Geld fälschen

vom 03.05.2007, 08:03 Uhr

Wollte mal fragen, also nur rein theoretisch, ob es mit den Euro Scheinen noch möglich ist, Geld zu fälschen? Also nicht dass ich es vorhabe, Geld fälschen oder so, ich will nur wissen ob die Euro Scheine sicher sind oder ob es da auch schon (erfolgreiche) Versuche gab, die Geldscheine nachzumachen?

Benutzeravatar

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar, nichts ist unmöglich. Ist ja auch nur Papier. Fälschen kann man alles. Fraglich nur, wie gut die Fälschung dann wird.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich hatte mal Falschgeld, natürlich aus versehen, hab ich irgendwo im Laden als Wechselgeld bekommen, zumindest hat dann die Kassiererin im Supermarkt behauptet, es wäre ein falscher Schein (die hat den unter so ein blaues Licht gehalten), zum Glück nur ein Zehner. Mach ich mich eigentlich strafbar wenn ich nochmal versuche, den in einem anderen Geschäft loszuwerden? Noch liegt er hier bei mir in der Schublade.

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, natürlich machst du dich strafbar, wenn du den weitergibst. Schließlich weißt du ja, dass es Falschgeld ist. Das läuft dann unter 'Vorsatz' und da willst du dich nicht erwischen lassen! Eigentlich hätte die Kassiererin im Supermarkt (wo du damit bezahlen wolltest, wie ich annehme) schon die Polizei rufen können (wenn nicht sogar sollen, ich weiß nicht, inwiefern man da als Mitarbeiter irgendwie zu verpflichtet ist), insofern bist du bereut es glücklich davongekommen. Auch wenn du damals noch nicht wusstest, dass es Falschgeld ist, das zu beweisen läge bei dir.

Du kannst den Schein jetzt also wegwerfen, oder ihn zur Polizei oder zur Bank bringen.. kriegst dafür aber keinen Ersatz. So oder so doof. Aber weitergeben bringt dir im Zweifel mehr Ärger als Nutzen.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Papiertrockenmaschine, schwere Druckmaschine für den Tiefendruck und natürlich eine Druckerausbildung an (wäre von Vorteil) alten Druckpressen sowie neueren Tiefdruckpressen und dazu mehrjährige Berufserfahrung. Vielleicht brauchst Du noch einen Kupferstecher o. Ä. für die Druckplatten.

Ach so, die Tinten brauchst Du natürlich auch noch, dummerweise ist Geld selber drucken illegal (nicht ohne Grund!), und ich bezweifle, dass Du die oben angeführten Mittel erwerben kannst, denn nicht umsonst und zurecht wird das hart überwacht und nicht an jeden verkauft.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ja es ist möglich Euro-Scheine zu fälschen. Allerdings ist es sehr sehr aufwendig, dass es sich nicht lohnen würde 20€ Scheine oder ähnliches in Massen zu produzieren. Und bei größeren Geldsummen wird eh meistens eine Kontrolle durchgeführt, so dass man spätestens da auffliegen würde.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch mal Galileo gesehen. Dort hat ein Mann einen 1000 Euro Schein erstellt und zwar, jetzt kommt das sensationelle, VON HAND. Der hat ihn gezeichnet und gemalt. Der sah so echt aus unglaublich. Er durfte ihn aber nur bis kurz vor die Hälfte malen, da es sonst strafbar wäre^^. Also wer ein ruhiges Händchen hat kann sein Glück ja mal versuchen x). Aber denke kaum das das einer hinbekommt.

Auf jeden Fall kann man einen Schein leichter fälschen als man manchmal denkt. Besonders in so kleinen Läden bekommt man ihn dann leicht los, denn die überprüfen meistens nicht. Natürlich sollen das keine Tipps sein, um es dann auch auszuführen. Rein fürs Interesse.

» fBy » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



fBy hat geschrieben:Ich habe auch mal Galileo gesehen. Dort hat ein Mann einen 1000 Euro Schein erstellt und zwar, jetzt kommt das sensationelle, VON HAND. Der hat ihn gezichnet und gemalt. Der sah so echt aus unglaublich. Er durfte ihn aber nur bis kurz vor die Hälfte malen, da es sonst strafbar wäre^^. Also wer ein ruhiges Händchen hat kann sein Glück ja mal versuchen x). Aber denke kaum das das einer hinbekommt ;D

Zumal es ausgesprochen dumm wäre, es mit 1000 Euro-Scheinen zu versuchen, da es die gar nicht gibt.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


das ist genau das Problem: ohne die Großindustriellen Maschinen ist die Herstellung der Euroscheine so aufwändig und teuer, dass es sich einfach nicht lohnt sie zu fälschen. zumal das fälschen des Dollar halt auch super einfach ist (kein Wasserzeichen, unterschiedliche Papiersorten, zweifarbig usw.) und somit fälschen die leute wenn dann Dollar. Aber theoretisch ist es natürlich möglich.

» Mattis » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,70 »


Ich habe mal einen Bericht über einen Mann in Galileo gesehen der diese Scheine per Hand (!) gemalt hat, er hat sogar das Wasserzeichen malen können! Aber er hat schon aufgehört bevor der Euro kam, da er in den Knast wanderte und ab da beschloss nie wieder so etwas zu tun.

Er hatte es mit Mitteln aus dem Bastelladen geschafft ohne irgendwelche Spezialtinte etc. die Glitzerelemente hat er wohl irgendwie aufgeklebt und hat innerhalb von zwei Tagen einen Tausend Mark Schein gezeichnet. Damals sagte er wäre es aber schwerer gewesen, da sie dort immer diese hauchdünnen Sicherheitlinien auf die Scheine gedruckt hätten, aber das dann später fast nicht mehr eingesetzt wurde. Dafür hätte man angeblich eine sehr ruhige Hand gebraucht und viel Geduld. Er hatte dann auch extra einen Tausend Euro Schein für Galileo entworfen.

Benutzeravatar

» AdultMusic » Beiträge: 127 » Talkpoints: 3,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^