Kein Kaugummi vor der Narkose

vom 30.08.2010, 13:57 Uhr

Bei mir wird demnächst unter einer kurzen Vollnarkose eine ambulante Operation durchgeführt. Ich habe vom Arzt einen Aufklärungsbogen erhalten, den ich nun genauer studiert habe und was zu beachten ist. Dass man einige Stunden vor dem Eingriff nichts essen oder trinken soll, ist mir schon bewusst und auch verständlich.

Aber laut dem Bogen ist es auch verboten, genauso lang vor dem Eingriff Kaugummi zu kauen. Aus welchem Grund ist das der Fall?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das ist doch exakt das Gleiche, wie wenn du etwas essen oder trinken würdest. Denn wenn du eben Kaugummi kaust, und nicht gerade überhaupt keinen Speichel in deinem Mund hast, dann ist es doch logisch, dass dieser Speichel dann auch herunter in deinen Magen kommt und mit dem Kaugummi kommt eben auch noch ein bisschen Säure mit herein. Das ist bestimmt nicht allzu schlimm, aber ich denke, dass man es eben trotzdem nicht unbedingt tun sollte, um eben die Grundrisiken zu beachten.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Durch das Kaugummikauen wird die Produktion von Magensäure erhöht. Während der Narkose könnte es dadurch schneller zu Übelkeit und Erbrechen kommen und das Erbrochene bzw. der Magensaft kann in die Lunge geraten. Hierdurch kann es dann zu einer Lungenentzündung oder anderen Lungenschäden kommen. Daher ist es eigentlich ganz normal, dass man vor eienr Narkose kein Kaugummi kauen darf, genauso wie man auch sonst nichts essen und trinken darf.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^