Halbfesten Schnittkäse länger haltbar machen

vom 03.02.2008, 18:20 Uhr

Hallo zusammen,

damit haltbarer Schnittkäse, das sind die Käsesorten die im allgemeinen pur gegessen werden, wie zum Beispiel Gouda, Butterkäse und Brie, kann man länger aufbewahren, wenn man einfach auf die angeschnittene Stelle ein wenig Butter aufstreicht. Dadurch das die Butter ja Fett ist und somit Luft undurchlässig, hält sie Luft von der Schnittfläche fern und ist somit ist der Käse länger haltbar, er trocknet nicht aus und schimmelt nicht so schnell.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo, danke für den prima Tipp! Ich habe mich schon immer extrem geärgert, wenn ich die Käsepackung aufgemacht habe und die Ränder so komplett eingetrocknet sind, sodass man eigentlich die ganze Packung wegwerfen kann. Dein Tipp werd ich jetzt mal die nächsten Tage ausprobieren, klingt auf jeden Fall sehr logisch.

mfG Marcel

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Super Tipp, aber ob ich den jemals brauchen werde ist fraglich, wenn wir uns ein halbes Kilo Gouda oder so holen ist der eigentlich immer innerhalb von einer Woche weg, meine Freundin und mein Sohn sind richtige Käse-Junkies. :)

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für diejenigen, die Butter hassen, so auch ich, bleibt eigentlich nur mehr zu sagen, dass man kleineren Mengen kaufen sollte. Falls man doch mal zu einer Familienpackung greifen will, sollte man den großen Klumpen in kleinere Teile zurecht schneiden und in Frischhaltefolie wickeln. Die kleineren Stücke einfach kühl lagern, im Kühlschrank in den oberen Reihen. Dadurch verhindert man auch, dass die Ecken knusprig und ungenießbar werden.

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das klingt zwar super,aber ich mach den einfach nur in eine Plastikbox und dann trocknet der auch nicht aus. Das ist mir nen bisschen viel Arbeit die Seiten mit Butter einzustreichen. Aber ein gute Tipp falls mir mal die Plastikboxen ausgehen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich auch überweigend Schnittkäse verzehre werde ich diesen Tipp wohl auch mal ausprobieren, weil ich mich ebenfalls ärgere wenn die Scheiben bzw. die Ränder so schnell eintrocken. Lg jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo zusammen,

diesen Tipp halte ich für absolut unbrauchbar und auch recht unappetitlich. :? Denke nicht, dass der Käse, wenn man ihn mit Butter beschmiert aufbewahrt, zum Verzehr einlädt. Außerdem muss man ja dann jedes mal die Butter wieder abkratzen / abwischen oder einmal rundherum den Käse abschneiden, oder wie hab ich mir das vorzustellen?

Eine Freundin von mir wollte uns das auch mal weiß machen, dass man doch die Leberwurst mit Butter versiegeln soll, damit sie nicht an trocknet. :uebel: Also, tut mir Leid, nimm mir nicht übel Laufmasche, aber diesen Tipp halte ich für schwachsinnig. Man sollte die Käsemenge kaufen, die man vor dem Verfall auch wirklich essen kann und zusätzlich den Käse optimal im Kühlschrank aufbewahren.

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Laufmasche hat geschrieben:Dadurch das die Butter ja Fett ist und somit Luft undurchlässig, hält sie Luft von der Schnittfläche fern und ist somit ist der Käse länger haltbar, er trocknet nicht aus und schimmelt nicht so schnell.

Zum einen finde ich die Vorstellung, dass jemand seinen Käse oder die Leberwurst mit Butter bestreicht, um es im Kühlschrank zu lagern, etwas befremdlich und auch ekelig. Und zum anderen ein Käse schimmelt ja nicht weil er austrocknet, sondern wenn er zu feucht wird und genau das passiert wenn man die angeschnittene Seite mit Butter bestreicht. Was allerdings wirklich hilft, wenn man zu dem Käse in die Box oder unter die Käseglocke ein Stück Würfelzucker gibt. Dieses nimmt die Feuchtigkeit wie ein Schwamm auf, und der Käse hält sich deutlich länger als sonst.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge