Ich sah, wie ein Stern explodiert !
Ich saß mit meinem Kumpel vor seinem Haus auf einer Bank und tranken gemütlich ein Weissbier (im Sommer). Wir blickten beide in den sternenklaren Himmel und bewunderten die tausende Sterne.
Wir sahen allerhand Interessantes, wie z.B. Satelliten, die die Erde umkreisten (Die erkennt ihr, weil sie leuchten wie die Sterne, im Vergleich zu Flugzeugen schneller sind und NICHT blinken !)
Aber dann auf einmal: Wir haben einen sehr hellen Stern angesehen. Auf einmal gab es einen Lichtblitz ! (als würde einer in grosser Ferne ein Foto machen) ...und der Stern war weg ! Wir haben uns angesehen und gesagt: "Hast du das auch gesehen ?" und zum Glück haben wir es beide gesehen, sonst hätten wir es nicht geglaubt.
Dieses Erlebnis werde ich nie vergessen !
Seit dem Tag schaue ich öfter in den Himmel und geniesse die Unendlichkeit.
Habt ihr auch schon so was beobachtet oder ähnliches gesehen ?
Ehrlich gesagt wusste ich garnicht das so etwas geht! Das muss echt ein Moment gewesen sein, den man nie wieder vergisst! Das einzig etwas Besondere, dass ich mal gesehen habe, war eine Sternschnuppe. Aber das ist im Gegensatz zu deiner Beobachtung ja völlig normal.
mfG Marcel
Wow das klingt ja echt toll. Ich hätte erstmal voll Angst gehabt. Ich meine wenn man mal eine Sternschnuppe sieht finde ich das schon toll und aufregend was da oben so vor sich geht. Aber das ist ja wirklich der Hammer.
Grüße Julia
Ist ja voll Cool aber der Stern ist sicher schon vor ein par Jahren explotiert, da ja das Licht erst bis zur Erde kommen muß. Und der war sicher einige Lichtjahre weg und man sieht es erst wenn das Licht auf der Erde an kommt aber bis es soweit ist, ist der Stern schon lange weg.
Mfg. Denny
Merlin hat geschrieben: ... aber der Stern ist sicher schon vor ein par Jahren explotiert, ... ist der Stern schon lange weg.
Mfg. Denny
Das stimmt, der Stern war schon lange "tot" als wir ihn erst gesehen haben ! Das ist schon faszinierend und atemberaubend ! Das Universum ist für mich sowieso ein unerklärliches Phänomen.
Tja halt eine SuperNova - davon hab ich auch schon zwei gesehen und eine auf Bild, aber ich dackel ja auch fast jedes Wochenende mit dem Teleskop und ein paar Freunden raus auf den Acker oder Berg...
Hatte so was im Sommer auch gesehen. Da war kurz ein unglaublich heller Stern. Hatte sogar gedacht, dass irgendein Ding auf die Erde jetzt kracht. Ehrlich gesagt hatte mir das Ding angst gemacht . Ich dachte da, ich sehe nicht richtig. Weil ich noch nie eine Supernova real gesehen hatte.
Mit freundlichen Grüßen
Emrah
Das ist sicherlich ne durchaus faszinierende Sache - aber es gibt Dinge in unserem Leben bzw. in unserem Unisverum die will ich gar nicht gesehen haben, es ist so weit weg, aber es würde mir Angst machen, einfach weil es nicht greifbar ist, weil es für unser primitiv menschliches Gehirn nicht so zu verarbeiten ist wie es das möglicherweise für höhere entwickelte Intelligenz ist.
Vor n paar Jahren gabs aber auch mal so ein Phänomen, viele Leute haben bei der Polizei angerufen, weil sie über dem Himmel von Deutschland einen extremst hellen Lichtkörper gesehen hatten, Verschwörungstheoretiker gingen natürlich von einem "U.F.O." aus aber Wissenschaftler erstmal von einer Supernova.
Später stellte sich dann heraus, dass es ein Sonnenseegel eines Satteliten war, das einfach nur so ungünstig dem Winkel zur Sonne zugeneigt stand, dass es auf Deutschland "blendete".
Aber es gibt faszinierende Dinge am Himmel - Nachts als auch am Tage.
Vor nicht allzu langer Zeit gab es eine Unglaublich helle Explosion im Universum. Die war 13 Milliarden Lichtjahre entfernt! Also am anderen Ende unseres Universums. Allerdings waren die Messinstrumente zu dieser Zeit ausgeschaltet, so dass man es nicht sehen konnte. Ich weis nicht genau was da explodiert ist. Wenn ich mich nicht täusche war das irgendwas mit Gamma oder so. Weiß da jemand etwas genaueres?
Mit freundlichen Grüßen
Emrah
Gammastrahlung kann auch bei einer Supernova frei werden.
Kann das mal wieder ein Quasar gewesen sein, darüber stand auch letztens was in der SuW. Bitte jetzt nicht von mir verlangen das per OT zu erklären, kapiert eh kaum einer.
Vielleicht war auch ein Gammablitz oder Gammastrahlenblitz gemeint, sowas passiert auch mal. Die Messinstrumente sind nie ausgeschaltet, sondern er wurde veilleicht nur von optischen Messinstrumenten nicht erfasst. Da besteht ein Unterschied, denn kosmische Gammastrahlung lässt sich leicht messen, hat nämlich so ein paar spezifische Eigenschaften.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13531.html