Welches Geschenk zur Geburt für sehr wählerische Frau

vom 30.08.2010, 16:23 Uhr

Mein Bruder und meine Schwägerin bekommen im November das erste Kind. Abgesehen davon, das mir das Kind jetzt schon leid tut, weil die Schwägerin jetzt schon vollkommen mit dem Haushalt überfordert ist und es dann mit dem Kind noch mehr sein wird, bin ich schon am überlegen was ich ihnen für das Kind schenken soll. Ich muss hier dazusagen dass das Ganze nicht so einfach ist. Die Schwägerin ist sehr wählerisch und nur auf das teure aus. Nicht das mit das jetzt etwas ausmacht, denn ich möchte schon so um die 70 Euro für meinen kleinen Neffen ausgeben, aber es ist eben schwierig etwas zu finden.

Sie hat ja mittlerweile alles gekauft was man braucht, denn etwas gebrauchten wollte sie nicht haben. Ich hätte ihr ja so Sachen wie Babywiege, Kinderwagen, Autositz und so weiter angeboten, weil wir es nicht mehr brauchen. Meine Maus ist schon zu groß dafür. Aber wie gesagt so etwas will sie nicht und ist auch ok. Aber jetzt hat sie angefangen von Strampler bis Windeln und was weiß ich noch alles gekauft sodass ich keine Ahnung habe was ich jetzt noch für den Kleinen Kaufen soll. Spielzeug so wie Rasseln oder ähnliches möchte ich auch nicht weil sie sich schon immer bei meiner Kleinen beschwert hat dass das Kind viel zu viel Spielzeug hat und das ein Stück Spielzeug vollkommen ausreicht.

Ich habe in einem anderen Thread auch schon so Tipps wie Fotos gefunden, doch das kommt auch nicht in Frage weil sie sagt das sie ja sowieso zu fett ist und schon viel zu viel zugenommen hat. Die ganzen Babypflegeprodukte hat sie auch schon eingekauft und würde sie auch nicht brauchen, denn als ich einer Freundin ein „Überlebenspaket“ mit den Produkten aus der Apotheke geschenkt habe, die ich halt immer verwende hat sie auch gemeint so einen Blödsinn braucht man nicht. Bei Kleidung habe ich auch nicht unbedingt ihren Geschmack und viel braucht man sowieso nicht, hat sie gemeint.

Also stecke ich voll in der Zwickmühle und weiß einfach nicht was ich kaufen soll. Darum fange ich jetzt schon so früh an damit ich noch Zeit habe mir etwas einfallen zu lassen. Mein Bruder würde sich über alles freuen, aber seine Freundin ist hier doch ein wenig sehr wählerisch. Über welche Geschenke habt ihr euch gefreut?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe jetzt nicht genau verstanden, für wen das Geschenk jetzt wirklich sein soll, aber ich werde versuchen für alle beiden etwas zu finden. Ich dachte bei dem kleinen könntest du ein Sparbuch oder wie es sich heute nennt einrichten und für das Kind etwas sparen, so dass man nachher etwas mehr hat.

Für die Mutter wär vielleicht ein Gutschein gut, zum Beispiel für's Shopping, wenn die Windeln wieder alle sind, vielleicht mit einer lustigen Karte. Oder etwas zur Entspannung, wie eine CD, ein Film oder auch ein Wellnessgutschein würden bestimmt gut rüberkommen.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gegenstände wie Gewand, Babywippe oder dergleichen sind immer ein wenig problematisch, weil man nie genau weiß, wer was schenkt und was dann doppelt ist. Ich hfinde es sehr nett, wenn man zum Beispiel einen Babyschwimmkurs verschenkt. Da haben dann alle etwas davon. Sowohl dein Neffe, als auch deine Schwägerin und dein Bruder auch, weil der ja auch mitgehen kann.

Da du in anderen Threads schon geschrieben hast, dass du mit deiner Tochter auch gerne im Wasser bist, wäre das auch von deiner Seite her ein passendes und persönliches Geschenk. Ich bin zwar meistens nicht so für Geschenksgutscheine, aber in diesem Fall finde ich, dass man den schön verpacken kann. So kannst du zum Beispiel mit Schwimmwindeln eine kleine Windeltorte basteln. Den Gutschein rollst du dann zusammen und verwendest ihn quasi als Kerze oben auf der Torte.

Des weiteren würde mir ein gemeinsames Wochenende für die junge Familie als Geschenk einfallen. Eine Freundin von mir hat ein 3 Monate altes Baby und war vor kurzem für ein paar Tage in einem reinen Babyhotel. Sie war in Tirol, in der Nähe von Kitzbühel. Sie war total begeistert davon, weil in diesem Hotel auch eine Babybetreuung angeboten wurde. So konnten sie die Kleine während dem Frühstück "abgeben". Aber auch sonst war sie von dem Angebot mehr als nur begeistert. Sie hat gemeint, dass alles für die Kleinen vor Ort war und man hätte nicht einmal Windeln mitnehmen müssen.

Wie gesagt, meine Freundin war total begeistert. Es kommt hier natürlich auch auf die persönliche Einstellung an. Ich hätte es so früh noch nicht gewollt, meinen Sohn "abzugeben", auch nicht zum Frühstücken, aber Geschmäcker sind verschieden. Vielleicht wäre es ja etwas für deine Schwägerin und deinen Bruder. Aber selbst wenn sie das Baby nicht abgeben will, ist es denke ich ein nettes Geschenk, einfach weil sonst auch sehr viel angeboten wird.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da sie alles schon gekauft hat und du ihren Geschmack nicht wirklich treffen wirst, würde ich einen Gutschein verschenken. Denn du weißt selbst wie schnell Kinder wachsen und damit kann sie dann für das Baby neue Sachen kaufen.

Damit gehst du allem Ärger aus dem Weg, das du eventuell etwas falsches schenken könntest. Einfach mal nebenbei fragen wo sie Kleidung eingekauft hat. Dann weißt du auch für welches Geschäft ein Gutschein sinnvoll ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde dir auch raten einen Gutschein zu schenken, aber vielleicht kannst du den ja etwas persönlicher gestalten. Bekannte von mir haben zur Geburt ihrer Tochter ein Gutscheinheft von ihrer Nichte (13 Jahre) geschenkt bekommen, in dem sie für jeden Monat einen besonderen "Dienst" anbietet. Dabei waren dann so Sachen wie Babysitten, spazieren gehen, einkaufen gehen, Sonntags mal ein Frühstück vorbei bringen, natürlich alles Dinge, die ein Teenager machen kann. Vielleicht wäre das ja auch etwas mit etwas aufwendigeren Dingen (Zoobesuch, Einladung zum Brunch mit B aby-Betreuung etc.). Unsere Bekannten fanden das total super und haben das auch alles ausgenutzt.

» hasiteddy » Beiträge: 66 » Talkpoints: 9,73 »


Ich hätte jetzt auch zu einem Gutschein tendiert. Vielleicht weißt du, wo deine Schwägerin hauptsächlich die Kleidung für ihr Baby kauft, dann würde ich von diesem Geschäft einen Gutschein schenken. Kleidung kann man schließlich immer gebrauchen. Ein Kind wächst eben sehr schnell und größere Größen an Kleidung wird sie sich doch bestimmt noch nicht zugelegt haben, so dass sie dein Geschenk auf jeden Fall verwenden kann. Da kann sie dann auch das kaufen, was ihr gefällt und ist nicht auf deinen Geschmack angewiesen.

Als weitere Alternative könntest du ihr auch einen Gutschein für ein Fotoshooting bei einem Fotografen schenken. Das finde ich auch sehr originell und nicht jeder geht zum Fotografen mit seinem Baby und läßt dort hübsche Bilder machen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde da auch keine große Aktion mehr drum machen, denn so wie es aussieht, kannst du es deiner Schwägerin eh nicht recht machen. So wie du sie beschreibst, ist alles was du machst eh verkehrt und nur sie macht alles richtig.

Ich würde auch eher zu einem Gutschein tendieren. Die Frage ist leider auch hier, wie wird es ihr am genehmsten sein. Ich persönlich würde überlegen, ob ich sie damit eher ärgern möchte oder ob ich ihr was gutes tun möchte. Da sie bisher ja alle Versuche von dir nett zu sein abzublocken zu scheint, würde ich vielleicht Gutscheine von Läden nehmen, von denen ich weiß, dass sie dort nicht gerne hingeht. Wenn ich nett zu ihr sein möchte, würde ich halt einen Gutschein von einem Laden kaufen, von dem ich weiß, sie kauft da gerne ein, auch wenn ich selbst den Laden nicht mag. Und als Kompromiss würde ich eventuell einen Laden nehmen, der möglichst viele Bereiche abdeckt. Mir würde da spontan Karstadt einfallen. Sie kann davon Babysachen kaufen oder halt was für sich.

Ich glaube bei allem anderen ärgerst du dich wahrscheinlich nachher doch, weil es in der Ecke steht oder man dir noch bissige Kommentare an den Kopf knallt. Und es scheint ja auch mehr darum zu gehen, der Form genüge zu tun. Und das wäre mit einem Gutschein erledigt, ohne das du dein Gesicht verlierst. Eventuell kannst du den Gutschein ja noch nett einpacken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



An Deiner Stelle würde ich dann auch eher einen Gutschein schenken, zwar bin ich immer dafür dem Kind etwas Gutes zu tun, aber das wirst Du damit wohl kaum erreichen. Neben einem Gutschein für ein Bekleidungsgeschäft könnte ich mir gut vorstellen, dass auch ein Gutschein für ein Geschäft in dem Deine Schwägerin künftig Pflegeprodukte für das Kind einkaufen wird, eine gute Idee ist. Windeln, wenn sie denn Einwegwindeln benutzt, werden dann ja immer viel gekauft werden. Aber auch sonst sind Pflegeprodukte schnell aufgebraucht.

Wenn Du es doch etwas individueller magst: ein Babyschwimmkurs ist ja heute schon fast Standard und würde preislich auch noch in Deinem Rahmen liegen. Und wenn sie schon einen gebucht hat, wenn es Spaß macht, dann wird sicher gern noch ein weiterer dran gehängt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein schönes und dauerhaftes Geschenk zur Geburt für die frischgebackene Familie ist ein Geburtsbäumchen, das gemeinsam mit dem Baby wächst. Dies ist eine sehr alte Tradition. Ein Geschenk an dem man sein ganzes Leben lang Freude hat.

» windmar » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,18 »


Ich hatte zur Geburt unserer Jüngsten von den Nachbarn einen Gutschein einer Drogerie-Kette bekommen. Da ich dort sowohl Wickelutensilien als auch sonstige Körperpflegeprodukte für die ganze Familie einkaufe, war das eine super Sache.

Da Deine Schwägerin ja mehr auf Marken-Sachen abfährt, wäre vielleicht ein Gutschein für eine Baby-Boutique nicht schlecht. Da hat dann Dein Neffe was davon und trotzdem hast Du halbwegs den Geschmack Deiner Zicken-Schwägerin getroffen. Wenn ihr alles "normale" eh nicht gefällt wäre das vielleicht noch eine Alternative.

Ich hatte in meiner vorherigen Ehe so eine Schwiegermutter, der man nie etwas recht machen konnte. Irgendwann habe ich dann kapituliert und wir haben Gutscheine geschenkt vom Lieblings-Restaurant, 10-er Karte für die Sauna in die sie etwa einmal im Monat geht usw.

Manchen kann man nichts wirklich Gutes tun, einfach weil sie es nicht zulassen wollen. Dann versucht man es eben so gut es geht oder lässt es sein - oder man fragt ganz einfach und un kreativ was sie sich wünschen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^