Wie geht Bankwechsel im Allgemeinen von Statten?
Ich bin mit meiner jetzigen Bank nicht mehr so wirklich zufrieden. Nachdem ich nun keinen Studentenstatus mehr habe, wollen die über sieben Euro jeden Monat haben an Kontoführungsgebühren, was ich eindeutig zu viel finde. Ich habe dieses Konto jetzt schon seit etwa 10 Jahren und kann mich nicht mehr erinnern, wie das damals gelaufen ist als ich zu dieser Bank gewechselt bin.
Jetzt habe ich mich umgesehen und mich für eine neue Bank entschieden, die keine Kontoführungsgebühren fordert. Weiß jemand, wie ein Wechsel zu einer neuen Bank so abläuft. Ich weiß, dass man zu der Bank hin gehen kann und die den Umzug des Geldes sozusagen übernehmen. Ich habe aber keine Vorstellung wie lange so etwas ungefähr dauert, bis man dann über das neue Konto alles wieder abwickeln kann bzw. Geld erhalten kann.
Wie ist das in der Zwischenzeit? Hat man da noch Zugriff auf das alte Konto, während es sprichwörtlich "umzieht" oder hat man dann eine Durststrecke und erst einmal keine Möglichkeit an Geld zu kommen? Wie gesagt, ich habe keinen Plan, wie das abläuft, daher hoffe ich, dass einige davon hier mehr Ahnung haben und mir sagen können, worauf ich mich einstellen muss. Vielen Dank schon mal.
Hallo,
also hohe Kontoführungsgebühren waren für mich unter anderen ein Grund zu einer Bank zu wechseln die dafür nichts verlangt. Das war jetzt vor ein paar Monaten und ich war überrascht wie schnell und einfach das ging. Du musst eigentlich nur zu der neuen Bank hingehen und mit einem Berater sprechen und ihm sagen dass du ein Konto eröffnen willst. Ich habe mir damals einfach einen Termin bei einem Berater geben lassen, so dass ich nicht warten musste.
Dann hast du ein Gespräch mit einem Beratere der dir alles erklärt und die notwendigen Formulare mit dir ausfüllt, das geht alles ganz schnell. Er berät dich sicher auch über andere Anlagemöglichkeiten falls du das willst. Meine "neue Bank" hat auch meine "alte Bank" angeschrieben, dass das ganze Geld zu meinem neuen Konto transferiert wird und das ich kündigen will. Ich musste einfach nur unterschreiben, das war alles.
Auf das neue Konto konnte ich dann eigentlich sofort zugreifen. Nur dass mit dem Onlinebanking und der EC-Karte hat glaube ich ein bis zwei Tage gedauert aber dann war eigentlich alles fertig.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Das alte konto muss ja auch gekündigt werden und solange es besteht, hast Du auch weiterhin Zugriff auf das Konto bzw. das Geld.
Wenn Du Dich für eine Bank entschieden hast und dort ein neues Konto eröffnest, wird Dir meistens der Papierkram abgenommen, sprich alle Einzugsermächtigungen und Eingangsbuchungen dem jeweiligen Vertragspartner mitgeteilt. Für den Fall, dass es bei der einen oder anderen Firma etwas länger dauert, bis sie ihre Daten aktualisiert haben, sollte das alte Konto noch so lange bestehen bleiben, bis alle genug Zeit hatten, die Bankverbindung umzustellen. Ich würde dafür 4-6 Wochen einplanen und genau so lange das alte und das neue Konto parallel führen. Die neue Bank wird auch der alten Bank mitteilen, wie der rechnungsabschluß des alten kontos passieren soll, also ob ein Guthaben auf das neue Konto überwiesen soll, bzw. eine Restschuld vom neuen Konto eingezogen werden soll. Du musst dann nur noch alles unterschreiben und der rest läuft wie von alleine.
Ein anderer Tipp wäre, mal mit einem Bankberater der alten Bank zu sprechen. Manchmal lassen die sich auf kostenlose Konten bei Stammkunden ein, wenn die mit Wechsel zur anderen Bank drohen. Ein Versuch wäre es wert.
Wenn Du Dein altes Konto kündigst, dann schau, ab wann die Kündigung gültig ist. Bei den meisten Banken zum Letzten des Monats. Wenn Du also heute noch kündigst, könntest Du Glück haben, dass es bis morgen klappt. Unbedingt persönlich zur Bank gehen, denn die brauchen auch Deine Unterschrift.
Dein neues Konto ist sofort verfügbar, wenn Du bei der neuen Bank unterschrieben hast. Du bekommst direkt Deine Zugriffsdaten und kannst direkt Transaktionen vornehmen, also Überweisungen tätigen und Geld darauf überwiesen bekommen.
Ich kenne es durchaus so, dass die neue Bank das alte Konto umziehen lässt und man so fast gar nichts selbst erledigen muss. Aber was ist mit den ganzen Umzugsermächtigungen etc. pp.? Daher würde ich dazu tendieren beide Konten, das alte und das neue, erst mal noch für ein bis zwei Monate parallel laufen zu lassen. In dieser Zeit kann man dann sämtliche Daueraufträge, Einzugsermächtigungen und was es sonst noch so gibt auf das neue Konto umziehen lassen und das was man vergessen hat auch noch ändern. Zusätzlich hat man so natürlich noch auf das alte Konto Zugriff, wenn bei dem neuen noch nicht alles reibungslos läuft.
Bei dem alten Konto würde ich an Deiner Stelle auch noch versuchen die Kontoführungsgebühr durch die Wahl eines anderen Kontenführungsmodells zu minimieren. Fraglich ist aber, wie lange ein solcher Wechsel braucht, wie übrigens auch wie schnell man das alte Konto kündigen kann. Manche Banken akzeptieren nur eine Kündigung zum Ende eines Quartals.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-135832.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege