Wie Knoblauch länger haltbar machen?

vom 28.08.2010, 21:51 Uhr

Ich habe heute eine ganze Rispe mit Knoblauchknollen bekommen. Man kann sie ja zur Zierde in die Küche hängen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie auch nur eine begrenzte Zeit haltbar sind und dann innerlich vertrocknen oder gar verfaulen, je nachdem, wie frisch sie sind und wie feucht die Küche durch die Küchendünste ist.

Nun möchte ich aber nicht unbedingt jeden Tag jetzt mit Knoblauch kochen und würde gerne Tipps hören, wie ich Knoblauch haltbar machen kann. Ich habe mal gehört, dass man die Knoblauchzehen, die man geschält hat, einfach in ein Glas geben kann und mit Olivenöl auffüllen kann. Dann kann man das Öl später auch gebrauchen, weil es nach Knoblauch schmeckt. Wie lange sind die Knoblauchzehen, wenn man sie in Öl einlegt haltbar? Muss man sie irgendwie vorbereiten, außer dass man sie schält?

Dann denke ich mal, dass man die geschälten und klein gehackten Zehen auch einfrieren kann. Da ich auch schon mal eingefrorenen Knoblauch bei Aldi kaufe, denke ich ja, dass man das auch zuhause machen kann. Aber was muss ich dabei beachten? Wie kann man Knoblauch noch haltbar machen. Er soll möglichst lange halten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne gefrorene Knoblauchzehen und die wurden geschält und dann eingefroren. Da wurde sonst nichts weiter mit gemacht. Meine Tante schält den Knoblauch, presst ihn dann durch eine Knoblauchpresse und friert dann den gepressten Knoblauch ein. Sie sagt, so kann sie den benötigten Knoblauch immer entnehmen wenn sie ihn braucht und der würde ruck zuck in den Speisen auftauen.

Eine Freundin hat mir empfohlen den Knoblauch zu schälen, dann zu pressen und in eine Glas mit Schraubdeckel zu füllen. Dann etwa einen Esslöffel Salz dazugeben. Sie nimmt dafür etwa 12 Zehen Knoblauch. Das Ganze würde sich im Kühlschrank etwa ein halbes Jahr halten. Gelegentlich hätte sie das Problem, dass sich der Knoblauch verfärbt, das sei wohl aber nur eine Reaktion zwischen dem Salz und dem Knoblauch und würde die Haltbarkeit nicht beeinflussen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Du kannst die geschälten Knoblauchzehen in Öl (gutes Olivenöl verwenden oder Rapsöl oder ein anderes, neutrales Öl) einlegen, nach einigen Tagen schon nimmt das Öl den Geschmack an. Entweder, Du nimmst nur die Knoblauchzehen oder Du gibst noch Kräuter mit hinein. Wichtig ist, dass Du es an einem dunklen und möglichst kühlen Ort lagerst. Allzu lange würde ich es nun nicht aufbewahren, einige Wochen sollten aber kein Problem sein.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Pesto. Dazu Knoblauch, Pinienkerne, etwas Salz und nach Wunsch Kräuter (Petersilie oder Basilikum zum Beispiel) als Pesto zubereiten, in ein gut schließendes Glas geben und im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich so gut mehrere Tage.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge