Können Kinder zuerst Mama oder Papa sagen?
Wie schon geschrieben haben wir unseren Urlaub gemeinsam mit unserem 1,5 Jahre alten Sohn auf den kanarischen Inseln verbracht. Dort haben wir auf dem Land in einem Ferienhaus gewohnt, wo ringsum aber ebenfalls stehen, in denen spanische Familien mit Kindern im Alter unseres Sohnes wohnen. Mit einer dieser Familien haben wir uns öfters unterhalten, da sie direkte Nachbarn zu uns waren und wir sie oft gesehen haben.
Bei einer dieser Unterhaltungen kam dann auch einmal zur Sprache, welches Wort unsere beiden Kinder jeweils zuerst gesagt haben. Bei unserem Sohn war es das Wort Mama, bei dem Kind der spanischen Nachbarn war es das Wort Papa. Auf meine Nachfrage hin, ob das so üblich sei in Spanien, dass die Kinder zuerst Papa sagen können und dann erst Mama, worauf ich zur Antwort bekam, dass es meistens so ist, weil für spanische Kinder Papa einfach leichter auszusprechen sei. Das fand ich doch schon recht interessant, da ich seither davon ausgegangen bin, dass das erste Wort, egal welche Nationalität, Mama ist.
Wie ist das bei anderen Nationen? Kennt ihr Länder, in denen es ähnlich ist wie in Spanien, wo die Kinder auch zuerst Papa sagen können (oder gar ein anderes Wort) anstatt Mama?
Welches Wort ein Kind zuerst sagt hat absolut nichts mit der Nationalität zu tun. Ich kenne viele Kinder, die zuerst Papa gesagt haben. Das kommt einfach darauf an, wie das Kind veranlagt ist und jedes Kind ist anders. Es gibt auch Kinder, die zuerst Auto sagen und Mama oder Papa gar nicht zu den ersten Worten gehören. Viele Elternteile bilden sich auch ein, dass das Kind Mama oder Papa gesagt hat, weil es erst mal vor sich hinbrabbelt und aus "Mamama" oder "Papapa" wird schnell Mama oder Papa rausgehört.
Dass es etwas mit der Herkunft, der Nationalität zu tun hat ist völliger Quatsch. In der Türkei wird ein Kind vielleicht erst Papa sagen, weil es "Baba" ausgesprochen wird und Mama türkisch ausgesprochen "Annä" wird wohl schwerer auszusprechen sein. Aber Mama und Papa sind beides gleich leichte oder schwere Worte und je nachdem, ob ein Kind die P Laute besser rausbringt als die M Laute, wird das Kind auch das erste Wort sagen.
Wenn man mit einem Kind Spaß macht und immer "P-p-p" sagt, wird das Kind es leichter haben Papa zu sagen. Aber wenn man immer "Mmmmm" sagt, wird es für das Kind leichter sein Mama zu sagen. Es kommt also darauf an, wie man sich mit einem Baby beschäftigt.
Unser Sohn hatte zu erst Akki gesagt, das war Nachbars Hund. Ansonsten denke ich dass es sich die Waage hält und Papa wahrscheinlich leicht die Nase vorn hat weil viele Väter viel Wert darauf legen und mit ihrem Sprößling heimlich üben. Vom Schwierigkeitsgrad her würde ich beide Wörter gleich schwer einschätzen.
Wie es in anderen Ländern ist kann ich leider nicht beurteilen, ich denke mal dass es auch immer Mama und Papa ist. Sicherlich ist es nicht überall so einfach wie in Deutschland mit den zwei sich wiederholenden Silben, allerdings könnte ich mir auch vorstellen dass es dann auch so eine Art Babysprache und damit gewisse Abkürzungen oder Vereinfachungen gibt.
Unsere Tochter hat zuerst Mama gesagt, obwohl sie ihren Papa heiss und innig liebt.
Ich hab auch mal gelesen das Mädchen zuerst Papa sagen, aber ich halte das ganze für Quatsch. Meine Freundin und ich waren beide der Meinung das Mama viel einfacher ist und deshalb auch meistens zuerst gesprochen wird. Vielleicht sagen die meisten Kinder aber auch eher: "majmamma", für essen weil man denen ja häufig" hmm lecker, jammjamm" vorsagt
Abgesehen davon das der Ursprung von dem Wort Mama natürlich essen bzw. Brust ist und deshalb irgendwo im Gehirn der kleinen noch tief verankert? Keine Ahnung, ich bin der Meinung das ein P sehr viel schwieriger zu lautieren ist als ein M
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-135312.html