Kaufberatung: Welches Multifunktionsgerät kaufen?
Ende September fange ich wieder an, wieder einen Kurs an der Volkshochschule anzubieten. Dabei ist es natürlich auch nützlich, dass ich zu Hause einen Drucker, Scanner und Kopierer habe, da man bei uns an der VHS leider nicht kopieren kann. Ich hatte schon ein Multifunktiionsgerät und zwar einen Canon Pixma mp140 den ich vor ein paar Jahren beim Hofer erworben habe. Im Prinzip war ich mit der Leistung dieses Gerätes mehr oder weniger zufrieden. Wie immer, war die Anschaffung zwar recht günstig, dafür aber waren dann die Folgekosten durch die Tintenpatronen recht teuer. Leider ist dieses Gerät kaputt, eine Reparatur lohnt sich nicht, da das zu teuer wäre.
So möchte ich mir ein neues Multifunktionsgerät zulegen, oder zumindest wäre es sinnvoll, weil ich es eben auch beruflich ein wenig brauche. Derzeit zwar in erster Linie für ein bis zwei Volkshochschulkurse, aber in etwa einem Jahr würde ich eventuell gerne zumindest Teilzeit wieder zum Unterrichten anfangen, zumindest wenn ich eine Stelle bekomme. Da wird es dann für die Unterrichtsvorbereitungen sicher auch sehr nützlich sein. Ich möchte auf jeden Fall wieder ein Kombinationsgerät mit Drucker, Scanner und Kopierer. Ein Faxgerät muss nicht dabei sein. Ich brauche es wie gesagt in erster Linie zum gelegentlichen Ausdrucken von Unterrichtsmaterialien. In erster Linie in schwarz/weiß, aber gelegentlich sind auch Fotos dabei, die dann natürlich bunt sein sollten.
Ich habe mich schon ein wenig umgesehen und derzeit würde mir der Canon Pixma MP550 recht gut gefallen, der ist jedoch mit 91 Euro schon an meiner oberen Preisvorstellung. Wichtig ist mir, dass die Tintenpatronen danach möglichst wenig kosten, das Preis/Leistungsverhältnis soll eben passen. Da würde ich bei diesem Drucker es gut finden, dass er 5 eigene Patronen hat, die man dann einzeln austauschen kann. Die Druckgeschwindigkeit ist weniger von Bedeutung, da es eben nicht extrem viel sein wird.
Welches Gerät wäre für meine Zwecke von Vorteil? Wie sieht es mit dem Tintenverbrauch aus? Auf was sollte man beim Einkauf noch achten oder was sollte man bedenken?
Ich habe momentan den HP Officejet J4580 All-in-One Drucker. Hier ist ein Scanner, Kopierer und ein Faxgerät inbegriffen. Da ich von HP sehr viel halte, da ich damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe, kann ich dir das Gerät oder generell eines von HP sehr empfehlen.
Allerdings hat dieser Drucker nicht 5 einzelne Druckpatronen sondern nur 2, eine für die Farben und eine Schwarze. Das finde ich für mich aber nicht so tragisch, da wir nicht so viel in Farbe drucken und so immer gut damit hinkommen.
Der Drucker ist ganz handlich, nimmt nicht so viel Platz weg, die Druckqualität ist sehr gut und der Tonerverbrauch durchschnittlich. Ich bin sehr zufrieden damit. Wir nutzen ihn nur zu Hause und da leistet er gute Dienste, für deine Zwecke dürfte er aber auch geeignet sein. Da er damals reduziert war, hat er um die 70 Euro gekostet. Aus meiner Sicht ein guter Preis für ein solches Gerät. Schau ihn dir vielleicht mal an, möglicherweise kommt er für dich in Frage.
Ich kann von Multifunktionsgeräten nur abraten, zumindest wenn damit viel gedruckt wird. Ich hatte selber jahrelang verschiedene Geräte, die zwar recht günstig waren, die Patronen allerdings im Nachhinein sehr teuer sind. Zum Scannen sind die Geräte gut geeignet, auch wenn ein normaler Flachbettscanner ein paar Euros günstiger sein dürfte.
Zum Drucken nutze ich seit ca. 3 Jahren nur noch Laserdrucker. Auch wenn beide Geräte (MFG und Laserdrucker) etwas mehr Platz einnehmen als ein "All-in-One-Gerät", so spart man deutlich an den Druckkosten.
Ich habe seit einiger Zeit einen Laserdrucker aus der Samsung ML-Serie im Einsatz und habe schon hunderte Seiten gedruckt, immer noch mit dem Toner der mitgeliefert wurde und angeblich nicht komplett gefüllt war. Mit meinen Tintenstrahldruckern war nach 50-60 Seiten in Farbe schon Schluss. Das Druckergebnis wird deutlich besser und professioneller als bei Laserdruckern. Natürlich ist auch die Geschwindigkeit ein deutlicher Vorteil. Stell dir vor du druckst für 25 Schülern jeweils 6 Seiten aus. Das ist mit einem Laserdrucker in 1-2 Minuten erledigt. Mit einem Tintenstrahldrucker locker 10-15 Minuten.
Ein solcher S/W-Laserdrucker liegt bei etwa 70 Euro. Neuere Farbdrucker bei ca. 110 Euro. Von mir eine klare Empfehlung.
stifler hat geschrieben:Ich kann von Multifunktionsgeräten nur abraten, zumindest wenn damit viel gedruckt wird. Ich hatte selber jahrelang verschiedene Geräte, die zwar recht günstig waren, die Patronen allerdings im Nachhinein sehr teuer sind.
Das ist doch kein Argument! Originalpatronen sind immer teuer.
Prinzipiell würde ich hier immer zu einem Laser greifen - gerade wenn das Ding nicht dauernd läuft, mit Tintenstrahlern hat man prinzipiell immer mehr Scherereien, da diese komplizierter funktionieren.
tournesol hat geschrieben:In erster Linie in schwarz/weiß, aber gelegentlich sind auch Fotos dabei, die dann natürlich bunt sein sollten.
Wenn es wirklich nur gelegentlich ist, dann würde ich das aufteilen - einmal in einen schwarz-weiss Laserdrucker und wenn es nur gelegentlich ist, einen Farblaser oder Tintenstrahler (wenn es z. B. nur Overhead Bilder sein sollen). Denn: Der Aufpreis bei einem Farblaser ist teils enorm, da kann man auch einen separaten Drucker kaufen, was langfristig günstiger ist (eben wegen der Druckpatronen, da der Farblaser dann nicht die teuren Farbpatronen für jeden Kokolores durchheizt).
tournesol hat geschrieben:Wichtig ist mir, dass die Tintenpatronen danach möglichst wenig kosten, das Preis/Leistungsverhältnis soll eben passen.
Den Luxus wirst Du leider nie haben, da Originalpatronen immer teuer sind - hier holen die Anbieter ihre Kosten wieder rein. Refill oder NoName Patronen sind qualitativ im Vergleich dazu minderwertig, also nichts, was man (okay: ich) jemand ruhigen Gewissens in die Hand drücken würde.
Irgendwie ist noch nicht ganz klar rausgekommen, wie der genaue Einsatzzweck aussieht: Willst Du damit Overheadfolien (wenn es nur wenig sein soll) erstellen oder Handouts (für wenige Schüler)?
Meine ehrliche Meinung zu dem Modell, welches Du rausgesucht hast: Es gibt besseres, aber das kostet natürlich weitaus mehr - für das Geld wird es schwer, etwas besseres zu finden. Wenn es dann mit dem Job klappt kann man immernoch über eine Neuanschaffung nachdenken, die dann den vielleicht gesteigerten Anforderungen gerecht wird.
Ich habe den HP Deskjet 4580 und kann das Gerät nur weiterempfehlen. Druckt, scannt und kopiert wirklich zuverlässig. Mit HP bin ich sowieso sehr zufrieden.
Die Patronen sind leider nicht ganz billig. Eine normale schwarze kostet etwa 20-25€, eine farbige um die 30€. (Es werden die HP300 Patronen benötigt).
Von einem Kombinationsgerät mit Fax würde ich jedoch abraten, da ich keine guten Erfahrungen damit gemacht habe. Leider ist es da oft so, dass das Fax nicht funktioniert und dann auch die anderen Funktionien nicht mehr verwendet werden können, da das ja alles zusammenhängt. Es kann auch da natürlich gute Geräte geben, ich persönlich würde mir jedoch keins mehr kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-136031.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2125mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2379mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank