Labyrinth - Aussprache

vom 30.08.2010, 21:47 Uhr

Letztens wurde ich auf einen Aussprachefehler meinerseits aufmerksam gemacht. Allerdings spreche ich das Wort scheinbar schon ein Vierteljahrhundert falsch aus. Es geht um das Wort "Labyrinth", welches ich "Labiurinth" ausspreche.

Letztens wurde ich ausgelacht und zurecht gewiesen, dass das Wort so ausgesprochen würde, wie man es schreibt. Stimmt das tatsächlich?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne es nur so, dass man es so spricht, wie man schreibt. Also das Ypsilon auch als weiches "ü" spricht. So eine Mischung aus "ü" und "i" hinter dem "b" auspricht. Also eine Mischung aus dem "Labürint" und dem "Labirint".

Warum sollte man das Ypsilon anders aussprechen als man es zum Beispiel auch bei dem Wort "Synonym" macht. Da sagst du ja auch nicht "Siunonium", oder? Nur am Anfang des Wortes wird ein Y schon mal wie ein J gesprochen. So wie Yacht oder Yoghurt. Diese Worte kann man aber auch mit "j" schreiben. Aber im Wort wird es wie ein weiches Ü ausgesprochen.

Handelt es sich um einen Diphthong "ay" oder "ey" wird es "ei" ausgesprochen, also ein "Bayer" ist ausgesprochen ein "Baier". Ich habe noch nie, so wie du ein "ui" gesprochen, wenn ein "y" im Wort war.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das hast Du wohl das Labyrinth tatsächlich bisher immer falsch ausgesprochen. Das y in Labyrinth wird im Deutschen wie ein langes ü ausgesprochen also beispielsweise wie in Blüte.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann kannst Du solche Problemfälle auch mal im Wiktionary nachschlagen, einem Online-Wörterbuch, die Zeichen der Lautsprache findest Du dann hier sehr gut erklärt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hoppala, mein Fehler! Natürlich spreche ich Synonym nicht Siunomium aus. Es scheint wohl tatsächlich zu stimmen, dass das Ypsilon entweder als ü oder als i ausgesprochen wird. Ausnahmen scheint es dabei keine zu geben.

Vielen Dank also an Diamante und JotJot für die Aufklärung, ab sofort weiß ich, dass ich Labürinth sagen sollte, wenn ich nicht zur allgemeinen Erheiterung beitragen sollte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »