Spanische Bestattungen / Friedhöfe
In unserem Urlaub auf den kanarischen Inseln haben wir uns auch einen spanischen Friedhof angeschaut. Dieser unterscheidet sich ziemlich von unseren deutschen Friedhöfen. Auf dem spanischen Friedhof befanden sich zahlreiche meterdicke, gebäudeartige "Mauern", auf deren Vorderseite sich in mehreren Reihen übereinander angeordnet, die Grabsteine befanden. Teilweise waren diese hinter Glas, teilweise waren sie auch ohne Glas. Neben bzw. unterhalb der Grabsteine befanden sich Halterungen für Blumen bzw. für Blumenvasen. Türen, Tore oder Fenster in diesen Mauern haben wir nicht ausfindig machen können, so dass bei mir und meinem Mann die Frage aufkam, wo und in welcher Form die Toten in Spanien bestattet werden.
Befinden sich hinter den Grabsteinen, die direkt in Nischen der Mauern befestigt waren, die Grabkammern? Kann man diese Mauern von innen begehen und haben mein Mann und ich den Zugang dazu nur nicht entdeckt oder übersehen? Wie groß wären die Kammern, wenn es welche gibt? Sind sie so groß, dass Särge darin Platz haben oder werden Spanier vor allem durch Feuerbestattung in Urnen beigesetzt? Kennt sich jemand von euch aus?
@Nettie, das Mittelmeerklima, das sehr warm und feucht ist, lässt eine Erdbestattung nicht zu. In Spanien würde das Grundwasser (Brunnen) durch die Verwesung der Toten in der Erde verseucht werden. Die Toten werden gesalbt (einbalsamiert), in Tücher gewickelt und in den Sarg gelegt. Die Grabkammern in den Wänden sind so lang, dass der Sarg hinein passt, manchmal auch zwei Särge übereinander. Dann verschließt ein Stein die Grabkammer. Wenn die Mumifizierung nach fünf Jahren fortgeschritten ist, entsteht Platz für den nächsten Angehörigen. Fünf bis sieben Familienangehörige finden so Platz in der Grabkammer.
In anderen mediterranen Ländern wird das ebenso gehandhabt. Vielleicht kannst du dich an die Bibel erinnern, an die Salbung Jesu und das Einwickeln in Grabtücher. Dann wurde die Grabkammer verschlossen mit einem schweren Stein. Diese Art der Beisetzung, wie sie in Ägypten üblich war, ist übernommen worden.
Vielleicht hast du auch Grabplatten gesehen, die einen Einstieg in ein Erdloch bedeckten. Da kommen nach etwa 25 Jahren die durch den Prozess der Mumifizierung getrockneten Knochen in die Katakomben. Durch die Erdplatte kommt man in große Flure, von denen Räume abgehen, in denen die Knochen nach ihrer Art gestapelt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-135333.html