Was ist QimiQ ?
Ich wollte an sich was mit Nougat backen und habe die Rezeptdatenbank hier durchsucht. Da stieß ich auf folgendes Rezept von Dominik12 Rezept: Nougatroulade.
Er nennt als Zutat 200 Gramm QimiQ. Kann mir jemand erklären was QimiQ ist und wie man das ansonsten noch verwenden kann? Und weiß vielleicht auch jemand wo man QimiQ kaufen kann? Mir wäre allerdings ein Händler vor Ort lieber als ein Online- Shop. Und wie schmeckt QimiQ? Oder kann ich QimiQ in dem genannten Rezept durch was anderes ersetzen? 200 Gramm sind ja doch relativ viel.
QimiQ ist eine Art Sahneersatzstoff. Du kannst es durch richtige Sahne ersetzen oder durch diese Rama Fläschchen, die es in der Kühltheke gibt (Rama zum Kochen, Rama zum Schlagen, Rama zum Vefeinern usw.) Ich habe mal ein Rezept aus Österreich bekommen für das ich auch QimiQ brauchte. Habe es hier in Deutschland aber nicht bekommen und eine Österreicherin, die hier bei Real arbeitet meinte, dass ich entweder Sahne oder Rama zum Kochen nehmen soll. Wenn man ein kaltes Rezept hat, was nicht gekocht werden soll, nimmt man ein anderes Rama. Ob es dem geschmacklich wirklich nahe kommt, weiß ich nicht, weil ich QimiQ noch nicht probiert habe.
QimiQ ist wohl nicht so fettig wie Sahne und damit spart man Kalorien. Man kann es also durchaus mit diesen Rama-Produkten vergleichen. Ich habe dir hier mal eine Seite herausgesucht, die dich vielleicht interessiert. Auf www.qimiq.at steht einiges, was es erklärt.
QimiQ kann man statt Sahne verwenden. Ich habe es früher auch oft statt Mascarpone beim Tiramisu verwendet. Es soll gesünder wie Sahne und Mascarpone sein, weil es wie Diamante schon gesagt hat, weniger Fett und Kalorien enthält.
Man kann es wirklich für alles, wofür man sonst Sahne verwendet nehmen. Zum Kochen und Backen. Ich muss aber sagen, dass es zwar gesünder ist, aber das schmeckt man auch. Es ist jetzt nicht grauselig, aber die Sachen schmecken damit halt schon ganz anders.
Die Konsistenz ist etwas fester und daher schmecken dann manche Sachen sehr gewöhnungsbedürftig. Und meiner Meinung nach ist ein Tiramisu gerade deswegen lecker, weil alles "weich" ist. Mit QimiQ wird es nicht mehr luftig und locker.
QimiQ ist ein österreichisches Produkt, oder zumindest ist der Firmensitz in Österreich. Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, ist QimiQ in erster Linie ein fettärmerer Sahneersatz. Es besteht zu 99 % aus 15%iger Sahne und 1% aus Gelatine, deswegen hat es auch eine etwas festere Konsistenz.
In Österreich bekommt man es eigentlich in jedem Supermarkt und ist mittlerweile sehr beliebt. Du kannst es eigentlich sehr vielseitig verwenden, sowohl zum Kochen, als auch zum Backen. QimiQ gibt es auch mit Vanillegeschmack und es gibt auch andere Produkte von QimiQ. hier kannst du noch nähere Informationen bei Interesse nachlesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-135870.html