Pfefferminze - wie pflegen?
Meine Kollegin hat mir einige Zweige von Pfefferminze geschenkt und ich habe diese Stängel mit der Wurzel brav in meinen Kräutergarten gepflanzt. Nun ist das Ding über den Winter/Frühling kaum gewachsen. Klar, aber jetzt im Sommer ist die Pflanze schön gekommen oder wie gesagt richtig explodiert.
Ich werde die Pflanze schneiden müssen, sonst nimmt sie bald mein ganzes Beet alleine ein. Nur wie schneidet man Pfefferminze richtig zurück. Einfach so munter drauflos schneiden? Dann blüt die Pflanze aktuell auch noch. Bin mir da einfach so unsicher.
Wenn Pfefferminze blüht, solltest die Pflanze komplett zurück schneiden. Um immer frische Pfefferminze zu haben kannst du auch schon vorher einen Teil der Zweige abschneiden. Auf diese Weise hast du schon frisch nachgewachsene Zweige, wenn der Rest der Pflanze anfängt zu blühen.
Äste, die blühen, kann man sowieso nicht mehr verwenden. Du kannst sie also komplett bis kurz über dem Boden zurück schneiden. Einzig die Wurzeln solltest du dabei nicht komplett heraus reißen. Da sich diese aber sehr stark ausbreiten, du schriebst es ja schon, ist es sinnvoll eine Pfefferminze in einen im Boden versenkten Eimer zu setzen, bei dem man den Boden entfernt hat. So bilden sich keine Ausläufer und dir krautet nicht das gesamte Beet zu.
Pfefferminz wächst wie Unkraut. Wenn du im Herbst alle Zweige dicht über dem Boden abschneidest treibt der Strauch im Frühjahr auch wieder schön aus. Du kannst eigentlich nichts falsch machen, die Pflanze ist absolut robust und verzeiht jeden Fehler. Ich habe meine Pflanze in eine Ecke gesetzt wo sie sich nicht so ausbreiten kann, das ist wirklich ein Problem. Die Idee mit dem Eimer ist wirklich gut.
Noch ein Tipp, versuche von einem anderen Gartenfreund noch Zitronenmelisse zu bekommen. So hast du im Sommer neben Pfefferminztee auch noch eine andere Geschmacksrichtung in Reserve die dazu sehr gut passt.
Mir hat die Pfefferminze einmal fast mein ganzes Kräuterbeet überwuchert. Seitdem bin ich sehr vorsichtig damit. Kompliment für den Tipp mit dem Eimer! Ich habe das Problem etwas radikaler gelöst.
Die ganze Minze wurde rausgerissen und der beste Teil davon in einen großen Blumentopf gepflanzt. Der steht jetzt mit einem schicken Terracotta Übertopf auf der Terrasse und duftet wunderbar beim Vorübergehen. Die Blätter benutze ich nach wie vor als "Würze" für Obstsalate und als Beigabe zu meinem grünen Tee. So macht mir die Pflanze nur noch Spaß und überhaupt keinen Ärger mehr. Sie hat sogar schon einen Winter im Topf überlebt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-135668.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1274mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1744mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?