Online Ligen

vom 29.08.2010, 16:19 Uhr

Ich möchte euch heute die zwei bekanntesten Ligen die es im elektronischen Sport, dem sogenannten E-Sport, gibt vorstellen. Die schon seit 1999 bestehende Elektronic Sports League ist die bislang größte Liga der Welt und hat sich bisher in ganz Europa durchgesetzt. Die Liga hat ein raffiniertes Premium System, Spieler erkaufen sich die Premium Mitgliedschaft um auf besondere Angebote wie Spieler-Awards nicht verzichten zu müssen. Die Premium Mitgliedschaft ist allerdings nicht zwingend.

Die ESL hat das sogenannte Trusted-Player System eingeführt, Spieler müssen sich mit ihrer Adresse und ihrem Personalausweis verifizieren. Das hat zum einen den Vorteil, dass jeder Spieler nur ein Account hat, Cheater können also die zwei Jahres Sperre nicht einfach umgehen. Die Einführung von Trusted war ein großer Schritt, den auch alle anderen Online Ligen mitgegangen sind.

In der Liga können so gut wie alle Computerspiele die über einen Mehrspielermodus verfügen gespielt werden. Die Spiele sind in verschiedene Kategorien eingeteilt und können so leicht gefunden werden. Es gibt für jedes Spiel mehrere Ladders in denen sich Spieler messen können. Besonders talentierte Spieler können in höhere Ligen aufsteigen und spielen dort gegen die Besten in ihrem jeweiligen Spiel. Viele Spieler sind bereits aktiv und messen sich mit anderen Spielern aus ganz Europa.

Die ESL richtet auch immer wieder Events aus, eines davon sind die Intel Friday Night Games, die in großen Städten wie Köln oder Stuttgart stattfinden. Bei diesen Events Spielen die bestens Teams gegeneinander vor Publikum. Das Ganze erinnert an ein Konzert oder Fußballspiel in klein.

Die noch junge Konkurrenzliga ist die 4PL, die 4PlayersLeague. Grade gegründet erfreut sie sich über einen großen Ansturm an Mitgliedern. Dieser ist dadurch zu erklären, dass es ein als besonders sicher geltendes Anti-Cheatprogramm gibt, das versucht zu verhindern, dass sich einige Spieler mittels Programmen unerlaubte Hilfe verschaffen. Außerdem werden regelmäßig Turniere veranstaltet, bei denen es 60-200 Euro Preisgeld zu gewinnen gibt.

» faker » Beiträge: 36 » Talkpoints: 22,53 »

Naja, 4Players hat ihre Liga ja erst vor kurzen eröffnet und so sieht auch die Vielfalt der Games/ Genres und vor allem der Plattformen aus. Das letzte mal wo ich da mal ein wenig genauer hin geschaut habe, waren überhaupt keine Konsolenspiele gelistet. Sicherlich ist in Deutschland der PC vorherrschend, aber fraglich ob das auf Dauer so bleibt.

Bin mir nicht sicher, aber ich würde mal sagen das du CSL vergessen hast. Die Liga dürfte eigentlich größer sein als 4P. Aber habe mich bisher nicht großartig mit dem Thema befasst. Obwohl ich bei einigen Spielen Interesse hätte teilzunehmen.

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge