Kosten - Zahnstein OP bei Katzen

vom 28.08.2010, 18:44 Uhr

Ich habe zwei Katzen. Ich habe beiden vorhin ins Maul geschaut und habe gesehen, dass sie beide schon wieder Zahnstein haben. Ich frage mich nun, was es kosten würde, wenn ich ihnen den Zahnstein beim Tierarzt unter Narkose entfernen lasse.

Wann habt ihr euren Katzen das letzte Mal Zahnstein entfernen lassen? Ich hoffe ihr könnt mir auch sagen, was es ungefähr gekostet hat.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was eine Narkose und die Entfernung des Zahnsteins kostet, kann dir niemand sagen. Die Tierärzte rechnen nach der Gebührenordnung der Tierärzte ab. Das wird dann ausgerechnet aus Narkose, wie intensiv die Narkose sein muss, wieviel Zahnstein entfernt werden muss und wie leicht der Zahnstein sich entfernen lässt. Auch welches Narkosemittel genommen wird ist ausschlaggebend.

Dass, was die Gebührenordnung für Tierärzte sagt ist aber auch nur ein Wert, an die sich kein Tierarzt genau halten muss. Einige Tierärzte rechnen genau danach ab, aber sie dürfen bis zum dreifachen Wert verlangen. Es wird also nie ein genauer Wert sein. Denn es kann ja auch sein, dass ein Zahn sehr befallen ist und dann der Zahn gezogen werden muss. Das wird dann wieder teurer.

Die Zahnsteinentfernung mit Narkose hat vor 3 Monaten bei der Katze einer Freundin ca.30 Euro gekostet. Vor ca 6 Monaten hat aber unser Nachbar sein Tier zum Tierarzt gebracht zum Zahnstein entfernen und er hat fast 100 Euro bezahlt. Es war wohl auch ein anderer Tierarzt als der, wo meine Freundin mit der Katze hingegangen ist.

Du solltest mal bei den Tierärzten in deiner Nähe anrufen und wenn es dir egal ist, ob du vollstes Vertrauen zu diesem Tierarzt hast, oder ob er eben am billigsten ist, dann musst du den billigsten wählen. Mir selber wäre es egal, wie teuer er wäre, wenn ich Vertrauen zu dem Tierarzt habe. Wichtig ist, dass du nicht zu lange wartest. Denn umso teurer wird es.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge