Artikelmenge bei Schlecker im Shop beschränkt
Da meine Tochter nicht gerne nur Wasser trinkt, bekommt sie ganz stark verdünnten Fruchtsaft. Also so ungefähr ein Teil Fruchtsaft und 10 Teile Wasser, so ungefähr halt. Am liebsten trinkt sie hier die Fruchtsäfte von Kinella, die es leider bei mir in der Gegend nicht gibt. Entdeckt habe ich sie bei Schlecker online und dort auch schon öfters bestellt. Wenn ich in Richtung Wien komme dann kaufe ich sie in der Müller Drogerie, der einzige der Kinella in Österreich verkauft. Leider komme ich in der nächsten Zeit wieder nicht in diese Gegend und bin wieder auf Schlecker angewiesen.
Ich frage mich bei Schlecker immer wieder warum manche Artikel auf eine bestimmte Menge beschränkt sind. So eben beim Kinella Saft. Ich bekomme pro Lieferung maximal 5 Flaschen mit dem Saft pro Sorte. Da sie aber eine Lieblingsorte hat, gibt’s eben nur 5 Flaschen. Gerade jetzt, wo sie sehr viel trinkt, brauche ich halt alle zwei Tage eine Flasche und komme so nicht wirklich lange damit aus. Warum macht Schlecker das so? Im Prinzip verzichtet er ja darauf einige Artikel zu verkaufen. Ich verstehe es ja noch wenn er Artikel beschränkt die im Angebot sind, aber dieser Saft kostet immer gleich und ist sogar noch fast ein wenig teurer als wenn ich sie bei Müller kaufe. Leider gibt es in meiner Umgebung keinen. Wieso werden hier Artikel von der Menge her beschränkt, weiß das wer?
Spontan hätte ich jetzt gesagt, dass die Waren scheinbar nur "in haushaltsüblichen Mengen" abgegeben wird. Das würde dann wieder heißen, dass du eben wirklich nur eine bestimmte Menge von bestimmten Produkten kaufen darfst. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man damit einfach nur sicherstellen möchte, dass die Ware auch noch für Kunden da sind, die eben nicht genau dann kommen, wenn du die neue Lieferung da ist. Dadurch wird dann wohl sicher gestellt, dass alle Interessenten eine realistische Chance auf die Ware hat und dass dadurch die Zufriedenheit der Kunden gesteigert wird. Gerade dann, wenn die Lieferung der Ware nur in einer kleinen Menge erfolgt, kann ich mir ein solches Verhalten durchaus vorstellen.
Da hat BrilleWilli wohl recht, denn nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Schlecker Home Shopping GmbH sind die Abgabemengen "geregelt". Unter Punkt 2 "Vertragsschluß/ Abgabemengen" steht drin, dass die Waren nur in haushaltsüblichen Mengen abgegeben werden. So wird vermutlich die Limitierung hier bei Dir greifen.
Ich kenne die Marke Kinella jetzt nicht persönlich, allerdings steht auf deren deutschen Homepage unter www.ackermanns-haus.de, dass die Produkte wohl erhältlich sind im:
- 1. Citti Markt
2. Kaufland
3. Coop
4. Edeka
5. Famila
6. Globus
7. Marktkauf
8. real
9. Rossmann
Ansonsten kannst Du ja mal schreiben, um welche Sorte es sich genau handelt, denn es gibt im Internet ja mehrere Anbieter für Kinella, und was Du bereit bist, für eine Flasche, bzw. für den vermutlich anfallenden Versand, auszugeben.
Subbotnik in Was sind Haushaltsmengen / Haushaltsübliche Mengen? hat geschrieben:Kein Händler ist dazu verpflichtet, einem etwas zu verkaufen (pauschal gesagt, gibt Ausnahmen) - sprich: er kann sich aussuchen, wem er was in welchen Mengen verkauft. Haushaltsübliche Mengen sind völlig frei definiert, gehen aber in der Regel von einem Wochenbedarf bzw. "normalem" Bedarf aus (ist für die meisten Händler ja am normalem Umsatz ersichtlich).
Das ist wohl Dein Problem an der Sache.
Warum bestellst Du nicht woanders? Andere Drogerieketten bieten ihre Waren inzwischen auch online und sogar zum gleichen Preis an und dort kann mit ausdrücklicher Zustimmung sogar mehr als die definierte haushaltsübliche Menge kaufen. Ich habe hier Rossmann im Sinn.
Ansonsten habe ich schon recht gute Erfahrungen damit gemacht, Hersteller direkt anzuschreiben und zu fragen, in welchen Geschäften in meiner Umgebung ich bestimmte Produkte erwerben kann. Nur einmal bekam ich keine Antwort.
Es ist zwar schon wieder einige Zeit her, aber als ich das letzte Mal gesucht habe, war der Schlecker der einzige der den Saft hat und auch nach Österreich liefert. Andere Shops hatten ihn zwar, liefern aber nicht nach Österreich, oder verlangen so viele Versandkosten dass es einfach nicht passt. Dass Versandkosten dazu kommen ist mir schon klar, aber hier kommt es auf das Ausmaß an.
Beim Hersteller habe ich bereits nachgefragt und auch sofort eine Antwort erhalten. Und das war eben, dass es in Österreich diesen Saft nur bei den Müller Drogerien gibt. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mal wieder einen Ausflug nach Wien zu machen um mich wieder mit Saft einzudecken. Leider gibt es hier keine Müller Filiale in der Nähe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-135707.html