Probleme mit dem Acer Notebook
Hallo
in einem anderen Thread habe ich bereits erwähnt, das ich Probleme mit dem Adobe Flash Player habe. Ich habe euch dort allerdings vorenthalten, dass mein Laptop zurzeit noch ein anderes, fundamentales Problem hat. Der Laptop wird nach kurzer Zeit sehr heiß. Besonders wenn ich Filme anschaue oder aufwendige Grafikanwendungen laufen lasse. Der Laptop geht nach einiger Zeit aus und lässt sich etwa zehn Minuten nicht einschalten.
Ich lasse den Laptop dann einfach so lange stehen bis er wieder kalt ist und kann ihn dann ganz gewohnt einschalten. Als Fehlermeldung oder Fehlerberichterstattung kommt dann das Windows nicht richtig herunterfahren konnte. Das hilft mir leider wenig, weil ich das bereits selber weiß.
Jetzt habe ich mit verschiedenen Technikern gesprochen, die mir alle nicht so richtig weiterhelfen konnten. Ich habe leider keine Garantie mehr auf das Gerät da es sich um ein etwas älteres Modell handelt. An welchen Punkten sollte ich ansetzen? Ich könnte mir vorstellen das es am Kühler liegt, den habe ich bisher nicht gewartet. Oder kann auch ein anderer Hardwaredefekt vorliegen? Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen und wie lange würde ein Reparatur wohl ungefähr dauern?
Hallo faker!
Zu allererst wäre es interessant zu erfahren, was für ein Notebook du hast. Eventuell haben auch andere User das Problem und können dir Hilfe leisten.
Ich selbst habe ein Acer 7736G (nebenbei: schönes Teil ). Auch ich habe ab und an, besonders wenn ich mich in sehr warmen Räumen aufhalte, das Problem, dass mein Notebook einfach aus geht. Allerdings kann ich ihn dann nach relativ kurzer zeit wieder einschalten. Leider liegt ein Fehler im Lüfter, bessergesagt in den Lüftungsschlitzen vor. Meiner Meinung nach, kann mein Notebook nicht richtig atmen, dass er zu wenig Luft zum Atmen bekommt.
ist das bei dir vielleicht auch der Fall? Wie betreibst du das Notebook beim Film schauen? Auf dem Schoß, dass er wenig/ schlecht Luft bekommt, oder auf einem normalen Tisch oder auf welchen Unterlagen? Vielleicht ist schon hier der Fehler zu finden.
Du solltest immer darauf achten, dass die Lüftungsschlitze nicht verdeckt oder verdreckt sind und an die Unterseite ausreichend Luft kommt. Vielleicht findest du auch im Internet eine Anleitung, wie du dein Notebook öffnen kannst und dann entferne mal vorsichtig mit einem Tuch sämtlichen Staub. Solltest du einen Kompressor oder Staubsauger verwenden, achte darauf, dass sich die Lüfter nicht drehen, da durch die induzierte Spannung das Mainbord (die Hauptplatine) Schaden nehmen kann. Ein einfaches "Festklemmen" mit Büroklammern reicht meist schon aus.
Bei mir half es beispielsweiße, als ich mit einem Kompressor sämtlichen Staub aus dem Inneren entfernt habe. Er stürzte seitdem nicht mehr ab und ich achte auch darauf, dass er an der Unterseite genügend gelüftet wird.
Hi redrob,
danke für deine Antwort. Ich habe das Acer 5935g (ähnlich schön wie dein Modell) und glaube du hast mein Problem genau erkannt. Mir ist aufgefallen das mein Notebook Lüfter oft verdeckt war. Der Lüfter wurde dann sehr heiß, ist das bei dir auch der Fall? Mein Notebook wird links oben unglaublich heiß. Ich hab mal ein Temperaturmessprogramm angeschlossen und war locker bei 90°C. Ist das zu heiß?
Ich habe mir einen Notebookkühler bestellt, der unter dem Notebook steht und von da aus mit Luft kühlt.Seit dem ist das Notebook um 10° kühler. Das löst allerdings noch nicht ganz mein Problem. Das Notebook geht jetzt zwar seltener aus allerdings würde ich die Abstürzte gerne komplett beseitigen.
Also bin ich deinem Rat nachgegangen und habe nach einer Anleitung gesucht um den Lüfter zu säubern. Ich bin zwar fündig geworden, traue mich aber nicht das Notebook zu öffnen, da ich noch in der Garantiezeit bin. Ich möchte nicht das meine Garantie verfällt! Daraufhin habe ich mich an einen professionellen Reparaturservice gewandt, der allerdings schon 30 Euro für die Überprüfung des Problems haben wollte. Ich habe den Acer Support kontaktiert und hoffe das die mir auch bald antworten!
Gibt es eine Möglichkeit den Kühler von außen zu säubern? Oder hast du vielleicht noch andere eher konservative Vorschläge?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-135652.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2125mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2379mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank