Energiesparlampen oder normale Glühbirnen kaufen?
Wir sind voriges Jahr in unser altes, gekauftes Haus eingezogen und weil das Geld sowieso knapp war, habe ich einiges so gelassen wie es war, zum Beispiel einige Lampen. Sie waren noch recht schön und auch schon modern, also waren wir froh nicht noch mehr Geld für so etwas ausgeben zu müssen. Die Vorbesitzerin von unserem Haus war eine ältere Frau und wollte anscheinend sparen und hat in sämtliche Lampen Energiesparlampen geschraubt. An und für sich habe ich ja nichts dagegen und habe sie vorerst drinnen gelassen, doch mit der Zeit habe ich sie gegen normale Glühbirnen ausgetauscht weil sie einfach so lange gebraucht haben bis sie ein wenig Licht abgeben.
Es kann schon sein das sie schon recht alte Energiesparlampen drinnen hatte, aber das es so lange dauert bis Licht kommt. Kann man übrigens irgendwo feststellen wie alt so eine Lampe ist. Eine habe ich nämlich noch in der Lampe, aber diese fliegt jetzt dann auch raus. Ist es eigentlich nur bei älteren Energiesparlampen so das sie ewig brauchen bis sie hell werden, oder ist das bei den neuen auch so. Ich habe bisher keine Energiesparlampen gekauft sondern immer nur die ganz normalen, billigen Glühbirnen. Vom Sparen her und von der Umwelt her wären vermutlich die Energiesparlampen besser, doch ich kann mich nicht so recht damit anfreunden.
Welche Alternativen gibt es. Es hat sich auf diesem Markt ja sicher auch schon einiges getan. Gibt es mittlerweile Energiesparlampen die sofort hell werden und nicht gleich eine Unsumme kosten? Auf was muss man beim kaufen achten, gibt es hier etwas spezielles? Oder ist es egal und ich kann die ganz normalen Glühbirnen weiter verwenden weil es Energiemäßig nicht so viel um ist. Bin für jeden Tipp dankbar.
Ehrlich gesagt frage ich mich, ob Du etwas verpasst hast? Denn normale Glühbirnen sind eigentlich schon zum letzten September hin abgeschafft worden. Natürlich kann man noch die Restbestände kaufen, wenn man denn noch welche bekommt, allerdings ist das auch schon in vielen Läden wohl auch schon lange nicht mehr der Fall.
Viele Baumärkte haben aufgrund der EU-Regelung auch zeitnah die Glühbirnen aus dem Sortiment geschmissen, sodass man gar nicht mehr an normale Glühbirnen heran kam. Du wirst also - froher oder später - sowieso zu den Energiesparlampen greifen "müssen", weil es einfach keine normalen Glühbirnen mehr gibt.
Einen interessanten Bericht über die Energiesparlampen findest Du auch unter www.spiegel.de, der das Energie sparen mit der Energiesparlampe ziemlich kritisch betrachtet. Interessant ist hierbei auch der Aspekt mit dem Quecksilber, finde ich. Allerdings habe ich mich damit nicht genug beschäftigt, um nun sagen zu können, ob dieser Bericht vollends der Wahrheit entspricht.
Wir haben vor noch nicht allzu langer Zeit schon Energiesparlampen von Osram gekauft, weil diese uns ausreichend hell erschienen, obwohl man das ja auch immer schlecht beurteilen kann, aber Du sprichst ja selbst davon, dass es halt auch die "tollen" Energiesparlampen gibt (wie bei uns schon eine in der Küche hing, als wir hier einzogen, welche aber immer noch dort hängt), die erst einmal eine Zeit brauchen, um überhaupt wirklich ein wenig mehr Licht abzugeben. Die ist eigentlich eher reif wirklich mal ausgewechselt zu werden. Die Osram Leuchtmittel hingegen werden sind schnell hell, wir haben auch erst gar keine Lampenschirme mehr gekauft, da ein dicker Lampenschirm eh nur beengend gewirkt hätte. So sind die Räume dann auch "hell", obwohl ich schon in der Anfangszeit meinte, einen Unterschied festzustellen. Wie dem auch sei - da die normale Glühbirne an sich innerhalb der EU ausgedient hat, wird man wohl oder übel irgendwann nicht mehr wirklich darum herum kommen ein anderes Leuchtmittel einzusetzen - zumindest solange nicht, bis sich vielleicht doch noch Dinge bewahrheiten und Menschen durch das andere Licht krank werden? Ich weiß es nicht.
ygil hat geschrieben:Ehrlich gesagt frage ich mich, ob Du etwas verpasst hast? Denn normale Glühbirnen sind eigentlich schon zum letzten September hin abgeschafft worden. [...]
Viele Baumärkte haben aufgrund der EU-Regelung auch zeitnah die Glühbirnen aus dem Sortiment geschmissen, sodass man gar nicht mehr an normale Glühbirnen heran kam. Du wirst also - froher oder später - sowieso zu den Energiesparlampen greifen "müssen", weil es einfach keine normalen Glühbirnen mehr gibt.
Leider hast wohl nur du da etwas verpasst. Das einzige was aufgrund von irgendwelchen fadenscheinlichen EU-Richtlinien abgeschafft wurde ist die normale 100 Watt Glühbirne. Alles andere bekommt man noch überall (außer in deinem Baumarkt) zu kaufen.
Ich tendiere im übrigen nicht zu Energiesparlampen, und zwar immer noch rein aus optischen Gründen. Wir haben eine Zeit lang im Restaurant Energiesparbirnen eingesetzt, allerdings haben diese trotz "warmen" Lichts immer ein unschönes Gefühl hinterlassen. Jetzt sind nur noch unsere Dekolaternen mit denen bestückt, dort ändert das eingebaute Glas nochmal die Farbgebung.
Zu Hause brennen nur im Flur und in der Küche Energiesparbirnen. Im Kinderzimmer sind noch normale Glühbirnen vorhanden, allerdings nur weil diese das zeitliche nicht segnen wollen. In den Bädern sind Lampen vorhanden in denen keine Energiesparbirnen verbaut werden können; die aktuelle Kerzenbauform passt schlichtweg nicht. Im Schlafzimmer, als auch im Wohnzimmer setzen wir auf Halogenbeleuchtung.
Man muss sich also nicht nur zwischen Energiesparbirnen und normalen Glühbirnen entscheiden. Gerade wenn die Lichtquelle mehr als Stimmungsfaktor gedacht ist, gibt es noch deutlich mehr Alternativen. Auch LED-Birnen rücken allmählich in den bezahlbaren Bereich vor.
Also das es noch andere Alternativen gibt, sollte mein "müssen", welches in Anführungszeichen gesetzt wurde, andeuten. Dass man nun aber noch überall die gleichen Lampen erhält wie zuvor, dem kann ich nicht zustimmen, selbst wenn es erst einmal nur um die 100 Watt Glühbirne ging, was wirklich an mir vorbei gegangen ist, entschuldige bitte.
Jedoch habe ich schon beim Einkauf in unserem Baumarkt die Erfahrung machen müssen, dass ich meine normalen Lampen, es handelte sich dabei auch nicht um eine normale Glühbirne, die kaufe ich auch nicht so häufig, (sodass ich mir da wohl einfach etwas zusammen geredet habe), die ich immer wieder in höherer Anzahl benötige, nicht mehr gab, aufgrund der neuen Regelung. Ebenso hatten Sie ein anderes Leuchtmittel nicht mehr in der Form da, wie zuvor.
Es tut mir leid, wenn ich hier falsche Informationen hingeschrieben habe, und die komplette Abschaffung der normalen Glühbirne sich wohl noch länger hinzieht, als von mir angenommen.
Das könnte durchaus am Alter deiner Energiesparlampen liegen, dass sie eine Zeit brauchen, bis sie richtig hell sind.
Ich hatte in meiner alten Küche eine Lampe mit einer großen, runden Energiesparlampe und es hat immer eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis diese Lampe ihre volle Leuchtkraft erreicht hatte, was in der Küche natürlich extrem nervend sein konnte. Mit einer normalen Glühbirne hätte die Lampe aber ziemlich dumm ausgesehen und das war dann auch der Hauptgrund, warum ich die Lampe beim Umzug nicht mitgenommen habe.
Nun habe ich vor kurzem eine ähnliche Lampe bei einer Bekannten gesehen und bemerkt, dass sie in sekundenschnelle hell ist. Ich habe sie natürlich auch darauf angesprochen und sie meinte, dass die Lampe relativ neu ist und, dass sie die von mir beschriebenen Probleme damit noch nie hatte. Es scheint sich also schon etwas getan zu haben bei den Energiesparlampen, auch wenn es immer noch eine kleine Verzögerung nach dem Anschalten gibt.
Vielleicht gibt es bei dir in der Gegend ja einen Baumarkt oder einen Supermarkt, der Energiesparlampen verkauft und so ein Brett mit Fassungen und Schaltern hat, wo man sehen kann, wie das Licht aussieht. Wenn du so etwas findest, kannst du ja die Lampen leicht testen indem du sie einfach aus und wieder einschaltest. Ansonsten kannst du sicher auch einen Verkäufer fragen, ob es möglich wäre, die Energiesparlampe mal kurz zum Test in eine Lampe zu schrauben.
Es liegt sowohl am Alter als auch an der Qualität der Energiesparlampen, wie schnell die nun wirklich gutes Licht geben. Ältere und preiswertere Modelle (wie man sie heute auch öfter mal in den Angeboten der Discounter kaufen kann) sind da meist nicht so gut wie aktuelle höherpreisige Leuchten. Denn auch an den Energiesparleuchten wird ja immer weiter gearbeitet unter anderem auch daran, welches Licht sie spenden.
Cloudy24 hat geschrieben:Wenn du so etwas findest, kannst du ja die Lampen leicht testen indem du sie einfach aus und wieder einschaltest.
Das Problem an diesem Vorschlag ist, sind die Lampen schon eine Weile in Betrieb, dann wird die Verzögerung nach nur kurzem Ausschalten nicht zu bemerken sein. Das liegt daran, dass die meisten Energiesparlampen eine sogenannte Vorwärmphase haben, die wegfällt, wenn die Lampe schon längere Zeit in Betrieb war.
Neben inzwischen verkürzten Vorwärmphasen, gibt es inzwischen auch Energiesparlamoen, die ganz ohne die Phase auskommen. Vielleicht ist das eine Alternative? Diese Leuchtmittel haben zwar eine kürzere Lebensdauer als die herkömmlichen Energiesparlampen aber immer noch eine längere als normale Glühlampen.
Mein Vater musste vor ca. 1 Jahr unsere komplette Wohnung mit Energiesparlampen bestücken. Ich habe mich bis heute nicht mit den Lampen anfreunden können. Das sie Energieeinsparen ist ja schön, aber sie produzieren das Licht ja nicht nur mit Strom, sondern durch Quecksilber was in ihnen steckt, das empfinde ich als Risiko, falls so eine Lampe mal fällt.
Die allgemeine Lichtausbeute gefällt mir überhaupt nicht. Zuvor hatten wir immer Kegelförmige Halogenlampen, sie hatten ein schön helles und starkes Licht. Die Energiesparlampen haben so ein gelbliches Licht, das meiner Meinung nach ziemlich schwach ist. In meinem Zimmer habe ich noch eine LED-Lampe, welche noch weniger Strom als eine herkömmliche Energiesparlampe verbraucht. Die Lichtausbeute hier ist etwas besser. Etwas heller und nicht gelblich. Wenn es nach mir ginge, wären mir die Halogenlampen aber viel lieber.
Eigentlich werden Energiesparlampen recht schnell hell. Ältere Energiesparlampen brauchen auch bei mir eine Weile und einige Stellen sind "blind", d.h. dort wird es gar nicht mehr hell. Ich würde allerdings weder Glühbirnen noch Energiesparlampen kaufen.
Glühbirnen verbrauchen zuviel, und Energiesparlampen enthalten Quecksilber. Ich will nicht wissen, wie viele Ernergiesparlampen im normalen Hausmüll langen, obwohl sie Sondermüll sind. Als ich vor einigen Tagen welche weggebracht habe, war der Sammelcontainer dafür fast leer und nur so groß wie eine Obstkiste.
Ich würde auf LED Lampen setzen, allerdings sind diese noch teuer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-135503.html