Information: Eintrittspreise im Europa Park

vom 30.08.2010, 11:10 Uhr

Die Eintrittspreise im Europa Park in Rust bei Freiburg unterteilen sich in Sommersaison und Wintersaison. Kinder bis zum 3 Jahre zahlen immer keinen Eintritt und Geburtstagskinder bis zum 12. Geburtstag zahlen auch keine Eintritt. Für beide Fälle nimmt man besten einen gültigen Ausweis mit. Blinde und Rollstuhlfahrer erhalten ebenfalls immer freien Eintritt.

Während der Sommersaison 2010 vom 27. März bis zum 7. November 2010 gelten folgende Eintrittspreise:
- Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren und Erwachsene ab 60 Jahre zahlen 31 Euro Eintritt.
- Erwachsene zahlen 35 Euro Eintritt.
- Behinderte mit einem gültigen Schwerbehindertenausweis haben auch einen verminderten Eintrittspreis von 31 Euro. Sollte in dem Ausweis das Merkmal B für Begleitperson erforderlich stehen, bekommt die Begeleitperson den verminderten Eintrittspreis.
- Gruppen ab 20 zahlenden Personen können einen Rabatt haben. Der Eintrittspreis kostet dann nur 30 Euro pro Person. Allerdings nur nach Voranmeldung via Fax ( Fax- Nummer: +49 (0)7822/77-15605) und der Reiseleiter oder Busfahrer muss alle Karten gemeinsam lösen. Die Anschrift des Reiseunternehmens muss außerdem an der Buskasse hinterlegt werden.
- Kindergärten und Schulklassen können ab 10 zahlenden Gästen für einen Eintrittspreis von 21,50 Euro den Park besuchen. Allerdings muss eine Schulbestätigung an der Buskasse abgegeben werden. Und es wird um eine Voranmeldung via Fax ( Fax- Nummer +49 (0)7822/77-15605) gebeten.

Pro 10 Schülern oder Kindergartenkindern ist der Eintritt für eine Lehrperson frei. Jede weitere Lehrkraft zahlt einen Eintrittspreis von 30 Euro. Dieser Schülergruppenpreis gilt aber nicht für Berufsschulklassen, Abendschulklassen, Schüler von berufsbegleitenden oder berufsfördernden Schulen, nicht an Feiertagen, nicht an Sonntagen und nicht während der Schulferien des Bundeslandes aus dem die Klasse kommt.

Für Gäste die länger bleiben wollen gibt es noch 2 Tageskarten. Diese Karten sind nicht übertragbar und haben eine Gültigkeit von 7 Tagen nach dem Erstbesuch:
- Kinder von 4 bis 11 Jahre , Erwachsene ab 60 Jahre und
- Behinderte zahlen für diese 2 Tageskarte 57,50 Euro.
- Erwachsene zahlen 65 Euro.
- Schüler die im Rahmen Schulklasse mit einem Aufenthalt im Camp Resort zu Besuch sind zahlen nur 40 Euro Eintritt.

Außerdem bietet der Europa Park auch noch Jahreskarten an. Diese sind ein Jahr lang gültig, sind nicht übertragbar und die Parkplatzgebühren sind auch nicht enthalten. Außerdem kann man mit der Jahreskarte ebenfalls kostenlos einen Tag in der Saison in folgende Freizeitparks: Phantasialand in Deutschland, Eftling in den Niederlanden, Liseberg in Schweden, Port Aventura und Isla Magica in Spanien, verbringen. Kindervon 4 bis 11 Jahren und Behinderte zahlen für die Jahreskarte 124 Euro. Erwachsene zahlen 145 Euro. Erwachsene ab 60 Jahre zahlen 130 Euro.

In der Wintersaison 2010/2011 in der Zeit von 27. November bis 9. Januar ( Achtung am 24. und 25. Dezember ist der Park geschlossen) gelten günstigere Eintrittspreise:
- Kinder von 4 bis 11 Jahren, Erwachsene ab 60 Jahren,
- Behinderte zahlen einen Eintrittspreis von 26 Euro.
- Erwachsene zahlen einen Eintrittspreis von 29 Euro.
- Gruppen ab 20 zahlenden Besuchern zahlen pro Teilnehmer 25,50 Euro. Die Bedingungen sind die selben wie während der Sommersaison.
- Schulklassen und Kindergärten ab 10 zahlenden Teilnehmern zahlen pro Person 17,50 Euro. Auch hier sind die Bedingungen die selben wie während der Sommersaison.

Während der Wintersaison gibt es auch Abendtickets. Diese berechtigen zu einem Eintritt ab 16 Uhr bis zum Betriebsende:
- Erwachsene zahlen dann nur noch 16,50 Euro.
- Kinder können dann für 13,50 Euro den Park besuchen.

Auch während der Wintersaison im Europa Park gibt es 2 Tageskarten. Die Bedingungen sind die selben wie während der Sommersaison:
- Kinder von 4 bis 11 Jahren, Erwachsene ab 60 Jahren und
- Behinderte zahlen dafür 44,50 Euro.
- Erwachsene zahlen für diese Karte 50 Euro.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Gibt es denn im Europa-Park keine Ermäßigungen für Schüler, Studenten oder Arbeitslose? Das ist doch in vielen Einrichtungen gang und gäbe, dass es für diese Personengruppen Ermäßigungen gibt. Gibt es vielleicht einen Grund dafür?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Leider gibt es dazu bisher keine offiziellen Informationen. Da es mich aber auch interessiert, ob man als sozial schwacher Besucher eventuell auch Ermäßigungen bekommt, habe ich beim Europa Park mal angefragt und auch darum gebeten, ob man mir mitteilen kann, warum es keine Ermäßigungen für die genannten Personengruppen gibt. Sobald ich nähere Informationen habe, werde ich die natürlich gerne hier zur Verfügung stellen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe die Informationen gestern Abend in meinem Postfach gefunden. Die Bearbeitung ging also recht flott, finde ich.

Der Europa Park finanziert sich nur aus den Einnahmen und ist ein Privatunternehmen, das keine staatliche Unterstützung bekommt. Da der Europa Park keine staatliche Unterstützung bekommt, sind sie auf den Verkauf der Eintrittskarten angewiesen und die Einnahmen sind für den Erhalt und kontinuierlichen Ausbau erforderlich. Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, dass der Europa Park für sein gutes Preis- Leistungs- Verhältnis ausgezeichnet wurde.

Für Rentner gäbe es ja Ermäßigungen und auch Schüler kämen in den Genuss von Ermäßigungen, wenn sie den Europa Park im Rahmen eines Schulausflugs besuchen würden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:Gibt es denn im Europa-Park keine Ermäßigungen für Schüler, Studenten oder Arbeitslose? Das ist doch in vielen Einrichtungen gang und gäbe, dass es für diese Personengruppen Ermäßigungen gibt. Gibt es vielleicht einen Grund dafür?

Als ich mich vor kurzem über die Eintrittspreise im Europa-Park informiert habe, war das auch mein erster Gedanke. Andererseits ist es aus finanzieller Hinsicht für den Europa-Park natürlich auch sinnvoll, eine solche Ermäßigung nicht anzubieten. Die Besucher des Eurpa-Parks sind hauptsächlich Schüler, die bereits älter als elf Jahre sind und somit nicht mehr den Kinder-Rabatt bekommen. Und obwohl es keine Ermäßigung für Schüler und Kinder gibt, hält das die Parkbesucher ja trotzdem nicht davon ab zu kommen. Ich habe mich auch kurz geärgert, dass ich als Studentin keinen Rabatt bekomme, aber letztendlich habe ich den Park dann doch besucht. Und die paar wenigen, die deswegen nicht kommen, schaden dem Europa-Park nicht.

Allerdings habe ich in anderen Erlebnisparks auch noch nie erlebt, dass es Rabatte für Arbeitslose gibt. Ich kann da jetzt zum Beispiel von dem Erlebnispark Tripsdrill sprechen, dort gibt es auch nur einen Schüler-Rabatt und keinen für Arbeitslose. Das stelle ich mir auch ein bisschen kompliziert vor, denn man muss dann ja auch vorweisen können, dass man wirklich arbeitslos ist und an den Kassen ist die Schlange meistens sowieso schon lange genug.

Dass es für Rentner Rabatte gibt, ist aber vollkommen richtig, denn die werden die großen Achterbahnen wie „Silver Star“, „Wodan“, „Blue Fire“ und auch die Dunkelachterbahn „Euro-Sat“ wohl kaum fahren. Es stehen auch immer extra Hinweisschilder da, dass Menschen im fortgeschrittenen Alter nicht fahren dürfen. Von daher ist es richtig, Rentnern einen Rabatt zu erlassen, immerhin haben sie auch weniger vom Park als ein Jugendlicher oder ein Erwachsener.

Die Preise sind mittlerweile übrigens teurer geworden. Vollzahlende zahlen mittlerweile 39 Euro und nicht mehr nur 35 Euro.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^