Wasserflecken aus Stahlarbeitsplatten

vom 01.09.2010, 09:58 Uhr

Obwohl ich sie ganz schön finde, ärgere ich mich jeden Tag über unsere neue Küche. Es handelt sich dabei um eine Modulküche, bei der die Arbeitsplatten und der Spültisch aus rostfreiem Stahl sind. Um die Oberflächen zu reinigen, gebe ich immer einen Spritzer Allesreiniger in einen Putzeimer und wische alles damit ab. Ich habe schon herausgefunden, dass man anschließend sofort mit einem trockenen Tuch darüber gehen muss, um Wasserspritzer und ähnliches zu vermeiden. Nachdem ist die Küche geputzt habe, sieht sie gepflegt und sauber aus. Sobald man jedoch beispielsweise den Wasserhahn aufdreht und ein paar Spritzer auf den Stahl kommen habe ich erneut überall diese Wasserflecken und könnte mit der Reinigung direkt wieder von vorne anfangen. Natürlich trockne ich anschließend alles wieder ab, aber man sieht oft noch Spritzflecken vom Wasser. Ich habe mir auch schon überlegt ob es vielleicht an dem Kalk liegen könnte, der im Wasser ab und an zu finden ist. Das kann ich mittlerweile jedoch ausschließen, da unser Trinkwasser ziemlich rein ist und unser Wasserhahn ist ebenfalls ganz neu.

Nun habe ich mich gefragt, ob es vielleicht eine Art "Versiegelung" oder speziellen Schutz für Stahloberflächen gibt, die mir helfen würden diese ständigen Wasserflecken zu vermeiden. Ich würde mich freuen, wenn bereits jemand von euch eine Lösung für dieses Problem gefunden hat und sie mir mitteilen könnte.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Schau mal in diesen Thread Fingerabdrücke auf Edelstahl . Dort geht es im Endeffekt nicht nur um Fingerabdrücke, sondern überhaupt um die Pflege von Edelstahlflächen. Die Tipps habe ich fast alle ausprobiert und es funktioniert wirklich gut. Sogar das Babyöl ist super. Damit vermeidet man sogar weitere Wasserflecken und auch Fingerabdrücke. Als ich kein Babyöl da hatte, habe ich Olivenöl genommen, es gut poliert und man hat nichts mehr gesehen. Wo ich sonst jeden Tag gewicht habe, brauche ich es nun nur noch alle 4 Wochen.

Auch Ceranfeldreiniger hilft super gegen Wasserflecken und andere Flecken. Danach mit ein wenig Öl drüber und man braucht nicht große zu schrubben. Wichtig bei dem Öl ist, dass du mit einem trockenen Tuch nachpolierst, damit die fläche nicht fettig ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge