Was tun nach OP der Weißheitszähne?

vom 30.08.2010, 11:32 Uhr

Vor einigen Minuten bin ich aus der Kieferchirurgie wieder nach hause gekommen. Es sollten mir ursprünglich vier Weißheitszähne entfernt werden, also alle auf einmal. Ich wurde mit zahlreichen Spritzen betäubt und dann begann auch schon die Operation. Diese dauerte dann zwei volle Stunden und es konnten leider nur zwei entnommen werden, da die beiden sehr schwierig zu entfernen waren. Ich fuhr dann nach Hause und jetzt beginnt die Betäubung nachzulassen. Ich liege hier auf dem Sofa, muss als schlucken, habe ein wenig Schmerzen im Hals und natürlich an den Zähnen. Ich wüsste aber gerne mal was man da machen könnte, um den Schmerz ein wenig mehr zu lindern. Ich habe auch schon eine Paracetamol genommen, aber die bringen irgendwie bei mir nichts.

Ich meine, dass der Arzt mich informiert hatte, wann und was ich essen kann, aber durch meine leichte Benommenheit kann ich mich leider nicht mehr wirklich daran erinnern. Ich brauch dringend ein paar gute Tipps!

» toria2178 » Beiträge: 121 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erstmal solltest du deine Wange kühlen. Bitte nicht wärmen, da die Wärme die Blutgefäße dehnt und es wieder anfangen kann zu bluten. Kühlakkus in ein Handtuch gewickelt helfen gut. Mein Zahnarzt gibzt immer einen Gummihandschuh mit, den er mit Wasser gefüllt hat, eingefroren hat und dann wickelt er da Zellstofftücher drum.

Etwas essen kannst du dann, wenn die Betäubung aus dem Kiefer raus ist. Ansonsten läuft die Gefahr, dass du dich selber beißt und das kann dann sehr weh tun.

Paracetamol sind zwar Schmerztabletten, aber diese helfen bei Wundschmerzen nach dem Zähneziehen wenig. Am besten du gehst in die Apotheke und lässt dich beraten, welche Schmerztabletten für dich in Frage kommen. Normalerweise gibt der Zahnarzt immer ein paar Tabletten mit oder verschreibt welche.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das Problem ist eben, dass ich die Paracetamol vom Arzt ja auch erhalten habe. Ich hatte keine Ahnung, war aber auch stutzig, akzeptierte aber und nahm eben halt eine. Helfen tun die bis jetzt nich nicht.

Was darf ich denn trinken oder essen, wenn die Betäubung abgeklungen ist?Ich weiß nämlich nicht, ob zum Beispiel Milch gut oder schlecht in dieser SItuation ist. Ich habe mir schon Kühlakkus in den Kühlschrank gelegt, muss aber noch warten, bis die kalt geworden sind.

» toria2178 » Beiträge: 121 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Lass auf jeden Fall die Finger von Suppen, das wird dir auch der Arzt gesagt haben. Denn genauso wie auch Milchprodukte legt sich dieses auf der Wunde ab und das ist absolut schlimm in diesem Fall. Tee trinken, dieser am besten ohne Zucker, hierbei auch keinen roten Tee und am besten abkühlen lassen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
also mir wurden vor einigen Wochen auch meine vier Weissheitszähne entfernt. In den ersten zwei bis drei Tagen sind die Schmerzen ziemlich heftig aber dann wird es zum Glück besser. Ich kann dir nur raten deine Wange von Anfang an gut zu kühlen. Am besten mit einem Kühlakku, die helfen am besten. In den ersten Tagen habe ich auch nur Kaltes und nichts Warmes gegessen. Wichtig ist auch dass du die Wunde von innen reinigst, also zum Beispiel eine Mundspülung machst, damit sich nichts entzündet.

Zur Schmerzlinderung habe ich Ibuprofen-Tabletten genommen, die haben bei mir am Besten geholfen. Der Kieferchirurg hat mir zwar andere Schmerzmittel verschrieben, da diese allerdings keine Schmerzlinderung brachten habe ich dann Ibuprofen genommen was auch gut geholfen hat.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf jeden Fall solltest Du auf Milchprodukte verzichten. Milch enthält Milchsäurebakterien und das verträgt sich nicht gut mit offenen Wunden. Etwas Milch im Kartoffelbrei ist aber unproblematisch, da da die Bakterien abgetötet werden. Auf keinen Fall scharfes Essen, das Chili con Carne also besser nach hinten verschieben. :wink:

Obacht auch bei der Konsistenz: körniger Reis ist nicht sinnvoll, Nüsse und Samen und alles, was so krümelig in die Wunde reinkommt, ist ungünstig. Nichts, was extrem faserig ist, also vielleicht nicht unbedingt ne Mango essen. Nicht zuviel Süßes, denn kleine Bakterien lieben Süßes genauso. Die üblichen Verdächtigen bei Krankheit wie Hühnerbrühe, Kartoffelbrei, mit Wasser zubereiteter Zwiebackbrei, Möhrensuppe etc. sind auch hier angesagt.

Und natürlich: Nicht rauchen!

» SDRumoil » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 30.08.2010, 21:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

josey hat geschrieben:Wichtig ist auch dass du die Wunde von innen reinigst, also zum Beispiel eine Mundspülung machst, damit sich nichts entzündet.

Eine Mundspüllösung, am besten Chlorhexamed aus der Apotheke, solltest du aber nicht so verwenden, dass du richtig spülst. Vielmehr solltest du die Lösung nur in den Mund nehmen und sie hin- und herbewegen. Alles andere schadet mehr, als dass es hilft. Auch den Zeitpunkt, ab wann du die Mundspüllösung verwenden solltest, frägst du am besten noch einmal bei deinem behandelnden Zahnarzt nach.

josey hat geschrieben:Zur Schmerzlinderung habe ich Ibuprofen-Tabletten genommen, die haben bei mir am Besten geholfen.

Das ist das Mittel der Wahl, wenn man gerade Weisheitszähne gezogen bekommen hat. Wenn du bereits erwachsen bist, kannst du davon bis zu 3x täglich eine Tablette mit 400mg einnehmen. Die helfen sehr gut.

Was aber das wichtigste ist, hat Diamante bereits geschrieben. Das ist nämlich, dass du deine Backen gut und ununterbrochen mit Kühlkompressen kühlst, die du in ein Tuch eingeschlagen hast. Du solltest davon ständig eine oder zwei im Kühlschrank haben, damit du eine warm gewordene Kompresse gegen eine gekühlte wieder austauschen kannst. Zum Kühlen reicht es, wenn du die Kompresse in den Kühlschrank legst. Nicht ins Gefrierfach legen!

Als weiteres kannst du dir homöopathische Globuli aus der Apotheke besorgen, die Arnica enthalten. Die sorgen zusätzlich dafür, dass die Schwellung nicht so gewaltig ausfällt und dass die Heilung der Wunde schneller vonstatten geht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo

Ich erkläre euch mal wie es bei mir was als ich die Weisheitszähne rausbekommen habe. (Vor genau einer Woche)
Ich habe alle Vier auf einmal rausbekommen per örtlicher Betäubung
Ich höre oft die Frage ob es weh tut NEIN es tut nicht weh es ist nur sehr unangenehm an, besonders bei den beiden oberen Kandidaten, aber es ist zu überleben seht ihr da ich bin ja auch noch da. Nach der Operation werden die Wunden ggf. Zugenäht die Fäden werden nach ca. einer Woche gezogen ,mehr dazu aber später.

Meine Persöhnlichen Tipps:
1.Nach der OP sofort kühlen den ganten tag kühlen kühlen kühlendas ist das wichtigste.Denn nach ca. 2-4 Stunden lässt die Betäubung nach und dann tut das richtig weh.
2.Was Schmerzmittel angeht so viel wie geht so wenig wie nötig.Hört sich dumm an ist aber so.
3.Früh schlafen gehen am Tag der OP

Meine Backen wurden überhaupt nicht dick hatte keine Nachblutungen gar nix lief alles Perfekt.

Heute habe ich meine Fäden gezogen bekommen und auch das tat nicht weh war nur en bissel komisch. So ungefähr wie als würde man sich piksen oda so aber es tut auf keinen fall weh.
Wenn ihr fragen habt schreibt mich ruhig an.

» Yenz » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,66 »


Also als erstes mal die Wangen kühlen. Ich rate dir sie gleichmäßig zu kühlen ich hatte nur eine gekühlt weil diese weh tat. Das Ergebnis habe ich am nächsten Morgen gesehen die ungekühlte Wange war dick wie sonst etwas. Dann zum Essen. Bei mir gabs schön Süppchen und Toastbrot ohne Rand. Dann hat mein Kieferchirug noch gesagt Eis essen ist ganz wichtig um die Wangen zu kühlen.

Ansonsten sollte ich mich in der ersten Zeit nicht bewegen und keine Cola oder Kaffee trinken um den Kreislauf nicht anzuregen. Das sich die Wunde erstmal richtig verschließen kann. Ich hab nach der Operation ein paar Tage nur auch der Couch gelegen und Fernsehen geguckt.

» toge » Beiträge: 79 » Talkpoints: 37,74 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^