Produkte zurück greift. Ergebnis war, mein Rezept wurde von mindestens zwei Forenleserinnen nachgekocht und ich mit Lob überhäuft. Zwei Menschen weniger Fix Tütchen kaufen. Zumindest für ein Gericht.

Und es gibt noch eine dritte Fraktion, leider. Das sind die, denen die Sachen so lecker schmecken, dass sie es gar nicht anders haben wollen. Denen ist nicht zu helfen. Wenn von denen aber bei mir gejammert wird, dass man mal wieder kein Geld übrig hat, grinse ich vor mich hin, wenn ich daran denke, wieviele Fix Päckchen den Monat aus dem mittlerweile leeren Portemonnaie finanziert wurden. Und ich bin mir sicher, dass die Hälfte der Kosten locker hätten eingespart werden können, wenn man halt mit Salz, Pfeffer und ein paar Gewürzen gekocht hätte. Der Fraktion ist aber eindeutig nicht zu helfen.

Ich sehe in großes Problem auch darin, dass die Fix Produkte so viel beworben werden. Da wird mit allem möglichen geworben. Angefangen von geht schnell bis hin zu die Päckchen sind den Monat günstiger und sie können ihre Haushaltskasse entlasten, bis hin zu da kommen Erinnerungen an den Urlaub wieder. Die Werbung gaukelt was vor, was einfach meistens nicht so ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich bin der Meinung dass viele dieser Produkte deshalb gekauft werden weil viele Menschen heute nicht mehr kochen können. Zumindest fällt mir das im Bekanntenkreis so auf. OK, ich gebe zu das ich auch ab und zu diese Fixprodukte kaufe und ausprobiere und ein paar davon auch immer wieder in meinem Küchenschrank landen, aber meistens wird dann doch frisch gekocht. Vor allem die Fixprodukte die die einfachen Sachen wie Schweinebraten, Rahmschnitzel, Bolognese und ähnliches erleichtern sollen, finde ich unnütz. Für mich ist es klar wie man diese Sachen kocht, doch ich habe es eben im Bekanntenkreis schon festgestellt das viele nicht wissen wie man einen Schweinebraten würzt oder wie man eine Bolognese macht. Kochen ist anscheinend aus der Mode gekommen.

Aber ich denke es wird immer wieder Leute geben die diese Produkte gerne essen weil sie einfach so an den künstlichen Geschmack gewöhnt sind. Ich habe mal einen Test im Fernsehen gesehen wo den Leuten ein Fixprodukt und ein frisch gekochtes Produkt zum kosten gegeben wurde und den meisten Leuten hat das Fixprodukt besser geschmeckt, obwohl sie gar nicht wußten welches der Produkte auf welchen Teller war. Anscheinend ist das die moderne Zeit. Ich selber liebe zum Teil auch die Fixprodukte, aber eben nur ein paar gewisse, aber ich könnte es mir nicht vorstellen nur noch von diesen zu leben. Denn sehr viele schmecken wirklich gleich. Und manche sind vom Geschmack her einfach nur furchtbar.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich nehme gerne ab und an solche Fixprodukte. Wobei mir gerade einfällt, dass die einzige die ich immer kaufe, die Spagetti Bolognese ist. Theoretisch könnte ich die Sauce selber machen, doch ich habe einfach wenig Zeit, und 5 hungrige Mäuler zu stopfen. Wobei ich erwähnen muss, dass ich die Sauce schon nach meinem Geschmack verfeinere. Ich glaube auch nicht, dass wirklich alle Leute, die eine Spagetti Sauce kochen, auch die Tomatensauce selber machen oder? (OK, ich kenne einige Leute, die sich einmal im Jahr auch die Tomatensauce selber machen, die sind aber sicher in der Minderheit), wenn ich aber den fertigen aus der Packung nehme, dann kommt es sowieso auf das gleiche und dann kann ich gleich zum Fixprodukt greifen.

Natürlich kann ich auch kochen, ohne ein Fixprodukt zu nehmen, doch es ist schon etwas Zeitaufwendiger. Solche Sachen mache ich dann eher am Wochenende, da habe ich genug Zeit dazu. Auch muss ich sagen, dass ich jeden Tag etwas koche, da gehen schon einem schnell die Ideen aus. Da kaufe ich mir ab und an Fixprodukte, die ich dann nach meinem Geschmack verfeinere, so habe ich immer wieder neue Sachen am Teller.

Natürlich weiß ich, dass frisch gekochte Sachen besser schmecken und auch gesünder sind, doch für mich und meine Familie ist es eine alternative, die ich meistens unter der Woche anwende. Auch habe ich keine Lust und Zeit mir Rezepte zusammen zuschreiben, nur um auf das Ergebnis von einem Fixprodukt zu kommen. Wenn ich koche, dann koche ich das was die Kinder kennen, oder ich und Sohnemann experimentieren mit den verschiedenen Gewürzen und/oder Fixprodukten. So haben wir schon tolle Gerichte gezaubert.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss auch zugeben dass ich zum Teil die Fixprodukte verwende. Gerade wenn es einmal schnell gehen muss sind sie schon praktisch. Ein wenig Zeit sparen sie schon ein. Denn was muss man den großartig machen? Man brät das Fleisch an, meistens halt, dann gibt man Wasser dazu und den Beutel mit der Fixsauce, lässt alles ein wenig kochen und fertig. Wenn ich jetzt selber mit der Sauce anfangen muss, dann brauche ich viel mehr Zutaten zu Hause muss diese zusammensuchen, abschmecken und so weiter. Sicher ist es nicht viel mehr Zeit aber ein wenig doch und hin und wieder habe ich diese Zeit einfach nicht.

Über den Geschmack der Fixprodukte lässt sich streiten. Ich hatte schon welche die ich gekocht habe und dann gleich wieder entsorgt habe weil sie für mich so furchtbar geschmeckt haben. Andere wiederum sind ok oder auch ganz lecker. Oft frage ich mich warum ich sie verwende wenn der Geschmack dann nicht so gut ist, aber ich habe Glück das es meiner Familie trotzdem schmeckt und es ist eher die Ausnahme dass ich solche Produkte verwende. Aber ich denke viele Menschen sind auf diese Fixprodukte angewiesen weil sie einfach nicht mehr kochen können. Früher hat jedes Mädel schon zu Hause gelernt wie das geht, aber heute haben die Mädels andere Interessen und wenn sie dann in der ersten Wohnung stehen haben sie meistens vom Kochen keine Ahnung. Dann sind diese Fixprodukte schon super, weil mit denen bringt jeder ein gutes Mahl auf den Tisch.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich glaube auch nicht, dass wirklich alle Leute, die eine Spagetti Sauce kochen, auch die Tomatensauce selber machen oder? (OK, ich kenne einige Leute, die sich einmal im Jahr auch die Tomatensauce selber machen, die sind aber sicher in der Minderheit), wenn ich aber den fertigen aus der Packung nehme, dann kommt es sowieso auf das gleiche und dann kann ich gleich zum Fixprodukt greifen.

Ich mache meine Tomatensauce entweder aus Tomatenmark oder passierten Tomaten. Und ich sehe da schon einen Unterschied, ob man irgendwelches gefriergetrocknetes und mit Gewürzen versetztes Pulver, in dem von Tomaten nicht mehr viel drin ist in Wasser einrühre oder ein Produkt, das hauptsächlich aus Tomaten besteht, erhitze und selber abschmecke.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich glaube auch nicht, dass wirklich alle Leute, die eine Spagetti Sauce kochen, auch die Tomatensauce selber machen oder?

Wenn ich aus der Dose die geschälten Tomaten nehme oder passierte Tomaten und auch noch darauf achte, dass sonst keine Zusatzstoffe dabei sind und dann selber würze, habe ich mehr Geschmack in der Soße als mit Fixprodukten. Mit frischen Tomaten koche ich seltener. Aber es ist schon ein sehr großer Unterschied, ob ich Fertigprodukte nehme, oder eben Tomaten, die schon geschält oder passiert in der Dose sind. Da man Tomatensoße lange kochen sollte, sind auch in der Dose die Tomaten mit nicht weniger Vitamine als in den Tomaten, die ich selber koche. Aber ich habe eben keinen künstlichen Geschmack.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge