Fineliner - teure oder günstige kaufen?

vom 29.08.2010, 10:11 Uhr

Am Montag fängt die Schule bei uns in NRW wieder an und ich habe mir deshalb auch einige Schulsachen bei uns in der Stadt gekauft, darunter auch Fineliner von der Marke Stabilo. 20 Stück in einem Pack haben 5,99 Euro gekostet. Wenn sie nicht im Angebot sind, kosten sie 15,99 Euro bei uns.

Ein Pack mit zehn Finelinern gibt es bei uns auch in einem anderen Geschäft für einen Euro, aber können diese mit der Qualität der "Stabilo"-Fineliner mithalten? Ich frage mich dies, weil gegen Ende des Schuljahres die Fineliner leer werden und ich mir dann noch einen Pack von den günstigen kaufen würde, statt von den teuren Finelinern. Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Brauchst Du die denn viel? Denn wenn Fineliner nicht mehr schreiben, sind sie mitunter gar nicht leer, sondern schlicht eingetrocknet, weil sie nur wenig gebraucht wurden. Verwendest Du dagegen viele, würde ich Dir zu den teuren Finelinern raten. Unabhängig von der Haltbarkeit liegen die Stavilos einfach perfekt in der Hand, sind also prima geeignet, um länger am Stück mit ihnen zu arbeiten.

Für nur mal ab und zu etwas notieren genügen billige Fineliner, aber gerade wenn es um Zeichnungen, Skizzen, usw. geht, sind die Stabilos unschlagbar. Auch, weil sie eine große Farbauswahl anbieten, während besonders die billigen Fineliner meist nur in den Grundfarben und schwarz zu haben sind.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wie Morgaine schon meinte, kommt es wohl auch darauf an, wie oft du die Fineliner benutzt.

Du hast zwar jetzt schon Stabilos gekauft, meiner Meinung nach eine gute Wahl, möchte dir aber trotzdem noch ein paar Fineliner empfehlen, die die Stabilos meines Erachtens nochmals ein Stückchen übertreffen. Hierbei handelt es sich um die "triplus fineliner" von Staedtler. Ich habe mir damals in der 13. Klasse (Ende 2007) ein Packen dieser Fineliner gekauft und nutze sie heute noch. Ich benutze die Fineliner nicht ständig, aber 2 mal die Woche intensiv, da ich in der Bersufsschule viele technische Zeichnungen anfertigen muss, wofür sich die Fineliner bestens eignen. Von dem 12er Pack, was ich mir damals gekauft habe, ist bisher kein einziger Stift leer, geschweige denn eingetrocknet. Meiner Meinung nach wirklich absolut zu empfehlen die Stifte. Preislich liegen sie ungefähr im gleichen Segment wie die Stabilos.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich finde, das kommt immer auf die Fineliner selbst an und man muss das immer selbst ausprobieren, weil man da keine pauschalen Aussagen treffen kann. Die Fineliner, die es in 1-€-Läden gibt, taugen meistens nichts. Allerdings gibt es ja bei Aldi oder Lidl immer mal günstige Fineliner, welche die Qualität von Stabilo locker übertreffen.

Ich würde dir raten, dass du dir mal einen Pack der günstigen Fineliner kaufst und einfach mal ausprobierst. Viel schlechter als die Stabilo (die ja meistens nicht unbedingt gut in der Hand liegen und auch nicht so optimal schreiben) können sie ja nicht sein. Und vielleicht halten die günstigen Fineliner ja auch viel länger.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich hatte auch immer Stabilos und das einzige Problem an diesen war, dass ich sie immer irgendwann verloren hatte und deswegen einen Verlust beklagen musste. Ich kann dir diese allerdings nur empfehlen, sie schreiben gut und ich finde auch, dass sie angenehm zu halten sind. Außerdem gibt es diese ja auch in vielen Farben und man kann sie teilweise sogar ausradieren, was ich ziemlich positiv finde. Ich denke auch nicht, dass deine schon Ende des Schuljahres leer sein werden, da sie doch ziemlich lange halten.

Mit den billigen Finelinern habe ich bis jetzt immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Teilweise waren sie schon beim Öffnen der Packung fast ausgetrocknet, so dass man nicht lange Freude an ihnen hatte. Deswegen würde ich dir in diesem Fall immer dazu raten, dass du dir Stabilos zulegst, wenn sie im Angebot sind ist der Preis auch in Ordnung.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe bisher nur die Fineliner von Stabilo gekauft. Ich habe allerdings auch schon billige Fineliner benutzt, wenn mal ein Kommilitone einen dabei hatte. Ich fand die billigen Stifte nicht überzeugend, da sie, obwohl sie eigentlich neu waren, oft ein sehr schlechtes Schriftbild ablieferten. Diese billigen Fineliner hatten öfter Aussetzer und die Farben waren nicht ganz so satt.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man in den meisten Fällen gar nicht mehr als zwei bis drei Farben und einen schwarzen Fineliner benötigt. Daher ist es für mich viel effektiver und langfristig auch billiger, einzelne Stabilo-Fineliner in den gewünschten Farben zu kaufen. Diese halten länger als die billigen Modelle und funktionieren insgesamt einfach viel besser. In der Zeit, wo man nur einen Stabilo benötigt, verschleißt man vielleicht zwei oder drei der billigen Stifte. Das ist ökologischer und ökonomischer Unsinn. Abgesehen davon kann man die billigen Fineliner nicht einzeln nachkaufen. Das allein finde ich schon blödsinnig. Bei Finelinern ist es so wie bei den Buntstiften - wenn man diese nicht einzeln nachkaufen kann, ist das entsprechende Produkt nichts für mich. Es gibt immer Farben, die häufiger benutzt werden und dann ausgetauscht werden müssten.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge