Richtige Tischlampe zum Schreiben und Lesen
Hallo zusammen! Langsam stört es mich sehr, dass mein Tisch zu groß ist, als dass eine Tischlampe alleine reicht. Momentan habe ich eine normale Tischlampe mit mehreren Elementen, die sich drehen und verschieben lassen. Allerdings benutze ich diese für meine Arbeiten am Rechner. Verstelle ich sie so, dass zwar an der anderen Seite des Tisches etwas Licht habe, dann ist es aber nur sehr schwach oder ich werfe mit meinen eigenen Händen einen Schatten über die ganze Tischfläche.
Nun habe ich mir überlegt, dass ich eigentlich noch Platz für eine zweite Tischlampe hätte. Nur sollte es so ein Modell sein, das angenehmes lesen aber auch zeichnen ermöglicht und am besten eine Schreibunterlage gleichmäßig beleuchtet. Je kleiner der Standfuß, desto besser - Montage an der Wand wäre sogar optimal!
Kennt sich jemand mit Lampen aus oder hat selbst einen sehr großen (Eck)Tisch, an dem gearbeitet und auch gelesen oder gezeichnet wird? Ich würde mich über etwas Beratung sehr freuen!
Ich habe in meiner Leseecke und über meinem Schreibtisch jeweils eine Scherenleuchte angebracht. Die Lampen sind an der Wand montiert und lassen sich wie eine Ziehharmonika ausziehen, außerdem lässt sich der Lampenschirm selber auch bewegen. Damit kann man schon relativ gut dafür sorgen, das man das Licht genau dort hat, wo man es auch habe möchte.
Meine Lampen sind antik, aber es gibt sicher Reproduktionen, denn Retrodesign ist ja immer noch ziemlich angesagt. Und wahrscheinlich gibt es auch Lampen in einem anderen Design, die auf ähnliche Weise funktionieren. Noch zu erwähnen wäre, dass alle Lampen, die ich bis jetzt in diesem Design gesehen habe, über eine Steckdose angeschlossen werden. Aber da du ja eh auch nach einer Tischlampe gefragt hast gehe ich davon aus, dass bei dir auch eine Steckdose vorhanden sein wird.
So eine Scherenleuchte dürfte wohl genau das richtige für mich sein was die Flexibilität an dem großen Ecktisch angeht. Das mit der Steckdose dürfte auch kein Problem sein, es ist mir sogar ehrlich gesagt wesentlich lieber. Einzig der Preis hat mich vorhin ein wenig erschrocken, als ich Beträge von weit über 100€ gesehen habe - ein Designerstück muss es für mich nämlich nicht sein.
Danke für den Ratschlag und die Beschreibung, werde mich mal nach günstigeren Angeboten umschauen.
Falls es noch weitere Vorschläge (gerne mit Eigenerfahrung) gibt, dann würde ich mich freuen darüber zu lesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-135850.html