Schulbücher kaufen oder leihen?

vom 03.02.2008, 16:59 Uhr

Kauft ihr eure Bücher oder eliht ihr sie aus?

Umfrage endete am 13.02.2008, 16:59
gekauft
4
29%
geliehen
10
71%

Abstimmungen insgesamt : 14

Ich wollte mal fragen wie ihr es mit euren Büchern macht oder gemacht habt. In unserer Schule haben wir die Möglichkeit unsere Bücher entweder selber zu kaufen oder 50 Euro zu bezahlen und sie dann wieder zurückgeben. Bisher habe ich immer die 2. Variante gewählt frage mich jedoch ob es nicht besser wäre sie komplett zu kaufen um eventuell später etwas anchzuschlagen. Veilleicht habt ihr ja Erfahrungen damit gesammelt und sagt ihr habt gekauft und fandet es völlig unnötig. Schulbücher kosten ja bekanntlich viel Geld.
Schreibt mir doch einfach eure Erfahrung oder Meinung.
Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das mit den 50 Euro verstehe ich nicht ganz - die muss man zahlen, wenn man leihen möchte? Als Kaution, also kriegt man die wieder, oder zahlt man die tatsächlich?

Wir konnten uns damals (so lang ist es aber auch noch nicht her) immer nur entscheiden zwischen kaufen und leihen (ohne Kosten). Die meisten Bücher hat man dann geliehen, ein paar wenige haben wir auch gekauft. Da vor allem die Bücher, die man mehrere Jahre hatte oder oft brauchte (so was wie der Weltatlas, oder das Tafelwerk aber ich glaube das mussten wir auch kaufen); oder aber wo man meinte, die Bücher trotzdem nochmal gebrauchen zu können. Beispielsweise bei Sprachen, da die ja aufeinander aufbauen und es vielleicht nochmal sinnvoll ist, Sachen aus vergangenen Jahren nachzuschlagen.

Wenn man Geschwister hat, die altersmäßig nicht zu weit weg liegen, ist das natürlich ideal; denen kann man die Bücher dann 'vererben'.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin in Sachsen zur Schule gegangen und bei uns stand das immer gar nicht zur Wahl. In sächsischen Schulen bekommen die Schüler die Lehrbücher generell am Anfang des Jahres geliehen (kostenlos!) und müssen sie am Ende des Schuljahres wieder abgeben. So entstehen für die Eltern keinerlei Kosten (natürlich nur wenn das Kind das Buch Sachgemäß behandelt bzw. es nicht verliert) und diese Art finde auch am besten gelöst. Mir aber leider schon klar das das nicht in allen Bundesländern so ist.

Dementsprechend habe ich meine Bücher am Ende des Jahres ja immer wieder abgeben müssen und hätte nicht nachschauen können wenn ich das gewollt hätte. Aber ganz ehrlich. Ich hatte auch nicht ein einziges mal seit Schultagen (und auch noch während dieser) das Bedürfnis in einem Schulbuch irgendwas nachzusehen. Deshalb finde ich es eigentlich eher Unsinn die zu kaufen. Schulbücher sind meistens ja doch nur extrem teuer. Ausnahme sollte man vielleicht bei Standartwerken machen, Englisch Grammatiker, Biologiebüchern die über mehrere Schuljahre gehen und so was. Macht vielleicht dann schon Sinn aber alle würde ich auf keinen Fall kaufen (was will man mit Mathe oder Deutsch Arbeitbüchern mit Aufgaben zu Hause? Ist doch Unsinn)

Also ich würde die Bücher leihen und nicht kaufen!

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe meine Schulbücher auch grundsätzlich ausgeliehen. Erstens wäre es mir viel zu teuer gewesen, in jedem Fach die Bücher zu bezahlen, zweitens haben wir gar nicht in alles Fächern regelmäßig die Bücher genutzt und drittens habe ich mir zu Schulzeiten auch nie Notizen ins Buch gemacht und Sätze angestrichen, da man ja eh noch mal alles komplett als Folie vorgesetzt bekam.

Jetzt an der Uni kaufe ich mir fast alle Bücher, da ich auch zu Hause sehr viel mit den Büchern arbeite und da massenhaft Notizen rein mache. Außerdem sind es ja Bücher, die ich später noch mal gebrauchen kann, was ich von Schulbüchern nicht behaupten würde. Ich würde mir jetzt sicher nie wieder mein altes Geschichtsbuch oder das Physikbuch angucken und dann wäre es schade um das Geld, finde ich.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich bevorzuge es in der Regel Bücher auszuleihen. Wenn ich mir die Bücher kaufe, würde ich sie garantiert im späteren Leben nie wieder gebrauchen und sie würden irgendwo im Schrank einstauben. Schulbücher brauch man ja eh immer nur für ein Jahr (bis auf einige Ausnahmen) und von daher sehe ich es auch garnicht ein soviel Geld dafür auszugeben.

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich hab meine Schulbücher bis jetzt immer gekauft, ich glaube das mit dem Leihen geht in unserer Schule auch gar nicht, da wird man ja schon schief an geguckt wenn man mal drüber meckert das man teilweise über 20 € Kopiergeld bezahlen muss. Wenn es nicht um Schulbücher geht leih ich mir natürlich auch eher was aus, als es mir selbst zu kaufen.

Was ich schade finde, wenn Schulbücher zwar bestellt werden, aber man nicht einmal daran arbeitet. Beispielsweise hab ich dieses Jahr um die 40 Euro für ein Buch ausgegeben, um es jetzt im Schrank zu verstauben lassen. Ich finde Lehrer sollten vorher wissen, was sie für Stoff durchziehen, somit müsste sich doch auch das 'unnötige' Bücher kaufen erübrigen.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Lehrer suchen sich ja aber nicht aus, welche Bücher sie im Unterricht verwenden. Es gibt so was wie Lehrpläne, ich bin mir relativ sicher, dass den Lehrern und Schulen vorgeschrieben wird, welche Lehrbücher sie benutzen sollen. Damit halt alle irgendwie dasselbe nehmen und, naja, lernen obwohl das, wie wir alle wissen, ja trotzdem nicht wirklich funktioniert.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich habe meine Bücher jetzt in der Oberstufe aus der Bibliothek, schade nur, dass manche Exemplare echt von 87 sind. Das einzige Buch, dass wir uns selber anschaffen mussten war eine Formelsammlung, die bei der API Prüfung zugelassen ist.

In meiner gesamten Schulzeit, waren wohl die Grundschuljahre die teuersten. Wir brauchten für alle möglichen Fächer Arbeitshefte, in denen wir selber aufgaben lösen konnten und diese dann gleich in dieses Heft eintragen konnten.

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In der Schule hab ich die immer geliehen wenn ich wusste, dass das Fach mich nicht zu stark beansprucht und das Lernen eher leicht von der Hand geht. War es aber ein Fach, bei dem ich wusste, dass ich damit viele Probleme hab und viel mit dem Buch arbeiten werden, mich reinhängen muss, hab ich das Buch gekauft. Ich konnte dann einfach besser damit arbeiten, wenn ich mir im Buch Notizen machen konnte und auch einfach, wenn ich damit umgehen konnte, wie ich wollte. Ich hab die dann einfach auch öfter mal mitgeschleppt, wo ich bei anderen schon wieder vorsichtiger gewesen wäre, aus Angst, sie zu beschädigen. Bei uns musste man nämlich immer wegen der kleinsten Kleinigkeit am Ende des Schuljahres das Buch bezahlen, selbst wenn nur ein paar Eselsohren drin waren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich bin fürs leihen, da es sowieso nichts bringt wenn man sie kauft, weil wenn man sie nichtmehr braucht, weil man die der nächsten Klasse ist bringen sie einem nichts mehr. Außer wenn man mal etwas nachlesen möchte, wo man nicht mehr weiß, das könnte man dann aber auch bei wikipedia nachschlagen.

» Pascal Klein » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,10 »