Hamburger Fischmarkt on Tour

vom 28.08.2010, 12:11 Uhr

Ich habe mich schon die ganze Woche darauf gefreut dass der Hamburger Fischmarkt wieder in meine Nähe kommt. Ich bin schon die letzten Jahre immer dort hin gefahren wo er gerade war und das waren dann schon mal an die 100 Kilometer. Dieses Mal hatte ich ja Glück und er war grad mal 30 Kilometer von uns entfernt. Und ich wurde so etwas von enttäuscht, das ich es gar nicht fassen kann.

Normalerweise habe ich mich hier immer mit Käse, Wurst, Fisch und Nudeln eingedeckt. War immer vom Preis her super und natürlich konnte man in einer super Atmosphäre guten Fisch essen. Aber von dem war gestern überhaupt nichts mehr zu sehen. Die Preise waren total überteuert und der ganze Fischmarkt bestand nur aus ein paar wirklichen Hamburgern, der Rest hatte irgendwie Kirtagstimmung. Angefangen von den Ledergürteln bis zu all dem was man normalerweise auf einem Kirtag bekommt. Das hat doch alles nichts mit dem Hamburger Fischmarkt zu tun.

Wir wollten dann gemütlich einen Fisch essen, doch es gab nur einen einzigen Stand der wirklich Fisch verkaufte und der hatte so gut wie gar nichts. Auf mein Backfischbrötchen musste ich somit verzichten und stattdessen eine Bratwurst essen. Wie enttäuschend. Warum wird etwas, das ja eigentlich eine super gute Idee ist, so verunstaltet. Ein anderes Jahr werde ich vermutlich nicht mehr hin fahren.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ja ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist. Wer nur Gürtel und Krimskrams ohne richtiges Fischangebot bietet, sollte nicht als Hamburger Fischmarkt auftreten, auch wenn es das in Hamburg auf dem echten Fischmarkt leider auch massenhaft gibt. Leider konnte ich dem Beitrag nicht entnehmen, von welcher Veranstaltung Du so enttäuscht warst.

Um Dich trotzdem als Fischfan für den Hamburger Fischmarkt zu behalten, hier ein Tip: schau Dir mal die Seite der WAGS Hamburg Events an, die veranstalten auch Hamburger Fischmärkte, werden dabei auch von der Hamburg Touristik unterstützt. Da steht gepflegte Gastronomie mit viel Fisch im Vordergrund und die Veranstaltungen machen echt Spaß. Absolutes Highlight der Hamburger Fischmarkt in Stuttgart , immer im Juli. Aber auch alle anderen Fischmärkte der WAGS sind eine Reise wert. Sonja aus Hamburg.

» Sonja Marx » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,51 »


Hallo ihr beiden,
ich habe mit dem Hamburger Fischmarkt on Tour bereits verschiedene Erfahrungen gemacht. Vor zwei Jahren in Konstanz war der Markt wirklich supertoll. Viele verschieden Stände mit Marktschreiern: Obstkörbe, Wurstkörbe, Fischtaschen, Käse- & Joghurtbeutel, verschiedene Fischbrötchenstände. Dort herrschte auch eine richtig tolle Atmosphäre mit den ganzen Marktschreiern. War ein richtiger Genuss für uns... wir fühlten uns fast wie in Hamburg auf dem originalen Markt.

Dieses Jahr prieß sich nun der Hamburger Fischmarkt in Friedrichshafen an. Wir fuhren voller Freude hin und wurden aufs übelste enttäuscht. Nur ein Marktschreier mit Obst und einer mit Schinken. Den Großteil machten irgendwelche Essstände beispielsweise mit Elsässer Flammkuchen und Crepe aus. Leider war auch nur ein Fischwagen mit wirklich überteuerten Fischbrötchen zu finden. Wir waren wirklich sehr enttäuscht und werden es uns nochmal überlegen wohin zu fahren, wenn sich der Fischmarkt ankündigt.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube eigentlich dass dieser herumziehende Fischmarkt mit dem eigentlichen Hamburger Original nicht allzu viel zu tun hat. Sicherlich sind die meisten der Akteure aus der Hamburger Ecke was man unschwer an ihrem Dialekt erkennen kann, aber zum Auffüllen der Märkte werden dann häufig auch noch die üblichen Wochenmarktbetreiber eingeladen die den üblichen Tünnef anbieten.

Wir haben hier so einmal im Jahr solch einen Markt und ich muss sagen dass ich es mir eigentlich abgewöhnt habe deren Produkte zu kaufen. Ich finde auch die Preise nicht besonders günstig und ich weiß immer nicht so recht was ich mit einem Kilogramm Wurst, Käse oder Fisch anfangen soll. Die Produkte stehen oft kurz vor Ablauf der Haltbarkeit und qualitativ hochwertig sind sie auch nicht. Auf die einstudierten Sprüche kann ich eigentlich auch verzichten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das gleiche kenne ich auch. Bei uns kommt auch einmal im Jahr der Hamburger Fischmarkt vorbei. Am Anfang war es noch der totale Hammer, guter Fisch, Obst, Käse, Blumen und alles Mögliche. Sie hatten gute Preise und es machte Spaß über den Markt zu laufen, hier und da ein wenig den Marktschreiern zu zu hören und dann natürlich Käse und ähnliches einzukaufen. Ich bin jedes Jahr wieder hin und mit jedem Jahr wurde es schlechter.

Die Preise wurden höher, die Menge die man bekam wurde um einiges weniger und auch die Autos oder besser gesagt Marktschreier wurden immer weniger. Mittlerweile lohnt es sich überhaupt nicht mehr dort hin zu fahren, denn die Preise sind ein Wahnsinn und ein Fischbrötchen fast nicht mehr zu bezahlen. Es war mal eine lustige Idee, doch mittlerweile ist daraus einfach ein Nichts geworden.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich war schon einmal auf dem originalen Hamburger Fischmarkt und war vollkommen davon begeistert. Überall gibt es frischen Fisch, frisches Obst und Gemüse und sonstige Artikel, kurz gesagt, es gibt alles, was das Herz begehrt zu günstigen Preisen. Dort konnte man wirklich einen großen Korb mit Obst für 10 Euro bekommen, eine ganze Tüte mit Fischfilets gab es schon ab 15 Euro, ich habe über die günstigen Preise nur gestaunt und mich geärgert, dass ich so weit von Hamburg entfernt lebe.

Bei uns in Hessen gab es auch viele solcher „Hamburger Fischmärkte“ und auf einigen davon war ich. Davon war einer wenigstens ein klein wenig so, wie man ihn von Hamburg her kennt, die anderen waren so schlecht, dass ich nach ein paar Minuten wieder im Auto saß und heimgefahren war.

So ging es bei den Fischmärkten eher um die Marktschreier, die ihr Spektakel den Leuten vorführten, laut herumschrien und sich gegenseitig beleidigt hatten. Die Preise waren sehr hoch angesetzt, hier wollte man sicherlich die hohen Fahrtkosten ausgleichen, vielleicht waren auch die Standgebühren höher wie in Hamburg. Diese Fischmärkte hatten oft nicht mehr als 5 oder 6 Stände, Fisch, Obst, Gemüse, Pflanzen und das war es schon.

Deswegen sollte man einen Fischmarkt nicht mit dem echten Hamburger Fischmarkt vergleichen. Wer einmal in Hamburg war, der wird sich auf einem nachgemachten Fischmarkt kaum begeistern können. Leider kommen dann noch die ganzen Ramschhändler dazu, dir ihre minderwertige Ware auch noch auf einem solchen Markt verkaufen wollen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also der Hamburger Fischmarkt kommt ja auch bis zu uns nach Österreich, direkt in meine Stadt und ich muss sagen, dass ich gerne dort vorbei schaue. Ein mangelndes Angebot oder überteuerte Preise kann ich so nicht bestätigen. Das liegt vielleicht auch daran, dass wir in Österreich eine höhere Prozentzahl an Steuer auf den Produkten haben, vielleicht kommt es mir deshalb günstiger vor.

Bis jetzt habe ich immer alles erhalten, was ich wollte. Sogar einen Blumenstock habe ich einmal abgesahnt und meinen Schwiegereltern geschenkt. Dieser lebt heute noch. Die Würste sind ebenfalls klasse und meine Tochter hat einen Haufen Würste kostenlos bekommen, einfach nur so, weil sie grade vorbei gelaufen ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^