Pflanzen mit Mineralwasser gießen
Hallo,
Sagt mal, ist es eigentlich schädlich für meine Pflanzen, wenn ich sie mit Mineralwasser gieße? Hat das Nachteile oder vielleicht sogar Vorteile für meine Grünen? Ich habe nämlich eben eine meiner Pflanzen damit gegossen, weil ich gerade keine Lust hatte, erst die Gießkanne zu holen und da meinte mein Vater, dass das bestimmt nicht gut ist. Für mich ist Wasser eigentlich Wasser, aber was sagt ihr dazu?
So einen ähnlichen Thread haben wir schon mal Ist kohlensäurehaltiges Wasser schlecht für Pflanzen? . Das Mineralwasser, so sagte mir neulich ein Gärtner soll sogar gut für die Pflanzen sein, wenn man es nicht übertreibt. Also nicht zu viel gießen, dass die Pflanzen im Wasser stehen. Besonders Alpenveilchen und Usambaraveilchen lieben Mineralwasser. Allerdings sollte man es eine Weile stehen lassen, bis die Kohlensäure etwas rausgeht.
Eine Freundin von mir kauft extra für ihre Pflanzen billiges Mineralwasser mit wenig Kohlensäure. Sie gießt die Pflanzen nie mit Leitungswasser und ihre Pflanzen sehen super aus. Sie führt es darauf zurück, dass sie nur mit Mineralwasser gießt. Ich habe ihre Pflanzen mal gewässert, als sie in Urlaub war und ich hatte ein großes Schild in der Wohnung "Dieses Wasser ist für die Pflanzen" und es stand eine ganze Kiste Mineralwasser da.
Ich habe gute Erfahrungen bei einem Weihnachtsstern mit Mineralwasser gemacht. Ich habe einen geschenkt bekommen und immer wenn ich ihn mit normalem Wasser gegossen habe, ist er irgendwie vertrocknet. Keine Ahnung warum das so war. Und eigentlich wollte ich ihn schon wegwerfen, da habe ich ihn einmal mit Mineralwasser mit Kohlensäure gegossen, weil ich auch zu faul war anderes Wasser zu holen und habe gesehen wie gut es ihm tut. Von da an wurde er nur noch mit Mineralwasser gegossen und er hat fast ein Jahr lang überlebt.
Die Kohlensäure ist für die Pflanzen kein Problem, sie brauchen sogar CO2, um besser wachsen zu können. Bei optimalem Standort, optimaler Raumtemperatur, ausreichender Düngung und genügend Wasser ist der Faktor, der das Wachstum begrenzt das Kohlenstoffdioxid. Daher werden die Pflanzen in großen Gärtnereien mit CO2 begast, damit sie schneller wachsen. Also die Kohlensäure ist sicher kein Problem für die Pflanzen, sie ist sogar sehr gut für die Pflanzen. Seit ich mein Alpenveilchen mit Mineralwasser gieße, wächst es merkbar besser, also glaube ich, dass das auch bei anderen Pflanzen gut ist.
Also ich habe bisher nur gehört, dass man es nicht machen soll, weil das Wasser zu sauer ist. Zwar sind die Mineralstoffe als Nährstoffe hilfreich, aber die Kohlensäure ist eine Säure und schadet den Wurzeln und die Pflanzen gehen ein. Wenn es nicht viel ist, passiert sicher nichts, aber ich gieße niemals Mineralwasser mit Kohlensäure.
Zwar brauchen Pflanzen auch Kohlendioxid, aber das in Wasser befindliche nützt ihnen nichts. Sie holen sich Kohlendioxid auch über die Luft und nicht über die Wurzeln. Mit den Wurzeln werden Wasser und Mineralien aufgenommen und kein Kohlendioxid.
Ich habe eigentlich gehört, dass gerade die Kohlensäurebläschen gut für die Pflanzen sind, da die feinen Bläschen die Erde ein wenig auflockern. Daher habe ich ab und an mit Mineralwasser – das auch noch Kohlesäure enthielt – gegossen und damit eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Manchmal war ich auch nur zu faul, die Gießkanne mit Wasser zu füllen und habe die Reste an Mineralwasser alternativ benutzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-135855.html