Abgelaufene Sonnencreme- Geldmacherei?

vom 30.08.2010, 21:45 Uhr

Meistens hält die Sonnencreme ja nun wirklich nur ein Jahr oder nicht viel länger. Aber deshalb jedes Jahr eine neue Tube kaufen, wenn man das Vorjahr nur die Hälfte gebraucht hat?

Ist wirklich etwas dran, dass die Creme ihren Schutzfaktor verliert, wenn man sie über das Haltbarkeitsdatum hinaus verwendet und dass die Gefahr, einen Sonnenbrand zu bekommen, höher ist, oder ist es einfach nur, damit die Kassen klingeln?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Sonnencreme aus dem Vorjahr verwenden?
Sonnencreme jedes Jahr neu kaufen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Manchmal fängt angebrochene Sonnencreme oder Sonnenmilch an ranzig zu riechen. Das wäre so der Punkt wo ich sage dass sie entsorgt werden muss.

Ansonsten bewahre und benutze ich Sonnencreme auch noch lange nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums. Wie der Name schon sagt, es handelt sich um die Mindesthaltbarkeit. Das Produkt kann also noch einen gewissen Zeitraum bedenkenlos weiter verwendet werden. Von Hautirritationen oder verminderter Schutzkraft habe ich noch nichts bemerkt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich danke euch für die vielseitigen Antworten. Das mit dem ranzigen Geruch ist ein guter Anhaltspunkt. Ebenfalls finde ich die Idee, die Sonnencreme als Bodylotion zu verwenden, einfach nur genial. Ich rieche den Geruch auch so gerne- es gibt so ein Flair des Sommers ab.

Nun werde ich eueren Ratschlag beherzigen und ebenfalls jedes Jahr eine neue Sonnencreme kaufen, auch wenn ich finde, dass diese maßlos überteuert sind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »