Suppe in der Mikrowelle erwärmen

vom 29.08.2010, 12:48 Uhr

Ich habe gestern einen großen Topf Blumenkohlsuppe gekocht und möchte nun einen Teller Suppe essen. Da ich seit kurzem eine Mikrowelle habe, will ich die Suppe in der Mikrowelle erwärmen, da das schneller geht, als wenn ich die Suppe erst mal in einen kleinen Topf umfüllen und dann auf dem Herz erhitzen müsste. Ich habe noch nie Flüssigkeiten in einer Mikrowelle erwärmt und man soll für diese ja auch einen Löffel verwenden, den man in das Gefäß stellt. Gilt das auch für eher cremige und sämige Suppen und damit für sämtliche Flüssigkeiten oder wirklich nur für Wasser, Tee und ähnliches?

Was genau bewirkt der Löffel eigentlich, den man in das Gefäß stellt? Mich interessieren dabei die Hintergründe, also warum das Wasser dann nicht überschwappen soll. Zudem interessiert mich, ob ich den Deckel. den man normalerweise über die Speisen legt, dennoch verwenden muss. Da es sich um die Mikrowelle meiner verstorbenen Oma handelt, habe ich auch leider keine Gebrauchsanweisung für das Gerät.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich benutze zum Erhitzen von Flüssigkeiten in der Mikrowelle nie einen Löffel. An sich heißt es ja auch, man soll keine Metallgegenstände in der Mikrowelle benutzen, weil das Funken schlägt. Und da du von einer älteren Mikrowelle sprichst, würde ich davon an sich auch eher abraten.

Zu deiner Suppe. Ich würde sie an sich direkt im Teller heiß machen. Einfach aus dem Grund, damit ich nachher nicht soviel spülen muss. Allerdings kann es sein, dass die Suppe dann spritzt. Und ich würde das nur in einem Teller machen, der tief genug ist, damit die Suppe nicht überkochen kann.

Ansonsten würde ich eher zu einer Schüssel mit einem Deckel raten. Und du solltest auch erst mal langsam anfangen. Sprich eine mittlere Wattzahl und eine kurze Zeitdauer einstellen. Dann die Schüssel entnehmen und umrühren. Mikrowellen neigen dazu, nur stellenweise heiß zu machen. Und dann die Suppe noch mal in die Mikrowelle stellen und noch mal kurz heiß machen. Das halt so lange wiederholen, bis die Suppe für dich heiß genug ist.

Klingt nun sehr arbeitsreich. Mit der Zeit hat man raus, wie lange man braucht und wie oft man umrühren muss. Das kommt halt auf die Mikrowelle an. Und du schreibst ja, dass du eine Cremesuppe gemacht hast, die neigen ja auch auf dem Herd eher zum anhängen. Deshalb lieber mal öfters danach sehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Wenn du die Suppe in einem Teller hast dann brauchst du keinen Löffel, eigentlich brauchst du auch nicht unbedingt einen Deckel. Wenn du dich, wie du schreibst, mit der Mikrowelle noch nicht so auskennst solltest du aber einen Deckel verwenden um dir spätere Arbeit zu vermeiden. Wenn die Mikrowelle zu stark eingestellt wird dann macht es manchmal kurz blubb und du kannst deine Suppe von den Wänden wischen.

Den Löffel benutze ich eigentlich nur für hohe Gefäße wie Tassen, also Gebilde mit kleiner Wasseroberfläche. Wenn ich mir einen Glühwein heiß mache dann möchte ich ihn stark erhitzen ohne dass der Alkohol verkocht. Der Löffel leitet die Temperatur ab. Außerdem verhindert er dass es bei ruckartigen Bewegungen zu einem Aufspritzen der Flüssigkeit kommt. Ich nehme mal an dass es irgend wie mit der Oberflächenspannung zusammenhängt. Ruckartige Bewegungen hast du manchmal wenn du die Tasse anhebst und aus der Mikrowelle hebst und sie dann wieder auf den Tisch abstellst.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nimm niemals einen Metalllöffel in der Mikrowelle. Das kann einen Kurzschluss geben. Im schlimmsten Falle geht die die Mikrowelle kaputt. Ich brauche schon seit 30 Jahren eine Mikrowelle und habe noch nie einen Löffel in die Suppe gestellt. Auch keinen Plastiklöffel oder Holzlöffel. Was soll das bewirken? Ich gebe die Suppe in ein Gefäß und mache den Mikrowellendeckel drauf und stelle dieses dann in die Mikrowelle. Das reicht völlig aus und das geht bei Cremesuppen genauso wie bei klaren Suppen.

Einen Löffel kann man reinstellen, wenn man die Suppe auf dem Herd warm macht. Das leitet wohl die Wärme. Aber auch das mache ich nicht. Einen Metalllöffel in der Mirkowelle ist auf jeden Fall nicht geeignet. Und ich habe das auch noch nie gehört.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das mit dem Löffel ist mir neu und ich benutze hin und wieder auch recht gerne die Mikrowelle von meiner Mutter, wen ich bei meinen Eltern bin und dort koche.

Flüssigkeiten mache ich immer ohne Löffel darin warm. Ebenso lege ich in den wenigsten Fällen einen Deckel auf die Flüssigkeit. Lediglich bei dickerer Konsistenz würde ich dir raten, einen Deckel auf das zu erwärmende Gefäß zu legen, da es dir eine große Sauerei erspart und du hinterher nicht die komplette Mikrowelle schrubben und putzen musst. Gerade bei farbigen Sachen, wie zum Beispiel Tomatensoße, würde ich so vorgehen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Ich brauche schon seit 30 Jahren eine Mikrowelle und habe noch nie einen Löffel in die Suppe gestellt. Auch keinen Plastiklöffel oder Holzlöffel. Was soll das bewirken?

Ich weiß nur, das auf der Mikrowelle ein Aufkleber ist, der schematisch zwei Becher zeigt. Der Becher, in dem kein Löffel steckt, ist rot durchgestrichen. Der andere Becher, in dem ein Löffel steckt, ist nicht durchgestrichen. Es ist eines dieser typischen "so nicht, sondern so" - Schilder. Irgendetwas muss sich der Hersteller (Moulinex) doch dabei gedacht haben?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Dieses Zeichen bedeutet eigentlich nichts anderes, als dass du vor dem Verzehr der in der Mikrowelle heiß gemachten Speisen diese umrühren musst, weil sie nicht gleichmäßig gegart oder heiß gemacht wurden. Oder steht bei deiner Mikrowelle auch noch schriftlich dabei, dass du den Löffel mit in die Mikrowelle geben sollt?

Wenn du zum Beispiel eine Tasse Suppe heiß machst und sie aus der Mikrowelle nimmst und gleich verspeist, kann es sein, dass du dir den Mund verbrennst oder eben die Suppe noch nicht heiß genug ist. Wenn du sie aber umrührst, dann ist sie gleichmäßig erwärmt und es passiert nicht so schnell, dass du dir den Mund verbrennst oder denkst, sie ist noch nicht heiß genug.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Nimm niemals einen Metalllöffel in der Mikrowelle. Das kann einen Kurzschluss geben. Einen Metalllöffel in der Mirkowelle ist auf jeden Fall nicht geeignet. Und ich habe das auch noch nie gehört.

Das steht bei mir so in der Bedienungsanleitung. Leider kann ich das nicht hier rein kopieren, ihr müsst es mir also auch so glauben. Vielleicht ist das auch der damalige Kenntnisstand. Die Mikrowelle ist übrigens schon fünfzehn Jahre alt, genauso lange mache ich das auch schon mit dem Löffel. Es hat auch noch nichts geblitzt oder sonst irgend welche Geräusche gemacht. Den Löffel darf man natürlich nicht ohne alles in die Mikrowelle stellen, es reicht aber schon ein Flüssigkeitspegel von einem Zentimeter.

Diamante hat geschrieben:Dieses Zeichen bedeutet eigentlich nichts anderes, als dass du vor dem Verzehr der in der Mikrowelle heiß gemachten Speisen diese umrühren musst, weil sie nicht gleichmäßig gegart oder heiß gemacht wurden.

Tut mir leid, ich hatte vergessen gleich noch darauf zu Antworten. Wenn gerührt werden sollte müsste im Piktogramm noch eine Rührbewegung um den Löffel sein, also so eine Art kreisrunder Pfeil. Glaube es nur. Vielleicht hilft es ja auch noch einmal in die schriftliche Gebrauchsanweisung zu schauen, da muss einfach zu so einem Thema etwas enthalten sein.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Dieses Zeichen bedeutet eigentlich nichts anderes, als dass du vor dem Verzehr der in der Mikrowelle heiß gemachten Speisen diese umrühren musst, weil sie nicht gleichmäßig gegart oder heiß gemacht wurden. Oder steht bei deiner Mikrowelle auch noch schriftlich dabei, dass du den Löffel mit in die Mikrowelle geben sollt?

Wenn der Aufkleber direkt beim Öffnen der Tür im direkten Sichtfeld klebt, ist wohl davon auszugehen, dass es sich um einen wichtigen Bedienhinweis handelt. Wie Hooker schon geschrieben hat, könnte ich mir auch vorstellen, dass ansonsten eine Rührbewegung durch ein entsprechendes Bildchen angedeutet würde. Zudem glaube ich nicht, dass ein Hersteller ein Schildchen, das wie ein Gefahrenhinweis anmutet, anbringt, nur weil die Suppe des Benutzers nicht gleichmäßig warm sein könnte. Solche Feinheiten findet man meistens in Bedienungsanleitungen und seltener direkt auf dem Gerät. Es handelt sich schon um einen echten Bedienhinweis.

Wenn ich die Bedienungsanleitung des Gerätes hätte, würde ich sicher auch einen Hinweis darauf finden, dass man den Löffel in die Flüssigkeit stellen muss.

Abgesehen davon zählt nicht, welches Verhalten man sich selbst angewöhnt hat, sondern was vom Hersteller als richtig angegeben wurde. Das ist wie mit der Transportsicherung bei der Waschmaschine. So etwas kann 10-mal gutgehen und beim 11. Mal geht es dann schief - weil der Benutzer nicht richtig lesen konnte. Daher interessiert mich, was sich der Hersteller dabei gedacht hat.

Ich habe jetzt mal in die Beschreibung meiner Mikrowelle mit Grill geschaut. Sie ist von Privileg. Dort steht drin, dass man kein Metallbesteck und keine Metallgegenstände in die Mikrowelle legen oder stellen darf, wenn man die Mikrowelle betreibt. Wenn man nur den Grill anmacht, kann man auch Metallgegenstände gebrauchen. Meine jetzige Mikrowelle ist 3 Jahre alt.

Die Mikrowelle, die ich davor hatte war schon ein älteres Modell. Sie war ein AEG Modell und die Beschreibung habe ich auch noch hier und dort habe ich auch nachgeschaut. Das Zeichen mit dem Löffel steht dort in dieser Beschreibung auch drin. Allerdings nur durchgestrichen und der Hinweis ist darunter, dass man keinen metallischen Löffel in ein Gefäß stellen soll, wenn die Mikrowelle betrieben wird.

Wenn du die Betriebsanleitung nicht mehr hast von der Mikrowelle, dann schreibe doch mal Moulinex an und frage, was es auf sich hat mit dem Löffel und ob es keinen Schaden nehmen kann, wenn man einen Löffel in die Mikrowelle gibt, wenn diese in Betrieb ist. Wie gesagt, ich wäre vorsichtig, weil ich bisher immer gehört habe, dass Metall nicht in die Mikrowelle gehört.